Christliches Pentagramm?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
meine Frage ist wie heißt das "Christliche Pentagramm"

Man nennt es ebenfalls „Pentagramm“, dieser Name heißt übersetzt nur „fünf Linien“.

wird das Pentagramm noch als christliches Symbol angesehen?

Im kirchlichen Kontext schon (siehe zB hier), im Alltag jedoch eher nicht.

Das "christliche" Pentagram steht für den Menschen. Kopf, Arme, Beine. Darum ja auch die Finsternis an dieses Symbol gegangen ist und es umgedreht hat. Ein auf dem Kopf stehender Mensch.

Es ist ein Symbol der heiligen Endlosigkeit - das aber mit dem Materiemenschen nicht zu vergleichen ist, sondern allein der Entsprechung wegen.

So was ist mir als Christin noch nicht untergekommen.