Sehr gute Freundin ist immer empathisch und nett, war aber gestern auf einer Feier völlig verändert - wie reagieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar solltest du nicht mehr mit diesen Leuten losziehen, wenn sie Alkohol getrunken haben!

Du trinkst offenbar nicht und diese Leute zumindest manchmal deutlich zu viel und dann passiert so etwas.

Es kann sein, dass sie nur so aufgedreht ist, wenn sie in der Gruppe unter Angetrunkenen ist - aber gerade, wenn du keinen Alkohol trinkst oder nicht so viel, solltest du dich genau deshalb dann zurückziehen.

Sage ihr das - du möchtest nicht mehr mit ihr unterwegs sein, wenn sie viel trinkt oder in der Gruppe trinkt. Das wäre dir einfach unangenehm.

Es kann sein, dass sie sich sonst sehr zurückhält und dadurch mit dem Alkohol mal so richtig die Sau raus lässt. Bei einigen Menschen passiert das. In der Gruppe stachelt man sich dann gegenseitig an. Für denjenigen, der nichts oder wenig trinkt, ist das meist sehr unangenehm und daher sollte der solche Zusammenkünfte meiden.

Rosenmary
Fragesteller

Doch, ich trinke normalerweise auch, aber ich nehme gerade ein Antibiotikum, da ich einen Infekt habe. Aber ich werde dann nicht laut. Es wurde gestern in Erwägung gezogen, nachts noch Klingelmännchen zu spielen. Die Leute sind über 50. Ich dachte, es hackt.

Tasha  29.01.2023, 19:31
@Rosenmary

Kennst du diese Doku von Y-Kollektiv über "Abstinenz"?

https://www.youtube.com/watch?v=EZ9_Q_78Qkw

Das Originalvideo wurde offline genommen, es gibt aber noch zahlreiche Reaktionen mit Orignialausschnitten. Im Original war sehr gut zu sehen, wie verloren Menschen, die nicht mittrinken, in einer Gruppe Betrunkener sind. Besonders, wenn die Betrunkenen offenbar nicht wissen, wie sie ohne Alkohol "Spaß" haben können.

Wenn 50jährige unter Alkohleinfluss Klingelstreiche machen, gehören sie mMn zu dieser Gruppe. Da ist irgendetwas schief gegangen, sonst hätte man das in dem Alter nicht mehr nötig, ob mit oder ohne Alkohol. Wenn jemand, wie in dem Video, glaubt, ohne Alkohol keinen Spaß haben zu können, ist ganz gehörig etwas schief gegangen.

Ich würde wirklich mal im Freundeskreis besprechen, was Spaß macht, wann man ausgelassen ist, ob das nicht auch ohne Alkohol und ohne kindisches Benehmen geht. Das müsste doch möglich sein!

Rosenmary
Fragesteller
@Tasha

Schaue ich mir mal an. Ich glaube aber tatsächlich, dass Trinken mir auch nicht mehr Spaß bereitet hätte, da mir das komplett zu "affig" war.

Ich fand es auch doof, dass ich alleine fast 1 km nachts um 2 zum Auto laufen musste. Andererseits konnte ich so schnell die Biege machen. Ich hatte aber voll Angst, da in der Stadt ständig, auch tagsüber, Leute überfallen werden.

Es ist doch bekannt, dass Alkohol enthemmt und viele sich in dem Zustand ganz anders verhalten. Viele Leute kommen dann aus sich heraus und lassen mal "die Sau raus", lachen über alles und jeden usw, besonders in einer Gruppe. Vielleicht hast du das so extrem empfunden weil du nüchtern warst.

Ich würde mir darüber gar keine Gedanken machen und auch nichts davon persönlich nehmen. Wenn dir das Verhalten deiner Freundin (im angetrunkenen Zustand) nicht gefällt hilft es wohl nur solche Situationen zu vermeiden.

Ich kann jetzt nur das wieder geben, was mir spontan eingefallen ist: Ich war früher mit Freunden gern in Bars und Clubs, bis immer wieder irgendwelche "Best Ager" antanzten, die schon vorgeglüht hatten und in diesem Ausmaß unausstehlich gewesen sind, wie deine Freundin es unter Alkohol auch gewesen ist - das war für uns mit der Zeit dermaßen unerträglich, dass es uns damals die Freude an Clubs und Bars verleidete.

Der Kreis der Leute war 50 aufwärts.

Glaube ich auf Anhieb -----> das sind dann so Leute, die nochmal allen zeigen wollen, was sie noch zu bieten haben und dann oft noch um Einiges "schlimmer" sind als Teenager, die einen gehoben haben. Das ist meist einfach nur peinlich, zumal die Grenzen meist deutlich überschritten werden ... und irgendwelche (sorry) Frauenstammtische sind da oft zügelloser als ältere Herren, die einen drauf machen und dann herbe Sprüche loslassen oder alte Schlager singen.

dass viele "Brüller-Witze" gemacht wurden und sie pausenlos bei jedem noch so kleinen Witz extrem laut und kreischend lachte und das durchgängig

So war das auch damals in diesen Clubs, über die dümmsten Witze lachten diese Personen am meisten und am lautesten.

Was Kopfzerbrechen bereitet ist, dass sie sonst anders ist. Aber sobald sie was getrunken hat und Bekannte trifft, wirkt sie plakativ aufgedreht und kreischt in einer Tour.

Hier ist zu sagen -----> die Mutter zweier Freunde war damals Mitglied eines solchen "Hausfrauenstammtisches", der regelmäßig an den Wochenenden bestrebt war, Furore zu machen und meist da aufkreuzte, wo meine Freunde (nicht ihr Sohn^^ dem wäre das peinlich gewesen) und ich auch waren. Wenn ich unter der Woche mal bei ihrem Sohn und ihrer Tochter war, war das eine echt nette, herzensgute, hilfsbereite und zuvorkommende Frau - richtig nett. Mit ihren Freundinnen am Wochenende vor lauter Aperol Spritz und Co. war sie aber unausstehlich und das komplette Gegenteil ihrer selbst; kreischend, laut, affektiert, einfach nur anstrengend.

Ich denke mal, dass hier alles zusammen gekommen ist: Zu viel Alkohol und die Anwandlung, "noch mal richtig jung sein" zu müssen und allen zu zeigen, "was man noch zu bieten hat". Das ist in der Kombination wirklich heftig.

Ob ich sie drauf ansprechen würde ... weiß ich nicht. Ich habe damals auch drauf verzichtet, die Mutter meiner Freunde (damals ca. 45-47) drauf anzusprechen weil ich mir dachte: Im Normalmodus ist es ihr sicher schrecklich peinlich und ich will sie auch nicht in Verlegenheit bringen. Und gar so wichtig war es mir dann auch nicht, das Thema Clubs und Bars hatte sich ja dann auch erledigt für uns..! Wenn dich das Ganze aber wirklich stört (und ich kann verstehen, dass es dich stört), würde ich es schon ansprechen - auch weil man in einer guten Freundschaft über alles reden kann. Ich würde auch nicht mehr mit denen ausgehen: Man muss sich in der Gesellschaft anderer Leute, mit denen man was macht, wohl fühlen und Spaß empfinden, und wenn das nicht so ist, bringt es absolut nichts, sich mit ihnen abzugeben.. im gegenteil, man wird sich hinterher schwarz ärgern und das bringt es einfach nicht. Man muss das ja gar nicht weiter kommentieren und sollten sie fragen, kannst ja ehrlich einräumen, dass das abschreckend und unangenehm war und dass dir die Zeit dafür zu schade ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es scheint, dass Ihre Freundin sich anders verhält, wenn sie trinkt und Bekannte trifft. Sie wirkt plakativ aufgedreht, kreischt und macht "Brüller-Witze", was für Sie unangenehm ist. Sie fühlen sich ausgelacht und vernachlässigt, da sie sich ausschließlich mit anderen unterhält und das Ambiente der Orte, an denen sie hingeht, nicht Ihren Erwartungen entspricht. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrer Freundin über Ihre Gefühle sprechen und herausfinden, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sie Ihre Bedürfnisse und Wünsche besser berücksichtigt.

Rosenmary
Fragesteller

Noch einmal werde ich in solche Läden auch nicht mitgehen. Es ist auch doof, wenn man zu zweit weggeht und sie dort mit großem Hallo Leute trifft und sich ausgiebig erst mit dem Einen, dann mit dem Anderen unterhält.... über Insider-Themen.

Pia163911  29.01.2023, 19:33
@Rosenmary

Es ist verständlich, dass es unangenehm sein kann, wenn man in einen Laden geht und dort Leute trifft, mit denen man sich ausgiebig unterhält. Es kann auch enttäuschend sein, wenn man zu zweit unterwegs ist und einer der Begleiter sich dann anderen Leuten zuwendet. Es ist wichtig, dass man über seine Gefühle und Bedürfnisse spricht, um zu einer Lösung zu kommen. Vielleicht kann man sich auf eine bestimmte Zeit verständigen, in der man sich unterhält und danach wieder Zeit miteinander verbringt.

Genau so fühlt man sich als Nüchterner zwischen Betrunkenen.

Viele Menschen werden mit Alkohol anders und auch unangenehm. Sag ihr das, und dass du nicht mehr mitkommst, weil du das nicht magst und ertragen kannst.

Rosenmary
Fragesteller

Selbst betrunken hätte es mir da nicht gefallen.

Realisti  30.01.2023, 11:36
@Rosenmary

Ja, Alkohol verändert die Eigenwarnehmung und den Blick auf die Umgebung.