Was ist der Unterschied zwischen einer Bekanntschaft und einer Freundschaft für euch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freundschaft bedeutet für mich Vertrauen, Zuneigung, offen reden zu können, nicht wirklich an mögliche Folgen denken zu müssen, wenn man etwas über sich erzählt, diese bedingungslose Wertschätzung einander, gemeinsam lachen zu können, sich innig zu kennen.

Bekanntschaft bedeutet für mich nichts weiter als eine Person oberflächlich zu kennen und sich mit ihr über Allgemeines gut unterhalten zu können.

WorldOpen
Fragesteller

Wow sehr gut auf den Punkt gebracht, danke! Dann hab ich wohl nur Bekanntschaften.. 🥲 gehst du mit Bekannten anderst um als mit jemandem in einer tiefen Freundschaft? (Ich denke schon aber interessiert mich trotzdem) Wenn ja wie? ☺️

Freya213039  11.02.2024, 10:21
@WorldOpen

Ja, meine Kommunikation unterscheidet sich ziemlich, ich bin Freunden gegenüber viel offener, erzähle von Problemen und teile viel über mein Privatleben, während ich bei Bekanntschaften sowas niemals anspreche, mit ihnen spreche ich (wenn ich sie z.B aus der Schule kenne) nur über Hausaufgaben, Lehrer, Noten usw. Also eben sehr oberflächlich und mit denen treffe ich mich in der Regel auch nicht außerhalb der Schule. Mit Freunden treffe ich mich wenn möglich täglich. Außerdem kann ich mir vor Freunden auch Peinlichkeiten erlauben, bei Bakanntschaften wirkt alles so beklemmend, da würde ich nicht drüber lachen können, wenn ich mich blamiere. Freunde können mich trösten, Bekanntschaften eigentlich nie. Freunde nehme ich in den Arm, Bekanntschaften schüttel ich maximal die Hand.

Bei einer Freundschaft übernehme ich auch - mehr oder weniger - die Verantwortung für das Wohl des Freundes. Dieses Engagement fehlt bei einer Bekanntschaft.

WorldOpen
Fragesteller

Danke! 🤗

Eine Bekanntschaft wäre etwas für mich, wenn man denjenigen nur sporadisch und selten oder/und unfreiwillig trifft.

Eine Freundschaft hingegen wäre es für mich, wenn man sich eben regelmäßig und freiwillig trifft.

WorldOpen
Fragesteller

Danke ☺️

Bekanntschaft ist für mich eine Beziehung die nicht so tief ist und wo man sich im Alltag nicht regelmäßig sieht oder spricht( schreibt.

Bei einer Freundschaft hingegen ist es so, dass man sich regelmäßig trifft und regelmäßig miteinander schreibt / telefoniert. Man vertraut sich gegenseitig andere intimere Sachen an als wenn die Person nur ein Bekannter ist von mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Eine Freundschaft ist schon durch harte Zeiten gegangen und man hat es gemeinsam überwunden. Egal in welcher Art und Weise. So etwas verbindet anders und macht für mich glaube ich einen wichtigen Unterschied

WorldOpen
Fragesteller

Ja total! Danke dir 😊