Worin besteht Eurer Meinung nach der Unterschied zwischen guter Bekanntschaft und Freundschaft?

Danke für Eure tollen Antworten!:-)Ich werde keine "Hilreichste" auszeichnen, da alle sehr hilfreich sind.Liebe GrüßeGabel

27 Antworten

Guten Morgen,

Bekannte - wie das Wort schon sagt - kennt man von irgendwo her, auf ein Thema bezogen, man begegnet sich und grüßt sich oder tauscht sich ein bisschen aus.

Freunde kennen sich und helfen sich gegenseitig (wenn es gewünscht ist).

Manche richtig uralten Freunde kennen sich in- und auswendig - allerdings werden die immer seltener.

Manchmal vermischen sich auch die Kategorien, je nachdem, ob man sich lang nicht gesehen und jeder sich in eine andere Richtung entwickelt hat. Auch das gibt es.

Einen schönen Sonntag!

Gabel1953
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.:-)

Lazarius  13.03.2022, 22:33

Meine liebe A.,

Wie schon bei unserem Engelchen beschrieben, ist heute alles etwas später. Ich war den ganzen Tag grafisch unterwegs.

Freunde helfen sich stets untereinander. Meistens müssen sie nicht einmal darum gebeten werden, denn sie erkennen selbst, wenn Hilfe vonnöten ist und tun, was getan werden muss.

Dir einen schönen Abend und herzliche sowie liebe Grüße von deinem W.

Einen wunderschönen Tag am Nachmittag liebe Gabel, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ein Bekannter kann auch ein Fahrgast in der Straßenbahn sein, den man auf dem Weg zur Arbeit täglich trifft.

Dieser Umstand begründet aber noch lange nicht eine Freundschaft.

Im Unterschied von Bekannt und Freundschaft sehe ich Vertrauen, Ehrlichkeit, tiefe Verbundenheit, Hilfsbereitschaft und Augenhöhe. Ein Freund ist grundsätzlich ein Mensch, auf den man sich immer verlassen kann. Der auch zu einem steht, wenn es mal nicht so gut läuft.

Richtig gute Freundschaften sind rar gesät und es braucht mitunter Jahre, bis sie gewachsen und entstanden sind.

Allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Gabel1953
Fragesteller

Danke, lieber Lazarius, für Deine Antwort.:-)

Angel1112  13.03.2022, 23:08

Lieber Freund,-Du hast das sehr schön und empathisch auf den Punkt gebracht

Vertrauen,Ehrlichkeit ,Verbundenheit und Hilfsbereitschaft

Genau diese Wertigkeiten stehen bei mir auch an oberster Stelle

Und dafür bin ich dankbar,das wir eine liebevolle Freundschaft pflegen

Deine Engelsfreundin

Herzensgrüsse an Euch 2

Lazarius  14.03.2022, 00:24
@Angel1112

Vielen Dank, für deinen lieben Kommentar, liebe Freundin. Ich denke, dass ich ganz genau weiß, warum du, neben einigen anderen in meiner Freundesliste stehst.

Ein gutes Nächtli für euch zwei und herzliche Grüße von W.

Wenn du umziehen musst fragt ein guter Bekannter, ob er dir helfen kann- und erscheint am Termin nicht- mit oder ohne Ausrede.

Ein Freund hilft einem auch, ohne gefragt zu werden.

;-))

Gabel1953
Fragesteller

Tut mir leid, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
Danke für Deine Antwort.:-)

adianthum  13.03.2022, 12:39
@Gabel1953

Habe ich nur einmal :-))

Bei meinem ersten Umzug habe ich die Lektion gelernt. (Bin in meinem Leben ungefähr 16 oder 17x umgezogen)

War aber auch nicht wirklich ernst gemeint..

Ich finde Bekannte sind nur welche, die man kennt und Freundschaft ist etwas mit richtigen Freunden die man kennt und auch viel übereinander weiß.

LG 123455958

Bekannte findet man womöglich hier oder sonstwo im Internet. Freunde hat man um sich herum ,in real Life.

Gabel1953
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.:-)

Lazarius  13.03.2022, 22:45

Meine Erfahrungen sind, dass man auch sehr gute Freunde im Netz kennenlernen kann. Für mich sind manche virtuelle Freundschaften so fest, dass ich sie mit echten Freundschaften aus dem wahren Leben auf eine Stufe stellen kann. Die betreffenden wissen genau, wer damit gemeint ist, wenn sie das lesen.

GLG Lazarius