Guter Freund äussert sich seltsam über seine neue Ehefrau und meinen Exmann und macht dann das Selbe wie die beiden - welche Intention steckt dahinter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Frauen, die es mit gewisser Vehemenz verstehen, eher schwache oder auch "nette" und verliebte Männer einzulullen und dann gefügig zu machen, ihre eigenen Vorlieben übertragen und die Persönlichkeit bzw. Interessen der Männer verfremden - das kann bei Kleidung beginnen und hört bei Fußballvereinen zum Beispiel auf. Eventuell traf hier einfach so eine Person die andere und es "kam halt so". Ich habe das mehrfach im Freundeskreis erlebt und bin einer solchen Situation (du kennst es ja) selbst mehr oder weniger knapp entronnen. Ein Freund, mit dem ich in der Kindheit Haus an Haus wohnte, hat es leider nicht gepackt & ich kriege immer wieder schockierend mit, wie seine *Luisa* ihn bevormundet, diskreditiert und lächerlich macht, was er gewiss nicht verdient hat, und immer noch eine verbale oder emotionale Dreckschippe draufsetzt weil sie weiß, es geht und er rennt schon nicht schreiend weg. Es gibt so Frauen, aber zu einem Tango gehören immer zwei.

Für mich klingt das so "ich mache zwar gute Miene zum zum bösen Spiel, aber eigentlich werde ich hier zu Sachen überredet, die ich nicht so gerne machen will und würde gerne von meiner besten Freundin hören, dass sie die Aktivitäten auch doof findet.

Kommt hin, ich von mir kann nur sagen, dass ich bei einem Telefonat mit einer Person, die ich heute morgen wieder gesprochen hatte (kennst du auch) vor zwei Jahren hören wollte, dass sie einen gewissen Autotypen, den meine damalige Partnerin favorisierte und mit dem sie auf mich übergriff, doof findet und überhaupt und sowieso. Man sucht Halt und Verständnis, Achtung und Kritik, die ernst gemeint und ehrlich gemeint ist.

So wie ich nicht von Herzen für dieses Automodell war, ist er nicht von Herzen für Fußball und Dauerkarte und diesen ganzen anderen Krimskrams und genau das versucht er damit zu suggerieren auf eine Art, durch die er seine "Würde" als Mann behält, die ihm sicherlich arg wichtig ist nach außen hin.

Und warum vergleicht er seine Frau mit meinem Ex, den er nicht mal persönlich kennt?

Es gibt Menschen, die ihre Situation relativieren wollen, indem sie so was und Ähnliches behaupten. Möglicherweise zählt er einfach dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist ihm das einfach im Kopf rumgespukt. Manchmal muss man halt einfach mal seine seltsamen Gedanken mit jemand teilen der einen schon länger kennt.

Warum muss man blos in alles immer was reininterpretieren?

Rosenmary
Fragesteller

Weil alles, was er tut, eine Bedeutung hat?! Warum muss man alles immer so abfällig kommentieren?

Sindy00  14.09.2023, 16:38
@Rosenmary

Huch, ich habe doch gar nichts abfälliges geschrieben.

Kann keine negative Äußerung erkennen. Habe eine Vermutung geäußert und dann eine Frage gestellt, die mir so im Kopf herumgespukt ist als ich deine Frage gelesen habe. Keine Beleidigung nix. Völlig neutral.

Wo liest du denn was abfälliges heraus?

Ich habe lediglich im Leben die Erfahrung gemacht, dass das was die Menschen so sagen meist eben überhaupt keine große Bedeutung hat. Deshalb hat es mich interessiert, warum da was interpretiert werden muss.

Ich meine, du kennst ihn, ich kenn ihn nicht. Wenn alles was er macht immer Bedeutungsvoll ist, dann mag das so sein. Habe allerdings noch keinen Menschen kennengelernt dessen Worte immer Bedeutung hatten.

Oft war es eben genau das, ausgesprochen was man halt sich im Kopf grad irgendwie zusammengesponnen hat. (Und das ist ja nicht abfällig. Sondern ist halt so.) ich meine du denkst dir ja auch nicht bevor du was sagst was aus, was andere dann interpretieren müssen, oder? Also wenn du z.B. mit deinem Freund telefonierst und du erzählst ihm was, dann hast du doch auch keine Intention dahinter, oder? - Gut ich kenn dich nicht. Aber zumindest wäre das nicht meine Erfahrung.

Außerdem wäre es sehr anstrengend sich ständig Gedanken zu machen was andere vielleicht mit was auch immer gemeint haben könnten.

Wenn sie nicht das meinen was sie sagen, dann ist es doch nicht an mir das zu interpretieren. Dann sollen sie halt das sagen was sie sagen wollen.

Das ist auch nicht abfällig. Sondern schlicht und ergreifend pragmatisch, da ich ja nicht Hellsehen kann und auch keine Gedankenlesen.

Schon gar keine Gedanken lesen kann man bei einem Menschen den man nicht kennt.

Aber ich würde mir die Gedanken, die du dir machst gar nicht machen.

ich hätte aufgelegt und mich gefreut mit meinem Freund gesprochen zu haben und dann würde ich mich einer neuen Aufgabe widmen.

Ich verstehe zwar noch immer nicht weshalb ich mich abfällig dir gegenüber geäußert haben sollte. Du bist doch wahrscheinlich ein netter Mensch. Aber gut, vielleicht hast du in meine Zeilen was hineininterpretiert, was dort nicht zu finden war.

Liebe Grüße trotzdem.

Rosenmary
Fragesteller
@Sindy00

Dafür schreibst Du jetzt aber sehr viel.

Sindy00  14.09.2023, 17:44
@Rosenmary

Na ja, dachte wenn so ne Reaktion kommt wurde ich missverstanden. Kann ja sein, also hab ich gedacht ich sag es etwas ausführlicher.

Rosenmary
Fragesteller
@Sindy00

Du hast die Relevanz der Frage runtergespielt, da sie für Dich irrelevant ist. Es stellt aber niemand solch eine Frage, wenn ihn das Thema nicht bewegen würde. Warum muss man alles bewerten und in Frage stellen?

Sindy00  14.09.2023, 18:23
@Rosenmary

Das es dich bewegt ist klar. Ich habe mit der Gegenfrage aber nicht die Relevanz deiner Frage runtergespielt. Sondern die Frage gestellt, ob du sicher bist dass es sich lohnt das das Thema dich so bewegt, weil ich fast sicher bin, dass es sich nicht lohnt, da meist nichts dahinter steckt.

Ich versuche es umzuformulieren: Warum möchtest du etwas in etwas hineininterpretieren obwohl es wahrscheinlich nichts zu interpretieren gibt?

Warum das deine Frage herabwürdigt weiß ich nicht. Es kann dich ja immer noch bewegen. Du hast doch gefragt. Ich habe schlicht geantwortet das ich denke, dass es nichts zu interpretieren gibt. Also keine Tiefe Bedeutung.

Und da ich zu diesem Schluss gekommen bin habe ich mich gefragt, weshalb jemand (in diesem Fall du) so viel Emotion reinsteckt um etwas zu interpretieren was da wahrscheinlich gar nicht ist. - Meine persönliche Neugier.

Es gibt viele Leute die gern mal versuchen alles mögliche zu interpretieren. Sie verbringen viel Zeit damit. Grübeln etc.

In kaum einem Fall finden sie jemals eine Antwort. (Hab da ne Freundin, die ist Spezialistin im Interpretieren). Ich frag mich halt oft, ob das wirklich Spaß macht. Es kommt nix dabei raus. Ich hab oft das Gefühl das das Sinnlos ist.

Weißt du da muss ich doch einfach mal Fragen warum man das macht.

Sie kann mir da auch keine Antwort geben. Vielleicht ja jemand anders.

Ich glaube du hast meine Zeilen nicht wörtlich genug genommen sondern auch da was reininterpretiert. Nein, deine Frage nehme ich ernst. Dennoch wollte ich antworten und meine Sichtweise mit dir teilen. Und ich bin immer noch neugierig warum man da interpretieren muss. - Aber ich glaub darauf werd ich wohl eher keine Antwort bekommen mit der ich was anfangen kann.

Bitte meinen Text nicht interpretieren und zwischen den Zeilen lesen!!! - Da ist nix versteckt.

Serenety78  14.09.2023, 20:36
@Sindy00

Da wird ständig interpretiert und hinterfragt. Wegen nichts! Da gab's mal irgendwann eine F+, mittlerweile ist er verheiratet. Sie macht sich Hoffnung und deswegen wird alles so lange analysiert, bis es für sie passt.

Gibst du Antworten, die ihr nicht passen, werden die gelöscht. Wu der mich, daß deine 'patzige' Antwort überlebt hat 😅

Sindy00  18.09.2023, 10:29
@Serenety78

Wahrscheinlich hast du recht. Ich hoffte nur vielleicht mal einen Inpuls zu geben, dass nicht alles zu interpretieren ist. Man macht sie da oft völlig unnötig nen Kopf und verschwendet Lebenszeit auf Dinge die man wahrscheinlich nie ergründen kann. Ich denke halt dass es tolle Dinge in jedermanns Leben gibt, die es sich lohnt zu erleben, an denen man Freude hat. Das Analysieren von etwas auf das man ohnehin keine Antwort bekommt ist doch nur frustrierend. Deshalb hab ich halt auch mal nach den Beweggründen gefragt das ergründen zu wollen, weil ich es nicht so gut nachvollziehen kann.

Wollte halt auch ein wenig helfen. Aber manchmal ist es halt auch vergebene Liebesmühe. Find es aber recht schön zu sehen, dass du mich verstanden hast.

Wünsche aber allen viel Freude in Ihrem Leben.

Ist nicht schlimm. Ich werde es nicht interpretieren. Sondern ein Lächeln an euch alle schicken.