Was bedeutet es wenn man als Atheist ein Kreuz trägt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was bedeutet es

Nichts.

Und Christen haben das Kreuz auch nicht erfunden.

The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.
The pre-Christian cross was used as a religious symbol and as an ornament among the Egyptians, Syrians, Greeks, Persians, Europeans, and in some parts of Africa.

https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html

Nein, kannst Du tragen ohne irgendetwas zu provozieren.

Ein Kreuz, ohne Korpus, wird heutzutage gerne getragen. Selbst mit Korpus könntest Du es tragen. Die Kirche hat nichts dagegen. Habe vor Jahren einmal mit einem Priester gesprochen, der in der katholischen Kirche einen höheren Rang hatte. Dabei ging es auch um Rosenkränze, die als Kette getragen werden.

Die katholische Kirche hat nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Knovieh  19.07.2021, 22:46

Wäre es von Belang, wenn die Kirche etwas dagegen hätte?

338194  19.07.2021, 23:32
@Knovieh

Das kommt auf die Sichtweise an. Eigentlich könnte die Kirche nichts machen, wie auch? Wenn man selbst meint, daß es nicht paßt, ein Kreuz zu tragen, kann man es lassen.

Du kannst tragen was du willst, aber das Kreuz ist zumindest ein religiöses Symbol, immer!

Wobei das leere Kreuz (ohne Jesus) für die Auferstehung steht und das Kreuz mit Jesus für sein Leiden.

Jeder kann tragen was er will. Wenn man sich immer nach jedem Sensibelchen richten würde, dürfte man gar nicht mehr aus dem Haus gehen.

Wenn du Schmuck mit Kreuzen trägst, eine Halskette oder ein Ohrring etwa, dann wird sich niemand auf den Schlips getreten fühlen. Schließlich kann man auch dir nur vor den Kopf schauen und kennt deine religiöse Einstellung nicht. Aber man könnte sie für christlich halten.