Im Schweizer Logo ist ein christliches Kreuz als Symbol. Oder hat es eine andere Bedeutung?

5 Antworten

Schweizer Logo… es gibt ne Fahne/ein Wappen. Kommt noch aus den Anfängen, wurde ursprünglich als Feldzeichen von den alten Eidgenossen verwendet, hat natürlich einen christlichen Touch und wurde auch so beschrieben.

Ja, ursprünglich vermutlich schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Es heisst nicht Logo, sondern Wappen.

Das christliche Kreuz ist ein lateinisches Kreuz (der nach unter zeigende Kreuzarm ist länger). Im Schweizer Wappen ist es rein griechisches Kreuz (alle 4 Arme gleich lang)

Der Ursprung ist --ganz entfernt-- wahrscheinlich schon christlich.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Religion, Christentum)

von der ab dem 12. Jahrhundert nachgewiesenen Reichssturmfahne

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
sa652ma  07.06.2023, 07:37

Reichssturmfahnen gibt’s viele. Quelle?