Traumdeutung sehr surreal?

10 Antworten

Hallo Biernatsgirl,

ich kann nur ein paar Ideen zu den Traumbildern geben. Daraus mag sich dann aus einem Kontext Deines Lebens, bestimmter Ereignisse oder Umstände ein größeres Bild für Dich ergeben.

Unser Unterbewusstsein muss mit dem Begriff des Todes nicht ein Lebensende verbinden. Mir ist auch eine andere Welt plausibel - eine Welt, die sich in ihrer Struktur (z.B. gesellschaftlich) von einer Dir gewohnten Umgebung unterscheiden könnte.

Aus dieser Welt - um bei diesem Bild zu bleiben - kommt ein Mann und bedankt sich bei Dir für was auch immer mit einer liebevollen Geste. Das mag in dieser Welt, aus der er kommt charakteristisch sein - und vielleicht nicht gegeben oder vermisst in Deiner Umgebung.

Der Mann bleibt nicht bei Dir. Er geht wieder zurück. Das kann ein Zeichen dafür sein, dass dieses Liebevolle in Deiner Umgebung von keinem Bestand erscheint.

Wie gesagt, das ist nur eine Idee, die sich beim Schreiben intuitiv weiterentwickelt hat. Höre mal in Dich hinein, was Dir im Zusammenhang solche Symbole und Momente sagen - ob das in eine Richtung gehen mag.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es jemand war den Du nicht kennst, kann es jemand sein den du kennst, den Du aber nicht recht einschätzen kannst. Vielleicht jemand den Du von früher kanntest und den Du wieder triffst, oder treffen wirst, evtl. hast Du schon etwas in der Richtung geplant oder vermutest jemanden wieder zu sehen, kann sein das so etwas ähnliches wie ein Klassentreffen ansteht?

Ein Kuss verheißt nur ein Versöhnen oder verbringen einer guten Zeit, Du hast Dich evtl. schon früher mit dem gut verstanden. Und danach geht jeder wieder seiner Wege, wahrscheinlich aus dem selben Grund wie früher.

Vielleicht verbirgt sich im Ganzen auch noch ein Wunsch nach schönen gemeinsamen Stunden, etwas Zweisamkeit.

Aber ohne genaues Wissen über Dich ist dies nur ein Schuss ins Blaue.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2002 befasse ich mich mit Träumen, seit 2016 täglich.

Die Bilder sind nur ein Teil vom Traum. Dazu kommen die Gefühle und die eigenen Assoziationen.

Der Tod steht häufig einfach nur für ein Ende oder einen Abschied. Wenn jemand (oder etwas, Dinge werden im Traum oft zu Personen!) von den Toten zurückkommt, kann das bedeuten, dass du mit diesen menschen/ diesem Thema noch abschließen musst. Was dir in deinem Traum anscheinend gelungen ist.

Wofür könnte der Mann also gestanden haben? Chinamas Antwort ("das Männliche") ist nur eine von vielen Deutungsmöglichkeiten.

Lies dir das hier mal durch und nimm unsere Vorschläge nur als Anregung. Wirklich verstehen kannst deinen Traum nur du selbst.

https://traeumen.org/traumdeutung/die-eigenen-traeume-deuten

Biernatsgirl
Fragesteller

Vielen Dank!

Gar nicht....

Wahrscheinlich hast du einen Film, eine Serie, ein Ereignis erlebt, was dein Unterbewusstsein verarbeitet hat, worüber du dir in irgendeiner Form Gedanken gemacht hast.

Biernatsgirl
Fragesteller

nein, habe ich wirklich nicht.. deswegen ja

Cepha  14.06.2019, 09:51
@Biernatsgirl

Unbewusst...… hast du....du weist es nur nicht. Und im Traum wird das ganze verstückthackelt.

Wenn gewisse Bilder und Eindrücke nicht regelmäßig in deinen Träumen vorkommen, haben die Träume überhaupt keine Bedeutung.

Und den Mann hast du irgendwo schon einmal gesehen. Unser Gehirn kann für Träume keine Gesichter erfinden und vergisst niemals ein Gesicht dass es ein Mal gesehen hat und wenn es nur im Vorbeigehen war.

19Thyristor93  14.06.2019, 10:00

Da hab ich gleich noch eine Frage wie erklärt ihr euch Psychologen das Phänomen des deja-vu du weißt schon man träumt etwas und ei e Woche später passiert genau das?

Andrastor  14.06.2019, 11:36
@19Thyristor93

Das ist ein einfaches Missgeschick dass dem Gehirn passieren kann. Dabei wird eine Erinnerung die eigentlich ins Kurzzeitgedächtnis gehört, sofort ins Langzeitgedächtnis gespeichert. Dadurch entsteht der Eindruck eine soeben erlebte Szene schon ein Mal erlebt, geträumt oder sogar prophezeit zu haben.

Du träumst also nicht die Zukunft, sondern hast wenn du etwas erlebst den Eindruck du hättest das schon ein Mal geträumt.

19Thyristor93  14.06.2019, 12:31
@Andrastor

Ahh verstehe, interessant das mal zu wissen quasi ein verwaltungsfehler der archivmitarbeiter im Gehirn 😅

Andrastor  14.06.2019, 12:37
@19Thyristor93

Ganz genau. Die Erinnerung wird einfach in den Ordner für "vor einiger Zeit" anstatt "gerade eben" abgelegt und dann denkt der überarbeitete Sekretär dass das Ereignis bereits stattgefunden hätte, weil es ja im Ordner "vor einiger Zeit" war.

19Thyristor93  14.06.2019, 12:51
@Andrastor

Und somit kommt es dir dann vor als hättest du eine Vision erlebt oder bzw geträumt. Leuchter ein.