Kann mir jemand die Bedeutung von diesem Logo sagen? Ist es christlich,jüdisch?

Justinus Edelstahl - (Religion, Christentum, Bedeutung)

7 Antworten

Das sieht eher wie ein Wappen mit einer Hellebardenschneide aus. Ich sehe keinen Bezug zu irgend einer Religion.

priesterlein  08.12.2015, 12:49

Diese Wort-Bildmarke wurde für den Schutz in Deutschland erstmals 1973 eingetragen und dieser Markeneintrag wurde 2013 gelöscht.

Das ist eine Hellebarde

-ein Zeichen von weltlicher und kirchlicher Macht (ein Speer ist für Könige u. a. ein Symbol der Übergabe von Reich und Land)

-ein Symbol des niederen Adels (das Schwert repräsentiert den Hochadel)
-ein Rechtssymbol des männlichen Prinzips ("Speer" bedeutet in der älteren und gesetzlichen Sprache "Mann/Mannesstamm")
-ein Symbol für Wehrhaftigkeit/Heereskraftein Anspielung auf einen Beruf oder eine Tätigkeit wie Jäger, Soldat, Förster
-redendes Symbol für einen Familiennamen wie "Spieß“, „Stecher“, „Lanssenstill“, „Heer“ ...

Quelle: Wikipedia

Ich weiß nur, dass die katholische Kirche Justin als Heiligen verehrt, es gibt auch eine Justinuskirche. Dürfte sich also um ein christliches Symbol handeln. Warum jetzt ein Hersteller von Messern und Besteck sich so nennt, ist mir schleierhaft. Es handelt sich wahrscheinlich einfach um das Firmen-Logo.

http://www.justinus.de/

lg Lilo

Sowei ich das beurteilen kann, ist das nur das Wappen dieser Marke und hat keinerlei Bedeutung.

Ich sehe ein Schild und eine Streitaxt. Beides wurde früher im Mann gegen Mann Kampf eingesetzt.