Was ist der heilige Geist im Islam?

3 Antworten

Zwar ist im Quran mehrfach vom Heiligen Geist die Rede (ruh al-qudus), jedoch wird gleichzeitig auch die Trinität bestritten, weshalb man den "Heiligen Geist" des Quran also umzudeuten versucht. Üblicherweise wird er gleichgesetzt mit dem Erzengel djibril (Gabriel).

Angebetet wird dieser nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ImmernurSperre  13.01.2022, 14:09

,,weshalb man den "Heiligen Geist" des Quran also umzudeuten versucht"

Da wird nix versucht umzudeuten, die Christen missverstehen den Begriff heiliger Geist

Du erzählst so viele lügen einfach nur peinlich hhhhhhh

Im Koran begegnet viermal arabisch روح القدس Rūḥ al-Qudus, der „Heilige Geist“, welcher als Mittel der göttlichen Handlung oder Kommunikation fungiert:

Bezogen auf Jesus: „Und wir haben Jesus, dem Sohn der Maria, die klaren Beweise gegeben und ihn mit dem heiligen Geist gestärkt.“[33] (Sure 2, 28 und fast gleichlautend 2,53, sowie Sure 5,110)

Bezogen auf Mohammed: „Sag: Der heilige Geist hat ihn (d.h. den Koran) von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt, um diejenigen, die glauben, zu festigen, und als Rechtleitung und Frohbotschaft für die, die sich (Gott) ergeben haben.“[34] (Sure 16,102)

Die übliche Identifikation von Rūḥ al-Qudus mit dem Erzengel Djibril liegt dadurch nahe, dass Gott nach Sure 19,17 seinen Geist zu Maria entsandte, der ihr „als ein wohlgestalteter Mensch“ erschien. Nach Sure 78,38 steht „der Geist“ in einer Reihe mit den Engeln vor Gott.[35]

Wiki

Da darf jeder nachschauen - wenn er kann.

Muslime sind nicht trinitarisch. Daher kennen sie den Hl. Geist nicht.

ImmernurSperre  13.01.2022, 14:05

Falsch, ihr missinterpretiert den heiligen Geist

Krieg72  13.01.2022, 14:28
@Krieg72

Das tuen doch beide Seiten. Es gibt keinen heiligen Geist, weil es keinen Gott gibt.

gottesanbeterin  19.02.2022, 23:23

Sie kennen Ihn sehr wohl, vielleicht sogar besser als die Christenheit.