Bekanntschaft oder Freundschaft?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo jannIsoo, unter Bekanntschaft versteht man ein flüchtiges Kennen vom Sehen oder namentlich, ohne innere emotionale Verbundenheit. Gewissermassen eine Beziehung die noch in den Kinderschuhen steckt. Am Anfang trifft man eher zufällig oder umständebedingt aufeinander, zB. in der Schule, Beruf, Sport, Hobby, in der Nachbarschaft oder bei gemeinsamen Bekannten/Freunden.

Bild zum Beitrag

Bei gegenseitiger Symphatie steht einem näherem Kennenlernen nichts im Wege, so das man sich nun gezielt verabredet und gemeinsame Unternehmungen startet. Mit zunehmender Vertrautheit kann sich so eine flüchtige Bekanntschaft vertiefen und wandeln.

Freundschaft wird daraus, wenn man nicht nur gemeinsame Erlebnisse sondern auch Gedanken teilt, wenn man sich verstanden und vertraut fühlt, füreinander da ist und sich in grossen und kleinen Dingen aufeinander verlassen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=4JNtAtGGNRU

So geht die Bekanntschaft einer sich entwickelnden Beziehung voraus, an deren Ende dann im Idealfall die Freundschaft zu finden ist...

 - (Freunde, Gesellschaft, Bekanntschaft)
aekw11  12.04.2019, 00:23

Vielen Dank für das ⭐ chen & liebe Grüsse!

Naja, unterbewusst wird das Gehirn schon den Unterschied erkennen. Klar jeder kann unterscheiden ob man eine Person jetzt nur kennt, oder ob das eine tiefergehende Beziehung ist. Trotzdem sind vielen wahrscheinlich nicht bewusst wann eine gute bekanntschaft aufhört und wann Freundschaft anfängt. Aber ich denke jeder, der ansatzweise einen gesunden Menschenverstand besitzt,kann Unterscheiden ob er eine Person kennt, oder ob man wirklich einer Person vertraut, und sich in einer Form verbunden fühlt.

Für mich ist eine Freundschaft etwas, was emotional viel enger und näher ist.

Eine Bekanntschaft ist etwas mit viel größerem Abstand. Zwar kann man gemeinsame Interessen und gegenseitige Sympathie haben, jedoch ist eine Bekanntschaft seelisch nicht so tief verbunden wie eine Freundschaft.

Man kann bei einem Freund, einer Freundin eher das "Herz ausschütten" als bei einem Bekannten.

Gruß! :)

Freundschaft bezeichnet ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander,[1] das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet. Eine in einer freundschaftlichen Beziehung stehende Person heißt Freund oder Freundin. Freundschaften haben eine herausragende Bedeutung für Menschen und Gesellschaften. Schon antike Philosophen wie Aristoteles und Cicero haben sich mit der Freundschaft auseinandergesetzt. https://de.wikipedia.org/wiki/Freundschaft

Wirkliche Freunde hat man nur sehr wenige im Leben!

Bekanntschaften dagegen unendlich viele!

Bekanntschaft heißt jemanden zu kennen bzw. sehr gut zu kennen, deshalb muss man mit ihm aber nicht befreundet sein.