Kann man als Atheist ein Kreuz mit Jesus tragen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Atheisten würden das zwar vermutlich eher nicht tun wollen - aber es gibt durchaus auch nachvollziehbare Argumente, die für eine solche Handlung sprechen würden.

Ich selbst zum Beispiel bin Atheist - aus Überzeugung. Ich bezweifle, dass es einen Gott oder etwas Ähnliches gibt oder auch jemals gegeben hat. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einmal einen Menschen namens Jesus gegeben hat (war zwar allem Anschein nach ein ziemlich verrückter Typ, denn er hielt sich selbst für einen direkten Abkömmling eines Schöpfergottes). Und es ist auch möglich, dass dieser (ziemlich verrückte) Jesus einige beeindruckende Dinge getan hat. Und dadurch könnte durchaus ein überzeugter Atheist diesen Jesus für einen ganz besonderen Menschen halten, den er gerne mit dem Tragen eines solchen Schmuckstücks verehren möchte...

Warum also nicht?

Eifelmensch  17.03.2010, 21:35

leuchtet ein, aber warum das Folterinstrument?

niaweger  17.03.2010, 21:55
@Eifelmensch

Ganz einfach:

Vorausgesetzt, man hält die biblische Geschichte in so weit für wahr, als dass es diesen Jesus gegeben hat, und dass dieser Jesus geglaubt hat, sein Leben für die Rettung der Menschheit am Kreuz geben zu müssen: Dann hat er sein Leben dafür geopfert, andere Menschen vor einem schlimmen Schicksal zu bewahren. Und auch, wenn sein Tod nicht wirklich irgendetwas im Leben der anderen Menschen verändert hat - er wollte Gutes tun, er wollte die Menschheit retten - und das ist doch wohl dann eine beachtliche Leistung, oder nicht?

Das alles, wie gesagt, unter der Prämisse, dass es Jesus und seinen »freiwilligen« Tod am Kreuz wirklich gegeben hat.

Mosus  18.03.2010, 08:56
@niaweger

Jesus war ein Prediger - nicht mehr, nicht weniger. Solche hat es immer gegeben, die gibt es sogar immer noch. Das er freiwillig ans Kreuz gegangen ist und sogar der Sohn Gottes war, sind Märchen, Hirngespinste und Phantasien, die allesamt deutlich nach seinem Tod entstanden sind. Das Kreuz, als Symbol, ist meiner Meinung nach abstoßend, weil seinerzeit viele, viele tausend Menschen qualvoll daran gestorben sind.

niaweger  18.03.2010, 09:06
@Mosus

Mag sein, dass du recht hast. Aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass auch Atheisten die eine oder andere geschichte über diesen Jesus für nicht ganz unmöglich halten, und dass sie toll finden, was er so alles getan haben soll.

Ich kann deine Meinung durchaus nachvollziehen - ich glaube selbst nicht daran, dass die Bibel sehr viele Wahrheiten enthält. Aber es ist und bleibt deine Meinung, und auch die meinung vieler anderer Menschen - aber dadurch wird es niemals zur absoluten Wahrheit werden.

Mosus  18.03.2010, 09:40
@niaweger

Ich habe ja auch geschrieben....meiner Meinung.....abstoßend.....wobei es nichts mit meiner Meinung zu tun hat, dass Jesus ein ganz normaler Prediger war, den Römern dadurch als Unruhestifter aufgefallen ist und auch Gruppierungen sehr einflussreicher Menschen der jüdischen Richtung das nicht gefallen hat und deshalb, wie viele andere Menschen auch, ans Kreuz gekommen ist. Als ganz normaler Mensch und nicht als Sohn Gottes - dieser Punkt darf getrost als Fakt gesehen werden.

Warum denn nicht, wenn Du das möchtest.

Aber warum möchtest Du das eigentlich?

Wenn Du ungläubig bist, was für eine Bedeutung hat dann dieses Symbol für Dich?

Die Frage könntest Du für Dich selbst zu beantworten versuchen.

Könnte es sein, dass Du doch gläubig bist und nur - wie viele gute Gläubige - auch Deine Zweifeln und Glaubenskrisen hast?

Oder hast Du bei dieser Frage nicht an Dich gedacht?

animamundi  18.03.2010, 09:02

Wie war das noch: "Gott sei Dank bin ich Atheist!"

LG anima mundi

Können kannst du es natürlich.

Ich fände es jedoch nicht passend und würde es nie tun.

-

Wenn mann das Kreuz als reines Schmuckstück trägt, nun ja. Der Symbolgehalt ist einfach zu groß.

Außerdem käme es mir nicht in den Sinn ein Folterinstrument als Schmuckstück zu tragen.

Dazu gehört das Kreuz genau so wie z.Bsp. der elektrische Stuhl, die Guillotiene oder andere.

Würdest du dir ein solches Ding um den Hals hängen?

das ist deren eigne entscheidung, denn die glauben genauso wie anderen menschen, nur an etwas anderes (womit sie häufig auch recht haben).

Sicher kannst du das tun. Nur, warum solltest du? Mit dem öffentlichen Tragen des Kreuzes trifft man eine Aussage, die man lebt - den Glauben an Gott, an Jesus. Zumindest glauben alle die dies sehen, das du gläubig bist und warum sollte man anderen etwas vorgaukeln, was nicht so ist. Ein Kreuz nur einfach als Schmuckstück zu tragen finde ich sinnlos und irgendwie auch unpassend. Aber du hast da sicherlich deine eigenen Gedanken dazu, die ich natürlich nicht kenne und in meiner Meinung nicht berücksichtigen kann. Tu was du für richtig hältst.

Postramedora
Fragesteller

Man hat dadurch viele Vorteil vor den Menschen den Gläubigen zu spielen und im geheimen auf Gott und Jesus und die Biebel und alle Religionen überhaupt zu spucken, nein zu pissen. Ich weiß der gütige Gott hat gar nicht die Moralischen Grundsätze mich zu bestrafen, denn dann wäre er ja der Teufel. Ha,ha,ha

kikkerl  17.03.2010, 20:42

die bibel sagt du sollst dir keine götzenbilder machen. wenn du ein kreuz am hals trägst beweist das NIE im leben dass du an gott glaubst. ich beweise dass ich an gott glaube durch meine taten. die kirche ist mein herz und nicht irgendein angehängsel.

Postramedora
Fragesteller
@kikkerl

Leider ist es nicht so. Mensch was ich ein AXXch voll Vorteile mittlerweile dadurch habe. Christen lassen sich so leicht täuschen und ausbeuten.

pauline78  17.03.2010, 22:55
@Postramedora

Du bist bei der Kirche angestellt und gibst vor gläubig zu sein? Sogar deine Frau ist der Meinung das du gläubig bist? Wow, was für eine Schauspielkunst.

quopiam  18.03.2010, 11:38
@pauline78

@Postramedora: Überleg Dir bitte mal Deine Diktion und lies hierzu nochmal die Richtlinien. Fäkalsprache gehört sich weder hier noch anderswo.