Unterschied zw. Ghosting und "auslaufen lassen"?

2 Antworten

Hallo Tageule1,

Der Unterschied zwischen "Ghosting" und dem "Auslaufenlassen" einer Freundschaft liegt im Kommunikationsverhalten und den Absichten der beteiligten Personen. "Ghosting" bezeichnet das plötzliche und vollständige Abbrechen des Kontakts zu einer Person, oft ohne Erklärung oder Vorwarnung. Es kann in verschiedenen Beziehungen auftreten, einschließlich Freundschaften. Das Verhalten ist abrupt und kann für die betroffene Person verwirrend, verletzend und frustrierend sein. In einer Freundschaft könnte Ghosting bedeuten, dass eine Person plötzlich auf Nachrichten nicht mehr antwortet und den Kontakt vollständig abbricht, ohne eine Erklärung zu geben.

Das "Auslaufenlassen" einer Freundschaft hingegen bezieht sich auf einen langsamen, allmählichen Rückzug oder eine Verringerung des Kontakts, oft aufgrund von Meinungsverschiedenheiten oder Unstimmigkeiten. Im Gegensatz zum Ghosting kann das Auslaufenlassen einer Freundschaft eine bewusste Entscheidung sein, den Kontakt zu verringern, anstatt ihn plötzlich abzubrechen. Es kann auftreten, wenn die beteiligten Personen feststellen, dass sie sich auseinanderentwickelt haben oder wenn die Freundschaft für beide Seiten nicht mehr erfüllend oder gesund ist. In der Regel gibt es bei einem Auslaufenlassen der Freundschaft noch eine gewisse Form der Kommunikation oder des Kontakts, aber dieser wird weniger häufig oder intensiv sein als zuvor. Beide Verhaltensweisen können schmerzhaft sein, aber der Hauptunterschied liegt in der Art und Weise, wie der Kontakt beendet wird.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ghosting ist m.M nach aktives und bewusstes Nicht-Antworten/Reagieren und auslaufen lassen isses, wenn es einfach immer unpersönlicher und weniger wird mit dem Kontakt