Worin liegt der Unterschied von Bekanntschaft zur Freundschaft?

5 Antworten

Naja, wenn ihr schon häufig miteinander was unternimmt und abhängt, dann könnt ihr schon davon ausgehen, dass ihr in einer Freundschaft seid. Bei einer Bekanntschaft unternimmt ihr selten was.

Bekannte sieht man eher nur gelegentlich, außerdem ist das auch eine ganz andere Vertrauensbasis. Bekannten würdest du halt nicht unbedingt etwas über deine Gefühle erzählen.

Vielen Dank, ein wichtiges Merkmal. Aber: Gelegentlich gibt es auch redselige Menschen, die auch fremden von persönlichen Dingen/Gefühlen erzählen. Es muß also noch mehr Faktoren geben.

Eine klare Grenze gibt es da nicht. Es ist auch immer eine Frage des persönlichen Empfindens. Bei mir ist es so, das ich Menschen als Freunde bezeichne sobald ich ihnen mehr vertrauen als anderen Personen entgegen bringe.

mfg

Karo

Eine Bekanntschaft ist oberflächlich, eine Freundschaft geht tiefer.

da lieggt kein unterschied

Und warum gibt´s zwei Wörter dafür, wenn kein Unterschied besteht?