Seid ihr auch für weitere Erhöhungen der Lebensmittelpreise?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Die Zutaten/Qualität sollte gleichbleiben und die Preise steigen. 100%
Die Zutaten/Qualität verringern und die Preise bleiben. 0%
Stefan522  06.07.2023, 15:22

Warum bist du dafür ??

GrandVoyager
Fragesteller

Habe ich doch im Text unter der Frage geschrieben.

kuestenflueger  06.07.2023, 15:46

wie kommst auf den humbug mit wasser statt mehl in backwaren .

wasser ins fleisch - machen schlimme finger im supermarkt - ja !

GrandVoyager
Fragesteller

Sicherlich steht es dir frei solche Praktiken der Lebensmittelindustrie zu leugnen.

7 Antworten

Sollten eurer Meinung nach also lieber die Preise weiter offensichtlich steigen, oder die Zutaten, das Gewicht der Lebensmittel von den Herstellern versteckt, irreführend reduziert werden, damit die Hersteller so ihre Gewinne steigern können?

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Jeder Hersteller versucht, seinen Gewinn zu steigern. Dafür hat er im Wesentlichen zwei Stellschrauben:

  1. maximal erzielbare Reduktion der Produktionskosten
  2. maximal erzielbare Erhöhung der Preise

Beides wird permanent und unabhängig voneinander durchgeführt. Es fehlt also in deiner Umfrage die Option des Ist-Zustandes:

Die Zutaten/Qualität verringern und die Preise steigen.

Alex

Die Zutaten/Qualität sollte gleichbleiben und die Preise steigen.

Grundsätzlich kostet die Erzeugung qualitativ hochwertiger Lebensmittel mehr Geld.

Für den Schutz des Klimas /der Umwelt muss sich die Eistellung "Hauptsache billig und viel" grundlegend ändern. Noch immer landen zu viele Lebensmittel in den Mülltonnen.

Wer nach Umwelt- und Klimaschutz schreit muss auch bereit sein mehr Geld für Lebensmittel auszugeben.

GrandVoyager
Fragesteller

Kürzlich sah ich sazu eine ARD Sendung, in der die Reporter die Supermärkte/ Disqounter auf die in letzter Zeit häufig falschen Kennzeichnungen aufmerksam machten.

Nanu, du hast deinen Text so abgeändert das mein Kommetar keinen Sinn mehr ergibt.

GrandVoyager
Fragesteller
@LouPing

"Ich habe nichts geändert. Das stände dann auch darunter."

Das steht nur darunter, wenn die Änderung des Textes nach Ablauf von ca 5 min vorgenommen wird.

Zuerst schriebst du in etwa, dass die Verbraucher sich an den Pflicht-Grundpreisen (die unter den Preisschildern stehen) orientieren können und wenn sie das nicht machen eben selbst schuld sind.

LouPing  06.07.2023, 15:39
@GrandVoyager

Nein, dazu habe ich nichts geschrieben - du verwechselst mich wohl mit dem User "EinAlexander" über mir oder dem User unter mir.

Ich habe exakt das erfasst was in meinem Beitrag steht.

GrandVoyager
Fragesteller
@LouPing

Du hast insofern Recht, das die Aussage der User unter deiner Antwort schrieb und ich mich deshalb an dieser Stelle bei dir entschuldigen muss.

5432112345  06.07.2023, 15:32

Mag ja sein, aber die wenigsten schreien danach - müssen die höheren Preise aber trotzdem zahlen.

Sowas erkennt man zu 90% an den gesetzlich vorgeschriebenen Grundpreisen die auf allen Preisetiketten abgebildet sein müssen.

Wer die nicht nutzt ist selber Schuld - die Hersteller freuts.

GrandVoyager
Fragesteller

Kürzlich sah ich dazu eine ARD Sendung, in der die Reporter die Supermärkte/ Disqounter auf die in letzter Zeit häufig falschen Kennzeichnungen aufmerksam machten.

Die Zutaten/Qualität sollte gleichbleiben und die Preise steigen.

Da "der Wareneinsatz" klein bleiben soll und "der Gewinn" groß...könnten wir uns bereits über diese von Dir vorgegebene Wahl freuen...

Die Preise steigen immer. Wenn etwas billiger wird, dann nur weil es überschaubar kurz vorher bereits teurer geworden war...wir sind schließlich im Kapitalismus...

Da habe ich von der sowieso immer gewollten Inflation noch garnicht gesprochen, geschweige denn von den wirklich gestiegenen Kosten in Punkto Umweltschutz...

Auch die verschiedenen "ab und zu vorhandenen Qualitäts-Mogeleien" sind dabei ebenso noch unerwähnt...

Ja, ich bin auch für eine "heile Welt"! Die Realitäten sehen aber anders aus...

GrandVoyager
Fragesteller

"den wirklich gestiegenen Kosten in Punkto Umweltschutz"

Pressemitteilung Nr. N 011 vom 23. Februar 2023
  • Erzeugerpreise für Erdgas im Januar 2023 um 50,7 % höher als im Januar 2022, für Strom um 27,3 %, für Mineralölprodukte um 12,6 %
  • Benzinpreise an Tankstellen in Deutschland zuletzt ähnlich hoch wie Mitte Februar 2022

Weizenpreis aktuell 232 Euro/Tonne

Weizenpreis Januar 2021 ca 270 Euro/ Tonne

Nahrungsmittel sind zwischen Mai 2022 und Mai 2023 um 14,9 Prozent teurer geworden. Etliche Faktoren spielen in den Preisanstieg hinein, darunter gestiegene Energiekosten, versteckte Preiserhöhungen sowie die schwierige internationale politische Lage und Arbeitskräftemangel.22.06.2023

Du meinst also das die Erhöhung von ca 50% des Gaspreises eine Preissteigerung von ca 14% der zb hauptsächlich aus Weizenmehl hergestellten Lebensmittel rechtfertigt?

Was denkst du denn sind die Energiekosten zur Herstellung von zb einer einzelnen Backware, zb Brot, oder einer TK Backware, die vom Verbraucher selbst aufgebacken werden muss?

Ich persönlich tippe mal zusätzliche Ernergiekosten von weniger als ein Cent pro Backware.

Marionetto  06.07.2023, 16:47
@GrandVoyager

Damit hast Du nur den unwichtigsten Teil meiner Sätze hervorgehoben...aber Danke für deine Mühe... ;-)

GrandVoyager
Fragesteller
@Marionetto

"Da "der Wareneinsatz" klein bleiben soll und "der Gewinn" groß...könnten wir uns bereits über diese von Dir vorgegebene Wahl freuen..."

Entweder dieser Satz ist ironisch gemeint, oder du bist im Lebensmittelhandel tätig, oder profitierst über Aktien von den Prissteigerungen. Ich tippe auf zweiteres, da dies die unkonkrete Formulierung deines restlichen Textes erklären würde, die sich nicht zu offensichtlich über die durch die Preissteigerungen gemachten Gewinne öffentlich freuen darf, um den sozialen Frieden nicht zu gefährden, bzw. Kritik hervorzurufen. Falls dies zutrifft, sei bitte so freundlich es wenigstens nicht zu leugnen und lieber nichts darauf zu antworten, anstatt aufgrund eines verletzten Egos mich zum Eingeständnis eines Irrtums zu drängen. Falls ich mich jedoch irre, dann räume ich gerne meinen Fehler ein.

Marionetto  06.07.2023, 17:38
@GrandVoyager

Ich arbeite bei EDEKA als Regalauffüller und sehe demnach alle Preise vor mir.

Als Bürger und Kunde sehe ich, daß der Kapitalismus so ist wie ich ihn beschrieb!

GrandVoyager
Fragesteller
@Marionetto

Wieso schreibst du dann einen Text welcher ein System hofiert, das dich ausbeutet. Ich meine ich habe ja auch nichts gegen den sozialen, ökologisch sinnvollen Kapitalismus, nur etwas gegen den aktuellen Neoliberalismus, welcher die Profitmaximierung um jeden Preis propagiert.

Marionetto  06.07.2023, 17:59
@GrandVoyager

Mein Text ist "gefühltes Empfinden" gewesen, nicht etwas was aus direktem Wissen entsprungen war.

Ich schrieb was ich sah/sehe, und wie ich es dann denke, daß ich es interpretieren kann. Ich hofiere deshalb doch lange nicht das, was mir fast täglich begegnet!?!?

Hallo die Lebensmittel sind schon teuer genug, wer soll das noch bezahlen, wann die noch teurer werden ! alles steigt ins endlose, ist doch schon alles teuer genug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrandVoyager
Fragesteller

Du möchtest stattdessen also lieber das die Preise gleich bleiben und die Zutaten/ die Menge/ oder die Qualität reduziert werden, du von den Herstellern getäuscht wirst, anstatt für die gleichbleibenden Zutaten/ Menge/ Qualität mehr zu bezahlen, verstehe ich dich da richtig?

Venus345  06.07.2023, 16:39
@GrandVoyager

die Hersteller sind eh schon Betrüger, zufiel Zucker und Fett, in den Lebensmitteln was die Süßigkeiten speziell für Kinder das sind Kalorienbomben alles total ungesund zufiel Zucker, die sollen zuerst mal ordentliche Sachen herstellen

GrandVoyager
Fragesteller
@Venus345

Dafür gibt es doch Feinkost, oder Bio-Produkte, damit den finanziell Wohlhabenden, oder jene die Lebensmittel höhere Priorität beimessen als andere Konsumgütern die Auswahl erleichtert wird.

Venus345  06.07.2023, 16:41
@GrandVoyager

das kann sich auch nicht jeder leisten, nur Bio und Feinkost zu kaufen

GrandVoyager
Fragesteller
@Venus345

Doch, wenn man Abstriche bei anderen Lebensmitteln macht, oder auf andere Sachen verzichtet.

GrandVoyager
Fragesteller
@Venus345

Also ich gebe pro Monat etwa 250 Euro für Lebensmittel aus, welche überwiegend aus kontrolliert biologischen Anbau, oder von hoher Qualität aus der konventionellen Landwirtschaft stammen. Findest du 250€ für Lebensmittel für einen Erwachsenen viel?

Venus345  06.07.2023, 17:36
@GrandVoyager

kommt drauf an ob man sich es leisten kann, für mich ist das schon sehr viel 250€ im Monat auszugeben, hab nur ein halben Lohn

GrandVoyager
Fragesteller
@Venus345

Wieso gehst du dann arbeiten, wenn du weniger als 500€ zur freien Verfügbarkeit hast, also das gleiche EInkommen was einem Sozialhilfeempfänger, neben den Leistungen für Miete und Krankenversicherung zur freien Verfügbarkeit steht? Das macht doch keinen Sinn. Besser wäre es doch dann zu Hause zu bleiben und die Freizeit ehrenamtlich zu nutzen, oder ca 100€ nebenbei zu verdienen um mit dem Freibetrag von ca 100€ auf 600€ zu kommen, oder dir eine Geschäftsidee zu überlegen mit der du alleine, oder zusammen mit anderen ein selbstständiges Unternehmen gründest, um so von deiner Arbeit befriedigend, gut, oder sehr gut leben zu können, anstatt arbeiten zu gehen und von dem Gehalt unzureichend leben zu können.

Venus345  17.12.2023, 16:49
@GrandVoyager

wann ich nicht arbeiten gehe hab ich gar nix mehr nicht mal eine bleibe bzw. eigenes Haus.

Venus345  17.12.2023, 16:50
@Martin19007

das kann ich mir nicht leisten, ich bin alleine und brauche nicht so viel.

Martin19007  17.12.2023, 17:10
@Venus345

Ich bin auch alleine. Aber mein Magen verbrennt alles gnadenlos. Ich verbrauche locker meine 4000Kcal am Tag ohne zuzunehmen.

Venus345  17.12.2023, 17:12
@Martin19007

da wäre ich schon lange Kugelrund, Fett wie eine Sau zum Schlachten

Martin19007  17.12.2023, 17:13
@Venus345

Ja schneller Stoffwechsel kombiniert mit viel Sport halt. Manche sind stolz wenn sie 2KG im Monat abnehmen. Ich muss immer aufpassen dass ich auf der Arbeit genug esse. Habe schon oft genug 2KG innerhalb Einer Woche unfreiwillig durch stress abgenommen.