Zeichen für den Tod?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine weiße Taube passt schon... sie steht auch gerne Symbolisch für die Seele. In einer meiner Geschichten, in der ein Kind starb, habe ich einen Schmetterling genutzt, weil mir das passend erschien.

Aber ja, wenn du wirklich auf diesen leicht positiven Turn hinauswillst, dann finde ich eine weiße Taube gut. Schließlich liegt im Tod ja oftmals auch ein Stück weit 'Frieden'

Tiere können keinen Tod überbringen, das ist Aberglaube. Verstorbene machen sich zum Zeitpunkt des Todes immer selbst bemerkbar FAQ - Evelyn Elsaesser (evelyn-elsaesser.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YarisFinyaBuch
Fragesteller

jup ik, aber ich schreibe ein Drama und da brauche ich ein Motiv für. um die Gedankenebene des Lesers anzuregen.

Das ist von Religion zu Religion unterschiedlich. In meinem Glauben sind Eulen die Boten des Todes.

Welche Tiere mit dem Tod in Verbindung gebracht werden, hängt von der jeweiligen Religion, den regionalen Traditionen und manchmal auch von individuellen Glaubensvorstellungen ab.

Hm, es gibt so einen Aberglauben der sagt dass wenn ein Rabe oder eine Krähe an dein Fenster klopft jemand stirbt.

Allerdings würden Tauben da auch passen es gibt auch schwarze Tauben. Hab früher mal auf so einer Website gelesen dass diese wohl Seelen zum Himmel begleiten. Weiße Tauben würden aber auch gehen :)

Ansonsten würde mir noch einfallen eine Träne mit Flügeln, einen Blumenkranz mit Bändchen wo dann zum Beispiel Ruhe in Frieden drauf steht. Ein Grabstein oder vielleicht ein Geist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)