Schulwechsel sinnvoll?
Hallo liebe Nutzer
ich gehe momentan auf ein Gymnasium in nrw in dem ich nicht zufrieden bin.Meine Noten an dieser Schule sind aufgrund der Lehrer im schlechteren Bereich(ja ich bin nicht nur faul ich melde mich oft und die Klausuren sind auch okay mündlich stehe ich aber auf 5 in vielen Fächern obwohl ich mich oft melde und das zieht die Note runter) Ein bisschen weiter von mir entfernt ist auch ein Gymnasium wo die Schüler mit den Lehrern zufrieden sind.(Das jetztige ist etwa 1km entfernt das andere 3km)
Ich möchte wirklich ungern wechseln da ich viele Freunde habe und auch eigentlich ziemlich beliebt bin aber ich sehe keine andere Chance meine Noten wieder hoch zu bringen.Ich hatte schon Gespräche mit Eltern und Lehrer die machen aber nichts.
Denkt ihr der Wechsel ist sinnvoll und wie könnte ich meine Eltern überzeugen?
Wieso hast du lauter 5en im mündlichen?
das verstehe ich auch nicht melde mich extrem oft und bringe auch gute antworten (ich glaube die Lehrer mögen mich aus irgendeinem Grund nicht)
Warum denkst du,dass du in der neuen Schule besser bist? Es kann ja wohl nicht nur an den Lehrern liegen .
Ich schreibe in den Test ganz gute Noten und melde mich oft mit den richtigen antworten aber mein Lehrer sagt das das zu wenig ist (ich melde mich etwa 10 mal die Stunde )
1 Antwort
Völlig grundsätzlich rate ich vom Schulwechsel ab - besonders bei DER Begründung (schlechte Noten / schlechte Lehrer).
Erstens ist jeder Wechsel mit hohem Bürokratie Aufwand verbunden (abgebende / aufnehmende Schule).
Zweitens müssten Klassenstärke UND (!) Fächerkombination der aufnehmenden Schule stimmen.
Drittens kannst du in mancherlei Hinsicht überhaupt nicht sicher sein, vom Regen in die Traufe zu kommen !!