Sollten Tickets für Bundesliga Stadion Tickets mindestens zur Hälfte an Frauen vergeben werden?

NYlifO  20.02.2024, 22:16

Wie viel Prozent der Stadionbesucher in der Bundesliga sind weiblich?

Fr49e
Fragesteller

0 Prozent. Oder meinst du Besucher*innen.

9 Antworten

Allein schon in der Fragestellung merkt man, dass der Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkannt wird. Gäste:innen schließt Männer und Frauen mit ein. Handelt es sich nur um ein Geschlecht, dann kann man das dafür vorgesehene Wort benutzen! Handel es sich um reine männliche Gäste, dann benutzt das Wort Gäste. Handelt es sich nur um Frauen könnte man ein neues Wort erfinden und "Gästinnen" sagen. Männliche Gäste:innen ist genau so sinnvoll wie "männliche Politessen" oder "männliche Stewardessen".

Zur Frage. Man versucht mit der Frage anscheinend Welt offen zu sein. Dabei geht sie exakt in die andere Richtung, was ich im folgenden erklären möchte.
Frauen haben heut zu Tage eine Wahl ob sie in ein Fussballstadion gehen oder eben nicht. Meines wissen nacht werden Frauen nicht bewusst ausgeschlossen. Es gibt auch durchaus Heimspiele die sind nicht mal ausverkauft. Ergo wäre da noch massig Platz für viele Frauen. Wenn sie denn in ein Fußball-Stadion zum Fußball schauen gehen möchten.
Aber das scheint nicht der Fall zu sein. Das heißt, die moderne Frau macht von ihrer Wahl gebrauch, dass sie nicht in ein Stadion gehen möchte.
Und genau diese Wahl möchte man jetzt zwanghaft aushebeln. Wenn beide Geschlechter 50:50 in einem Stadion sitzen, dann erreicht man das durch zwei Dinge. Entweder prügelt man Frauen ins Stadion die offensichtlich nicht hin wollen oder man verbietet Männern ins Stadion zu gehen. Das eine wäre ein Gewaltakt, das andere eine Diskriminierung. Deshalb geht die Idee, die Frage eventuell auch das Vorhaben in exakt die falsche Richtung.

Ich möchte nicht unter dem Deckmantel der Diversität wieder Diskriminierungen einführen. Die Zeiten wo man brutal nach dem äußeren Entschieden hat sollten vorbei sein. Frauen sollen einfach die gleichen Möglichkeiten haben - nicht mehr nicht weniger. Und wenn eine Frau keine Tickets für irgendein Spiel bekommt, weil es eventuell ausverkauft ist, dann soll sich sich das nächste mal einfach früher darum kümmern (sofern das möglich ist). So wieder jeder andere Mann/Mensch auch.

*edit*
Fast vergessen. Mir erschliesst sich auch der Sinn nicht. Angenommen beide Geschlechter sitzen 50:50 im Stadion. Was hat man damit bewirkt? Spielt die eigene Mannschaft besser? Ist die Stimmung besser? Ist das Bier billiger?
Oder ist das wieder so eine Statuszeugs, damit sich irgendein Organisator/Organisation auf die Stirn schreiben kann "Wir sind für Diversität".

Inwiefern gibt es denn aktuell Einschränkungen beim Ticket-Verkauf? Es gibt keine Bevorzugungen, so dass es jeder Frau freisteht, sich ein Ticket zu kaufen.

Wenn im Stadion mehr Männer sind, dann liegt das wohl daran, dass das Interesse bei Frauen kleiner ist.

könnte sein, es dadurch zu mehr Diversität im Stadion kommt, aber es führt auch zu leeren Stadien, denn das Interesse der Damen am Fußball ist ja nicht so ausgeprägt, wie bei den Männern, es ist ja auch so, das jede interessierte Frau Tickets erwerben kann, und sei mir nicht böse, aber Deine Frage klingt irgenwie nach einer Forderung nach einer Fauenquote bei den Zuschauern von Fußballspielen, und da frage ich mich allen Ernstes - was soll der Quatsch?

nö sehe ich jicht ein, nachher ist das halbe stadion leer, weil frauen nicht so gern fussball gucken. es verbietet ihnen ka keiner ticketszu kaufen.

Die Chance zum Kauf der Tickets ist für alle:innen identisch. Den Rest regelt das entsprechende Interesse daran.