falschrummes kreuz bedeutung?

6 Antworten

Das hat je nach "Szene" verschiedene Bedeutungen. Z. B. im Satanismus als Gegensatz zum besagten Jesuskreuz. Oder als Petruskreuz, weil Petrus kopfüber gekreuzigt wurde. Und das sogar auf eigenen Wunsch, weil er sich nicht mit Jesus auf eine Stufe stellen wollte.

Das bedeutet einfach, dass es Menschen gibt/gab, die an Mythen glauben oder welche verbreiten wollen. Denn es gibt/gab kein Jesus-Kreuz!

Die Kreuzigung des Petrus ist ein Mythos. Solch eine Kreuzigung hat es nie gegeben. Man kann nicht einmal nachweisen, dass es diesen Petrus gegeben hat. Schon aus anatomischen Gründen ist solch eine Hinrichtung ziemlich dämlich, da der Tod wesentlich schneller eintritt und den eigentlichen Sinn solch eines demonstrativen Todes negiert.

Es ist nicht einmal nachweisbar, welche Vollstreckung zur Zeit, in der Jesus gelebt haben soll, aktuell angewendet wurde. Hier gab es deutliche Unterschiede. Diese Art des Foltertodes konnte das Aussehen eines T, Y, + oder I haben. Das wurde auch nur dann genutzt, wenn es sich um Menschen handelte, die dem Staat oder dem prominentesten Bewohner der Stadt wesentlich an Ansehen geschadetet hatten und mit ihnen ein Exempel staturiert werden sollte. Normalerweise wurden die Leute sonst an Gebäuden und Toren aufgehängt, wo die Leute sie sehen konnten. Eine Hinrichtung außerhalb der Stadt auf einer Anhöhe gab es nur sehr selten.

Außerdem muss man beachten, dass der Inhalt der Bibel größtenteils fiktiv ist bzw. eien Zusammenstellung aus verschiedenen Geschichten. Es gab den Bibel-Jesus definitiv nicht!

Also nicht so ernst nehmen und einfach unter Mythen abhaken, da macht man nix falsch. Wenn du es für die Schule wissen willst, dann interpretier einfach deine eigene Meinung hinein.

KaeteK  27.05.2013, 21:09

So und nun hätte ich gerne die Bibelstelle dazu.. :-(

GottLiebtSie  28.05.2013, 08:05
@KaeteK

Die gibt es nicht, nur eine "'christliche' Überlieferung"...

SBerner  28.05.2013, 13:58
@GottLiebtSie

So und nun hätte ich gerne die Bibelstelle dazu..

Warum? Die Bibel ist kein Geschichtsbuch sondern ein Märchenbuch, das zu politischen Zwecken geschaffen wurde um Dinge zu SUGGERIEREN, mehr nicht.

Wesentlich weiser wäre es gewesen nach ordentlichen Quellen zu fragen.

Das es weder das Jesus- noch das Petrus-Kreuz gab, dass ist ja kein Geheimnis mehr. ...

KaeteK  28.05.2013, 15:11
@GottLiebtSie

Die gibt es nicht, nur eine "'christliche' Überlieferung"... Ein bin ein Christ, aber so einen Unsinn habe ich hier zum ersten Mal gelesen...Schrecklich, zu was der Mensch immer wieder fähig ist...

KaeteK  28.05.2013, 15:14
@SBerner

Die gibt es nicht, nur eine "'christliche' Überlieferung".. Mach dir nicht die Mühe, ich bin Christ und glaube nur das, was in der Bibel steht...denn auf Gottes Wort kann ich mich verlassen. Die Quellen des Teufels interessieren mich nicht.

Der Apostel Petrus hat darum gebeten, als er verhaftet wurde, dass er kopfüber gekreuzigt werden wolle, da er meinte, dass er nicht würdig sei, auf die gleiche Weise wie Jesus Christus zu sterben.

GottLiebtSie  28.05.2013, 08:01

Würde mich interessieren, wo das geschrieben steht? Petrus hat doch Jesu Gnade und Barmherzigkeit unmittelbar erlebt nachbetet Dreifachen Verleugnung - warum sollte er danach noch solch ein Ansinnen haben?

SBerner  28.05.2013, 13:49
@user3096

Dies ist ein Mythos. Solch eine Kreuzigung hat es nie gegeben. Schon aus anatomischen Gründen ist solch eine Hinrichtung ziemlich dämlich, da der Tod wesentlich schneller eintritt und den eigentlichen Sinn solch eines demonstrativen Todes negiert.

Es ist nicht einmal nachweisbar, welche Vollstreckung zur Zeit, in der Jesus gelebt haben soll, aktuell angewendet wurde. Hier gab es deutliche Unterschiede. Diese Art des Foltertodes konnte das Aussehen eines T, Y, + oder I haben. Das wurde auch nur dann genutzt, wenn es sich um Menschen handelte, die dem Staat oder dem prominentesten Bewohner der Stadt wesentlich an Ansehen geschadetet hatten und mit ihnen ein Exempel staturiert werden sollte. Normalerweise wurden die Leute sonst an Gebäuden und Toren aufgehängt, wo die Leute sie sehen konnten. Eine Hinrichtung außerhalb der Stadt auf einer Anhöhe gab es nur sehr selten.

Außerdem muss man beachten, dass der Inhalt der Bibel größtenteils fiktiv ist bzw. eien Zusammenstellung aus verschiedenen Geschichten. Es gab definitiv den Bibel-Jesus nicht!

Also nicht so ernst nehmen und einfach unter Mythen abhaken, da macht man nix falsch. Wenn du es für die Schule wissen willst, dann interpretier einfach deine eigene Meinung hinein.

Egal wie rum ein Kreuz hängt...Es gibt nur ein Kreuz, unter dem sich ein Mensch stellen sollte...Das Kreuz von Golgatha. Was der Mensch in seiner Dummheit daraus macht, hat er später selbst zu verantworten. Es lohnt sich gar nicht, sich dazu zu äußern...