Dauerkarte weitergeben?

2 Antworten

Also man kann garantiert keine Leute auf die Dauerkarte mitnehmen. 😄 Du kannst sie an jemanden übertragen, aber nicht einfach Leute "mitnehmen".

Aber es kommt natürlich auf das System an. Wenn das alles noch nicht digital abläuft und das noch Karten sind die man vorzeigt, dann gibt es natürlich Möglichkeiten.

Man geht mit mehreren Leuten ins Stadion und in den Block, einer nimmt die Dauerkarten der anderen und geht wieder aus dem Stadion und geht mit denen zusammen rein, indem er denen die übrigen Karten gibt.

Aber da das heute bei eigentlich jedem Bundesligisten digitalisiert abläuft oder man zumindest Karten hat die man scannen muss (beim Betreten und Verlassen des Stadions), wird das garantiert nichts.

Und mitnehmen wie gesagt auf keinen Fall. Ich habe seit ca. 20 Jahren eine Dauerkarte und sowas gab es noch nie bei mir.

Vielleicht macht man das ja in Leipzig oder Hoffenheim so um das Stadion voll zu bekommen, aber eher unwahrscheinlich. 😂

rftgwit53
Fragesteller

Es soll irgendwie eine Chipkarte sein... hat er erzählt.

paradox1899  07.11.2022, 19:48
@rftgwit53

Na dann ganz bestimmt nicht. Vielleicht hat er da was verstanden.

Ich könnte mir vorstellen dass man die Karte in der Saison vielleicht insgesamt an bis zu drei Personen weitergeben kann, damit man das quasi nicht erwerbsmäßig macht, aber Leute einfach mitnehmen sicher nicht.

Wie soll das funktionieren? Von 10.000 Dauerkartenbesitzern nimmt jeder 1-2 mit. Und wo sitzen/ stehen die dann?

Ach aber ich glaube ich weiß was er eventuell meint.

Für Dauerkartenbesitzer und Mitglieder gibt es normalerweise einen Vorverkauf, bevor die Karten in den freien Verkauf gehen. Da kann man dann üblicherweise bis zu X Karten erwerben. Womöglich meint er das.

rftgwit53
Fragesteller
@paradox1899

Deshalb habe ich auch sofort stutzig reagiert. Das macht ja auch gar keinen Sinn. Das System würde ja auch sofort merken, wenn ein Ticket zwei mal auf einmal eingescannt wird. Ich hab gerade nochmal mit ihm geschrieben, und er ist immer noch fest davon überzeugt, dass er drei Leute einfach so mit reinnehmen darf. Ich solle mir keine Gedanken machen. Bei der Nummer werde ich auf jeden Fall nicht mitmachen.

paradox1899  07.11.2022, 19:57
@rftgwit53

Ja, da kannst du dir sicher sein dass das nicht geht.

Wenn er davon so überzeugt ist, dann muss das ja irgendwo schwarz auf weiß stehen.

Allein schon aus sicherheitstechnischen Gründen geht das ja schon gar nicht. Ein Stadion hat ja eine gewisse Kapazitätsgrenze.

rftgwit53
Fragesteller
@paradox1899

Es soll für das Gladbach-Dortmund Spiel am Freitag sein. Ich sage ihm, entweder du zeigst mir einen Beweis, dass du die Berechtigung dazu hast, oder ich fahre nicht mit. Ganz einfach.

Danke für deine Hilfe.

guitschee  07.11.2022, 20:09
@paradox1899

In Dortmund, bei 55000 Dauerkarten - jeder darf drei mitnehmen und mindestens jeder zweite würde das tun ... jep, das möchte ich sehen - ich wüsste sogar wen ich auf meiner Karte mitnähme :-D.

guitschee  07.11.2022, 20:07
Man geht mit mehreren Leuten ins Stadion und in den Block, einer nimmt die Dauerkarten der anderen und geht wieder aus dem Stadion und geht mit denen zusammen rein, indem er denen die übrigen Karten gibt.

Das funktioniert nicht bei Stadien - die haben dafür alle Drehkreuze, sondern nur noch bei Blöcken.

paradox1899  07.11.2022, 20:15
@guitschee

Ja, die Annahme war dabei, dass es vielleicht um ein kleines, älteres Stadion von irgendeinem Zweit- oder Drittligisten ginge.

Da ist längst nicht alles digitalisiert und man hat teilweise noch Dauerkarten im Checkkartenformat, welche man nur vorzeigt und die nicht eingelesen werden.

Aber ging ja tatsächlich um einen Erstligisten, da ist das natürlich ausgeschlossen.

guitschee  07.11.2022, 20:16
@paradox1899

Ich denke auch bei 2ter Liga wäre das noch unmöglich. Vielleicht bei Regionalliga. Aber die haben dann meistens Papier und entwerten das beim Reingehen.

Sobald ich weis kommt das immer drauf an was das für eine ist ,aber ich glaube nicht das das geht