Bismarck-Klausur

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fürst Otto von Bismarck ist die wohl schillerndste Persönlichkeit in der Deutschen Geschichte. Bismarck schaffte mit seinen außergewöhnlichen strategischen- und diplomatischen Fähigkeiten nach dem französisch-deutschen Krieg 1870-71 die Vereinigung der Deutschen Kleinstaaten zum Deutschen Reich (ohne Österreich) mit Kaiser Wilhelm I. Karrikaturen Bismarcks findest Du mit Erklärungen unter nachstehendem Link, viel Erfolg bei der Auswahl!

http://www.lsg.musin.de/geschichte/Material/Karikaturen/bismarck_in_der_karikatur.htm

osmond  07.03.2012, 23:26

DH, lgO

Von Bismarck gibt es viele Karikaturen. Du schreibst nicht, welche du meinst. Die bekannteste dürfte wohl "Der Lotse geht von Bord sein". Der Enkel von Wilhelm dem I. hatte ihn entlassen. Auf eineranderen Karikatur spielt er mit dem Papst Schach, eine Anspielung auf den Kulturkampf und die Trennung von Kirche und Staat.

Erkii
Fragesteller

Es geht jetzt nicht um eine bestimmte karikatur sondern um allgemeine symbole ;) z.b. was mir ein lorbeerkranz sagen soll, wenn der bismarck ihn auf dem kopf hat usw.

Klaraaha  07.03.2012, 23:45
@Erkii

Naja, ein Lorbeerkranz bekommt ein Sieger. War schon im alten Athen so, dass ein Olympiasieger einen Lorberkranz bekam. Nach dem Krieg 1870/71 wurden überall in Deutschland sog. Friedenslinden gepflanzt. Jedes Dörfchen hatte so eine Linde und manche stehen heute auch noch. Könnte man auch mit Bismarck in verbindung bringen.

Blut und Eisen, steht doch auch oft in Verbindung mit Bismarck..

frag mich doch gleichen Sachen habe morgen lk Klausur einfach oft genutzte Symbole erklären können