das Kreuz als christliches Symbol?

8 Antworten

Das christliche Kreuz ist abgeleitet vom Keltischen Kreuz, auch das Koptische Kreuz gilt als Vorlage. Das obere Drittel war Anders dargestellt, nicht nur als Strich.

Das Kreuz ist heidnischem Ursprung

Man hatte viele heidnische Konzepte wie z.B das Kreuz im Christentum übernommen

die Kirche erlaubte neuen Kirchenmitgliedern

ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten

(The Expanded Vine’s Expository Dictionary of New Testament Words).

Das Anch, auch Anch-Symbol, Anch-Kreuz, ägyptisches Kreuz, Henkelkreuz, Lebensschleife, Nilschlüssel oder koptisches Kreuz (als Symbol der koptischen Kirche), lateinisch Crux ansata, ist   ein altägyptisches Symbol, das für das Weiterleben im Jenseits steht.

Alan Gardiner: Life and Death (Egyptian). In: James Hastings (Hrsg.): The Encyclopedia of Religion and Ethics. Band VIII, 1915, S. 20

Das Kreuz hatte man im Christentum von den Heiden übernommen

In der Catholic Encyclopedia (Ausgabe 1908, Band 4, Seite 517) heißt es:

„Das Kreuzzeichen, in seiner einfachsten Form durch zwei sich im rechten Winkel schneidende Linien dargestellt, ist im Osten und im Westen   lange vor der Einführung des Christentums bekannt gewesen. Es ist uralt.“

W. D. Killen stimmt hiermit überein, denn auf Seite 316 seines Buches The Ancient Church (Die Kirche im Altertum) heißt es:

Die Verehrung des Kreuzes in Ägypten und Syrien ist uralt; auch die Buddhisten des Ostens hielten es in Ehren, aber noch außergewöhnlicher ist folgendes: Als die Spanier das erste Mal nach Amerika kamen, wurde das wohlbekannte Zeichen unter den Gegenständen der Anbetung in den Götzentempeln des Anahuac gefunden. Es ist auch bemerkenswert, daß die Heiden um den Beginn unseres Zeitalters bei den Feiern einiger ihrer Mysterien das Zeichen des Kreuzes auf die Stirn zu machen pflegten.

In dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words (Ein erklärendes Wörterbuch zum Neuen Testament) von W. E. Vine heißt es auf Seite 256 des ersten Bandes:

„Mitte des dritten Jahrhunderts n. Chr. waren die Kirchen von gewissen Lehren des christlichen Glaubens bereits abgewichen oder hatten sie abgeändert. Um das Ansehen des abtrünnigen Kirchensystems zu heben, wurden Heiden [...] in die Kirchen aufgenommen, und  man gestattete ihnen, ihre heidnischen Zeichen und Symbole größtenteils beizubehalten. Deshalb wurde das Tau oder T in seiner häufigsten Form, mit dem unterhalb des oberen Pfahlendes eingefügten Querbalken, als Sinnbild angenommen.“
Fragenhenry
Fragesteller

gibt es denn eine Erklärung für dieses einfügen am oberen Pfahlende? Einfacher herzustellen wäre es sicher wenn das Pfahlende den Querbalken trägt.

Da ist es immer noch kein asymmetrisches Kreuz/Bild.

Ignatius1  31.12.2023, 09:44
@Fragenhenry

W.E Vine

Ein Christlicher Sektier dessen sekte Gemeide 1830 vom Himmel fiel :

Muss man als Katholische Kirche so was ernst nehmen ?? Wohl kaum !

https://en.m.wikipedia.org/wiki/William_Edwy_Vine#Life

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Plymouth_Brethren

HAst du aber schön kopiert von der Zeugen Jehova Webseite ..

Auch W. E. Vine zeigt in dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words ... (Band I, Seite 256). 9. (a) Ist es vernünftig, ein Werkzeug in Ehren
carstenfischer  31.12.2023, 13:16
@Fragenhenry

Schau einmal einen Menschen mit ausgebreiteten Armen an, wie die Menschen nun einmal gekreuzigt wurden.

Von der Achsel ziu den Füßen ist es nun einmal weiter, als von den Achseln zum Kopf + Platz füt ein Hinweisschild.

Ignatius1  31.12.2023, 09:38
Das Kreuz ist heidnischem UrsprungMan hatte viele heidnische Konzepte wie z.B das Kreuz im Christentum übernommen

Junge junge .

Hatt je ein Christ gesagt dass dem nicht so sei ?

Weiss ja jeder Depp dasdas ein Marterwerkzeug in der Antike war ..

Wo ist da hier jetzt eigentlich dein Problem ❓https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung

1 kor,1,25
Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft.1 Kor 1,19Es heißt nämlich in der Schrift: Ich lasse die Weisheit der Weisen vergehen / und die Klugheit der Klugen verschwinden.1 Kor 1,20Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer in dieser Welt? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt?1 Kor 1,21Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloss Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten.1 Kor 1,22Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit.1 Kor 1,23Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit,1 Kor 1,24für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit.1 Kor 1,25Denn das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor1.html
Ignatius1  31.12.2023, 09:47

Ein Christlicher Sektier dessen sekte Gemeide 1830 vom Himmel fiel :

Muss man als Katholische Kirche so was ernst nehmen ?? Wohl kaum !

https://en.m.wikipedia.org/wiki/William_Edwy_Vine#Life

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Plymouth_Brethren

HAst du aber schön kopiert von der Zeugen Jehova Webseite ..

Auch W. E. Vine zeigt in dem Werk An Expository Dictionary of New Testament Words ... (Band I, Seite 256). 9. (a) Ist es vernünftig, ein Werkzeug in Ehren

In zukunft werde ich dich also Sunnite also mit den Argumenten der Ahmadyyasekte wiederlegen..

🤡

Eisenklang  31.12.2023, 09:54

Aha

Mit der Kreuzigung Jesu, einem zentralen Aspekt der christlichen Lehre, hat das alles so gar nichts zu tun, oder?

🙄

carstenfischer  31.12.2023, 13:23
Das Kreuz ist heidnischem Ursprung
Man hatte viele heidnische Konzepte wie z.B das Kreuz im Christentum übernommen
die Kirche erlaubte neuen Kirchenmitgliedern
ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten

Keider schreibst du Unsinn.

Natürlich hat das <Kreuz heidnische Ursprünge. Erstens gab es zu der Zeit noch kein Christentum, zweitens wurde Jesus von Heiden gekreuzigt. Da bei den Romern das Kreuz sicher nicht verehrt wurdde, eher im Gegenteil, hat das Christentum das Kreuz nicht übernommen, sondern aufgenommen.

Übernommen? Von wem? Wer verehrte es vorher?

Glaubst du Römer hätten das Kreuz verehrt? Verehren wir heute den Galgen, oder das Fallbeil?

Na ganz einfach ,weil das dieses Kreuz das Marterwerkzeug der Römischen Kaiser war und an dem Jesus von Nazareth nun mal historischerweise gestorben ist ..und danach Auferstanden ist .

Was du konkret selber nun als Kreuz definierst ist dabei eigentlich völlig irrelevant.es gibt ja eh zig Ausformungen von Kreuzen. .

Lg⚘

Fragenhenry
Fragesteller

historie hat so manche Schwachstelle - ich war nicht dabei und kann diese daher auch nicht bestätigen. Also gibt es einleuchtenden Beweggrund für so etwas?

Ignatius1  31.12.2023, 09:31
@Ignatius1

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung

Kreuzigung
Hinrichtungsart
Die Kreuzigung war eine vor allem im Alten Orient und in der römischen Antike verbreitete Hinrichtungsart, bei der ein Verurteilter an einen aufrechten Pfahl, mit oder ohne Querbalken, gefesselt oder genagelt wurde. Sie entwickelte sich aus dem Hängen, sollte aber anders als dieses die Todesqual möglichst verlängern.[1]
Im Römischen Reich wurden vor allem Nichtrömer, Aufrührer (latrones) und entlaufene Sklaven am Kreuz (arbor crucis) gekreuzigt, zum Beispiel tausende Anhänger des Spartacus sowie Jesus von Nazaret. Da der Kreuzigung Jesu zentrale Bedeutung für die christliche Theologie zukommt, wurde diese Hinrichtungsart nach der konstantinischen Wende (313) in Europa durch andere Methoden ersetzt. In einigen vom Islamismus geprägten Staaten ist die Kreuzigung bis heute als Strafe im Gesetz verankert.

Das Kreuz war ein antikes Hinrichtungswerkzeug und sah meist eher wie der Buchstabe T aus, daher die Form des christlichen Kreuzes, das die Gläubigen an den Tod Jesu erinnern soll ...