Euer Meinung zu Otto von Bismarck?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich habe eine eigene Antwort 42%
Nationalheld Deutschlands 33%
Brutaler Unterdrücker 17%
Will nicht abstimmen 8%
Kriegstreiber 0%
Friedensbringer 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war mit einer der größten und besten Politiker, die die Welt gesehen hat.

Der Kerl hat die Politik so gut verstanden wie es nur sehr wenige andere können.

Ohne Bismarck hätte es nie ein vereintes Deutschland gegeben.

Er hat in zentaleuropa im Alleingang eine Friedenszeit von 43 Jahren erschaffen.

Größter Makel: er isn Preiß

Ich habe eine eigene Antwort

Eigentlich alle Optionen von oben. Bismarck ist mMn einer der komplexesten Persönlichkeiten der Weltgeschichte. Außenpolitisch aber sicherlich deutlich klüger als Wilhelm II und Hitler.

Anmerkung zu Afrika:

De große Afrikapolitik Deutschlands, der Aufbau deutscher Kolonien in Afrika (abgesehen von dem einem Jahr zwischen 1884 und 1885) und die Unterdrückung afrikanischer Völker begann erst unter Wilhelm II. Unter Bismarck war das noch sehr stark begrenzt und weniger als selbst bei den Briten und Franzosen. Unter Bismarck waren es in erster Linie noch Handelsstützpunkte (wenn auch bewaffnet). Zudem gab es unter Bismarck dort keine Sklaverei. Außerdem stand seine Regierungskoalition mit den Nationalliberalen auf dem Spiel. Auch ein Bismarck hatte nicht alle Macht um Dinge zu verhindern, wie man an Afrika und z.B. beim Fall Elsaß-Lothringen sah. Außerdem wollte ja auch andere Kolonialmächte diese Kolonien haben. Und dieses moralische Unrechtsgefühl über Kolonien gab es damals nirgends (weder bei Weißem" noch bei andere Menschen und Kulturen). Ihn zu verurteilen, was zukünftige Generationen als schlecht ansieht, würde kaum Sinn machen. In über 100 Jahren werden wir wahrscheinlich auch für etwas verurteilt werden, was heutzutage keinen Sinn macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe eine eigene Antwort

Er hätte es verdient gefeiert zu werden, hätte er die Zeichen der Zeit erkannt und die Demokratisierung des Landes eingeleitet.

So hat er ein Deutschland geschaffen, das 20 Jahre nach seinem Tod angefangen hat zu zerbröseln.

fubar1871  10.10.2023, 11:46
So hat er ein Deutschland geschaffen, das 20 Jahre nach seinem Tod angefangen hat zu zerbröseln.

Was in keinster Art und Weise seine Schuld war.

Entspannung511  10.10.2023, 11:54
@fubar1871

Vielleicht ist dem so, vielleicht auch nicht.

Ist ein bisschen, hätte, hätte Fahrradkette:

Hätte er nicht absehen können, das die absolutistische Monarchie ein Auslaufmodell ist?

Vermutlich nicht, als "Kind seiner Zeit", Vielleicht aber doch, mit einem gewissen Gespür für den Zeitgeist?

Nationalheld Deutschlands

Im Vergleich zu den Herrschern anderer Nationen zu der Zeit, hat er mehr positives als negatives getan.

Die negative Haltung, die viele gegenüber Bismarck haben, kann ich ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen.

Lg

fubar1871  10.10.2023, 11:43

Er war kein Herrscher. Herrscher war immer noch der König/Kaiser. Er hat nur gewusst, wie man mit solchen Leuten umgehen muss.

Zwitscherling  10.10.2023, 11:55
@fubar1871

Hm, ja theoretisch hast du recht. Das ausführende Element der Regierung war allerdings zu der Zeit der Kanzler. Der Kaiser hatte aber das Recht, den Kanzler jederzeit zu entlassen, das stimmt.

Will nicht abstimmen

Die Biographie war interessant, aber ich würde ihn nicht gleich als Nationalheld bezeichnen, er hatte auch seine Marotten...

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!