Was meint Bismarck mit "Unterlage"?

3 Antworten

Ich will es dir an Hand eines Beispieles sagen.

Sie nehmen ein geeigenetes Stück Land in dem zu kolonisierenden Land und holen Einwanderer die das Land dann besetzen und bearbeiten.

Man nennt das Fakten schaffen.

Sovjetunion/ Russland hat das in der jüngeren Vergangenheit gemacht. In den baltischen Staaten, Belarus, östliche Ukraine.

Unterlage im Sinne von Grundlage / Fundament.

Im weiteren Sinne könnte man auch "Bedingung" benutzen. Bismarck wollte noch einmal seine Ablehnung gegenüber Kolonien betonen, die aus seiner Sicht eine Schwächung des Deutschen Reiches auf dem europäischen Kontinent zur Folge haben könnten. Dazu zählten eben auch Abwanderung aus dem Deutschen Reich in die Kolonien, entstehende Kosten durch Verwaltung der Kolonien und Soldaten zum Schutz der Kolonien. Wenn diese Kolonien nur unter diesen Bedingungen entstehen und gehalten werden konnten, sprach er sich dagegen aus. Im Kontext der gesamten Rede plädiert er auch für eine andere Form von Kolonien - wenn überhaupt.

Bismarck und der Kolonialismus | Bismarck | bpb.de

Bismarck über die Kolonialpolitik - Geschichte kompakt (geschichte-abitur.de)

... gegen Kolonien, die als Unterlage ein Stück Land schaffen und dann ...

... gegen Kolonien, die als Fundament / Grundlage Stück Land schaffen und dann ...

So interpretiere ich das.