Hat die Taube im Christentum was mit dem Tod zutun?

9 Antworten

Wie du schreibst: die Taube ist das Symbol des Heiligen Geistes (Mt.3,16), welcher "ewiges Leben" gibt.

Das "Kreuz" dagegen ist das Zeichen des "Todes" (Eph.2,16), durch welches wir alle gehen müssen (Mt.10,38).

Sind wir "in Jesu", so sind wir "tot" (Röm.7,6; 8,1-2).

Sind wir "tot in Christus", leben wir mit ihm in Gottes Reich (Offb.20,4).


Nein, mit dem Tod hat die Taube nichts zu tun! Ganz im Gegenteil! Wir können uns umso lebendiger und glücklicher fühlen, wenn der Heilige Geist unser Herz erfüllt!

Gleich nach der Taufe Jesu war der Heilige Geist in Form einer Taube sichtbar, wodurch die Taube selbst später auch für nicht unbedingt Gläubige zu einem Symbol des Friedens wurde.

Matthäus 3:16Kaum war Jesus getauft und aus dem Wasser gestiegen, da öffnete sich der Himmel, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube auf sich herabkommen.“

Markus 1:10Und als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der Geist wie eine Taube auf ihn herabkam.“

Lukas 3:22...und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf ihn herab, und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Gefallen gefunden.“

Johannes 1:32 „Und Johannes bezeugte: Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam und  wie eine Taube und auf ihm blieb.“


Soweit ich weiß nicht. Sie steht seit jeher für den Frieden, im christlichen findet man sie oft in Beziehung zum heiligen Geist auch bei der Taufe Jesu.

Ich hoffe ich konnte helfden

Hab heute eine weiße Taube mit Zweig im Schnabel gesehen?

Ist es das Symbol des heiligen Geistes ?

...zur Frage

Warum macht man bei Geburt ein * (Sternchen) und bei Sterben ein Kreuz?

Kinder stellen Fragen. Und eine solche habe ich kürzlich erhalten. Das Kind fragte: "Warum macht man bei Geburt ein * (Sternchen) und bei dem Sterben ein Kreuz?"

Bei Todesanzeigen wird ja das Symbol * (Sternchen) verwendet und auch das Kreuz: 1. Weshalb wird das Sternchen * verwendet, wo also kommt das * her (Herkunft), sodass es für Geburt als Symbol verwendet wird? 2. Das Kreuz ( es wurde in das Christentum übernommen, erinnert an JESU Sterben. Weshalb wird das Kreuz für Sterben verwendet? ICH BITTE um kompetente Antworten, damit die Frage des Kindes ehrlich und verständlich beantwortet werden kann. Vielen Dank.

...zur Frage

Das Kreuz ergibt kein Sinn?

Warum feiern die menschen den Tod von Jesus? und warum suchen sie Eier obwohl dies nichts mit jesus zutun hat? am kreuz wurde Jesus gehängt, warum? ist das kreuz ein helliges symbol? hat der teufel in dieser hinsicht gewonnen? weil es gibt radikale christen und muslime. hat sozusagen der Teufel gewonnen?

...zur Frage

Ist er Tod oder lebt er noch?

Es geht um Dirk Küchmeister, bekannt aus der Serie " das Jugendgericht " da ich ihn cool finde, wollte ich mich weiter informieren, was er heute so macht etc. Als ich dann laß, das er gestorben sei, wollte ich wissen woran. Aber es gibt kaum Informationen, eine Seite sagt er sei Tod, mehr aber auch nicht. Also ist er jetzt Tod oder lebt er noch??

...zur Frage

Wäre Jesus erhängt worden, gäbe es dann auf jeder Kirche einen Galgen statt Kreuz?

Das klingt erstmal merkwürdig, Tatsache aber ist doch das das Kreuz eine extrem wichtige Rolle für das Christentum spielt, es ist DAS Symbol. Hätte sich das Christentum auch ohne dieses Symbol so verbreitet? Auf jeder Kirche, jeder Bibel ein Galgen? Außerdem wäre das Ganze auch nicht so romantisch geworden, keine letzten worte, kein Herr vergib ihnen, nichts.... Haben wir also nur der römischen Hinrichtungsmethode Kreuzigen das Christentum zu verdanken?

...zur Frage

Kennt ihr ein Symbol für den Tod?

Hey, ich suche Symbole für den Tod, aber nicht das Kreuz oder einen Totenkopf ... Ich brauche es für eine Geschichte, daher sollte es etwas unbekannter sein. Es sollte sich auch als Tattoo eignen xD Schon einmal vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?