Was soll man unter Theokratie verstehen?

6 Antworten

Demokratie ist die Herrschaft durch das Volk, das bedeutet durch z. B. vom Volk gewählte Repräsentanten wie z. B. der Bundestag.

Eine Theokratie ist die Herrschaft einer Religion. Hier gibt es keine Wahlen oder verschiedene Ansichten, wie in einer Diktatur gibt es eine Partei/ Regierung und keine Meinungsfreiheit. Theokratien gehören zu den autokratischen Herrachaftsformen, also wo es einen absoluten Herrscher gibt.

Peter109Jordan
Fragesteller

Danke für deine Einstellung, welche Form würdest du vorziehen?

14jaehriger  06.10.2021, 23:51
@Peter109Jordan

Also welche von den Regierungen (bei der die eine auf totale Unterdrückung von Minderheiten und der Meinungsfreiheit basiert und die andere Regierungsform Menschen die Freiheit bietet, selbst an der Regierung mitzuwirken und zu sagen was sie denken) ich besser finde?

Demokratie

Peter109Jordan
Fragesteller
@14jaehriger

Hat bestimmt ne Menge Vorteile. Hast du das Gefühl, dass in unseren Demokratien das Volk herrscht? So nebenbei, ist sich das Volk immer einig?

14jaehriger  06.10.2021, 23:59
@Peter109Jordan

In Deutschland herrscht eine Demokratie, da vom Volk gewählte Repräsentanten den Regierungsapparat bilden. Sollten die ihren Job schlecht machen, verlieren sie bei der nächsten Wahl Sitze und damit an Macht und können ihre politischen Interessen nicht mehr durchsetzen. So funktioniert unsere Demokratie (ganz grob). Und wenn wir so viele Parteien mit unterschiedlichen Meinungen haben kommt es natürlich zu Uneinigkeiten, und das ist auch gut so. So können wir uns selbst und die Politiker eine fundierte Entscheidung und Meinungen bilden, da wir in der Lage sind über Vor- und Nachteile zu diskutieren, andere Optionen zu erwägen und Kompromisse zu schließen.

Peter109Jordan
Fragesteller
@14jaehriger

Da hast du Recht. Mir fällt auf, dass immer mehr Menschen ihre Rechte einfordern, also demokratisch leben. Gibt es in der Demokratie keine Pflichten?

Demokratie = Volksherrschaft

Theokratie = Gottesherrschaft (aus dem Griechischen von „theós“ (Gott) und „krátos“ (Herrschaft))

Peter109Jordan
Fragesteller

Da hast du völlig recht, so sollte man diese Herrschaft mehr anerkennen, als jede irdische Herrschaft.

Dafür gibt es klare Kriterien, das hat nichts mit einer subjektiven Meinung zu tun.

Google einfach unter beiden Stichworten.

Die Theokratie von Menschheit findest du im Vatikan. Andere Beispiele kenne ich nicht.

Die Theokratie Gottes ist in seinem Reich.

Demokratie ohne Volksentscheide ist die Illusion, die Vertreter der eigenen Interessen wählen zu können.

Doch Gottes Reich ist nicht von dieser Welt. Dennoch regiert es heute schon im Herzen der Gläubigen, dies schon seid Jahrhunderten.

Peter109Jordan
Fragesteller

Man würde sich vielleicht wundern, aber Gott und sein König Jesus befindet sich nicht im Vatikan, noch ist der Vatikan sein Vertreter auf Erden. Ab Jesu Himmelfahrt sollte verstanden werden, dass Gott nicht in von Händen gemachten Tempeln ist.

Peter109Jordan
Fragesteller
@Bast4321

Nur in denen der heilige Geist ist. Und die werden ja anders benannt.

Peter109Jordan
Fragesteller
@Bast4321

Richtig, so wurde es auch versprochen. Worum sollte aber "gebittet" werden?

Bast4321  08.10.2021, 10:53
@Peter109Jordan

Um Gottes Gegenwart durch heiligen Geist, dessen Tempel wir sind. Denn wir sind Gottes Tempel. Gott selbst will in uns wohnen.

Lukas 11:

13:Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

1.Korinther 3:

16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? 17 Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig – der seid ihr."

Johannes 14:

20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.

21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Iskariot: Herr, was bedeutet es, dass du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt?

23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Ich denke hier aber auch an Jesu Versprechen: "Ich bin bei euch bis ans Ende aller Tage". Das war kein leeres Versprechen.

Jesus und sein Vater wollen Gemeinschaft mit dem Menschen, ihrer Schöpfung, ihren Kindern. Dies wollen sie persönlich, was sie im heiligen Geist auch sind.

Diese Kindschaft die Gott mit den Menschen eingehen will, haben selbst die Engel nicht.

Wer auch immer daher um den heiligen Geist bittet, dem muss klar sein daß er damit Gott persönlich in seinem Leben einlädt, denn die Versprechen Jesu oben stehend waren keine leeren Worte. Es ist Gott persönlich den man sich im heiligen Geist nach Hause holt. Nur so kommt auch wahre Geistesfrucht ins eigene Leben und nur durch diese Zuwendung von Gott haben wir die geistige Waffenrüstung.

Ansonsten wären es nur leere Worte Jesu gewesen, der sich heute noch seinen Nachfolgern persönlich offenbaren will.

Peter109Jordan
Fragesteller
@Bast4321

Die Bibelstellen sind gut gewählt. Danke dir! Hast du schon heiligen Geist erhalten? Denn an solche richten sich die Aussprüche.

Bast4321  08.10.2021, 11:14
@Peter109Jordan

Was verstehst du nicht an Jesu Worten aus Lukas 11,13?

Jeder der darum bittet erhält ihn. Man sollte sich nur gewahr sein, das man damit Gott persönlich in seinem Leben einlädt.

Danach kommt eines zum anderen....

Bast4321  08.10.2021, 23:57
@Peter109Jordan

Ich habe dich schon einmal darüber informiert, das ich diese Gruppierung verlassen habe. So wie ich weiß daß du einer bist.

Heiligen Geist, wie ich ihn heute erlebe, habe ich mein ganzes Leben bei den Jehovas Zeugen nicht verspürt.

Peter109Jordan
Fragesteller
@Bast4321

Verzeih mir, dass ich mir nicht alles merke, da ich auf vielen Boards unterwegs bin. Jetzt weiss ich es wieder - und wünsch dir alles Gute!

Theokratie

Herrschaftsform, bei der die Staatsgewalt allein religiös legitimiert und von einer als Gott bzw. Stellvertreter Gottes auf Erden angesehenen Einzelperson oder von der Priesterschaft ausgeübt wird

Der Staat Vatikanstadt wird als Theokratie bezeichnet, da er eine eindeutige Priesterherrschaft ist. Als Angleichung an die Rechtspraxis moderner Verfassungsstaaten verfügt der Vatikanstaat seit seiner Gründung 1929 über ein Grundgesetz, das im Jahr 2000 erneuert wurde.

Quelle: Theokratie

Alles Gute für Dich!

dermitdemball  06.10.2021, 23:50
 welche Form würdest du vorziehen?

Natürlich die Demokratie!

Peter109Jordan
Fragesteller

Danke für deine Erklärung. Was wäre, wenn eine "Theokratie" von Menschen errichtet wird, die Gottes Zustimmung nicht hat?

dermitdemball  06.10.2021, 23:53
@Peter109Jordan
von Menschen errichtet wird,

Diese Menschen müssten sich glaubhaft "Als von Gott beauftragt" darstellen (sonst wäre es ja keine Theokratie) - und würden kaum ernst genommen werden - eher als "Sekte" abqualifiziert werden!

Peter109Jordan
Fragesteller
@dermitdemball

Könnte der Papst gar nicht von Gott eingesetzt worden sein? Also in Wirklichkeit eine "Sekte" sein?

dermitdemball  06.10.2021, 23:58
@Peter109Jordan
Könnte der Papst gar nicht von Gott eingesetzt worden sein?

Für viele Menschen ist das sicher sogar Fakt! - Wenn man bedenkt, dass Christen für Moslems Ungläubige sind - für Christen - Moslems - Andersgläubige!

Peter109Jordan
Fragesteller
@dermitdemball

Danke für deine offenen Gedanken. Heute Dinge zu hinterfragen kann zu geistiger Freiheit führen.