Sind Schosshündchen im Islam erlaubt?
Hallo ihr lieben! :D
Ich habe seit 1-2 Wochen einen kleinen Welpen. Und diese Rasse bleibt halt immer klein und kann daher nicht für eine Arbeit (Jagdhund,Wachhund...) benutzt werden. Aber etwas anderes ist ja verboten im Islam. Wir halten den Hund in der Wohnung. Aber darf man das überhaupt im Islam? Wenn Nein, wieso nicht?
Danke im Vorraus!:))
17 Antworten
im Koran findest Du eine Stelle, in der davon berichtet wird das ein Hund den Schlaf von in einer Höhle geflüchteter bewachte :)) d. h. somit, die haben ihr Schlafzimmer geteilt :))
als ich im Iran lebte hatte meine Schwägerin auch einen "Hund" .. äh Dackel im Haus , viele Nachbarn in Teheran hatten tolle Hunde in ihren Häusern ..und hier (BRD)u. a. mein muslimischer sunnitischer Gemüsehändler & Freund hat seinen Boxer in der Wohnung :))
mein syrischer Schwager hat einen .. grübel wie heißt der ? na der Cesar-Werbe-Hund, der ist dort im Haus
im Koran steht das jeder der zu einem Tier gut ist.. lach.. Pluspunkte kriegt :))
m.l.G. & Salaam ;)h
Ps .. wenn ihr unterwegs seit und WauWau hat Durst , dann begehst Du eine gute Tat wen Du dem was zu trinken gibt, darf auch aus Deinem Schuh sein aus dem er schlappert und den Schuh darfst Du wieder anziehen .. inhaltlich (nicht Wort wörtlich) steht es so geschrieben :))
lieben Dank für Deine Worte, die motivieren mich, hier weiter zumachen -->
herzliche Grüße sendet Dir ;)himako
Ich wollte nur erwähnen, dass die Gelehrten diesbezüglich unterschiedliche Meinungen haben und dass man einen Unterschied zwischen normalen Haushunden und Zweckhunden machen muss.
So sagen einige Gelehrte, dass diejenigen Hunde, die zur Haltung erlaubt sind (wie z.B. ein Jagdhund, Wachhund etc.) nicht das Betreten der Engel in einem Haus verhindern.
Zu dem Ḥadīth, der von Bukhārī und Muslim überliefert wurde "Die Engel betreten kein Haus, wo sich ein Hund oder Bild befindet", sagte Imām an-Nawawī im Sharḥ: "Die Gelehrten hatten unterschiedliche Meinungen darüber, ob die Engel eine Wohnung nur dann nicht betreten, wenn sich dort ein Hund befindet, den man nicht halten darf oder ob es allgemein bei allen Hunden der Fall ist; auch bei denen, die man halten darf, aus den Gründen, die erwähnt worden sind."
Ibn Ḥajar sagte: "Imām al-Khaṭṭābī und andere sagten, dass die Engel Häuser betreten können, in welchem sich Hunde befinden, welche zum Zweck der Jagd, Weide und für die Bewachung der Ernte gehalten werden." [Fatḥ al-Bārī]
Ebenfalls erwähnte Imām an-Nafrāwī al-Mālikī im Sharḥ zu ar-Risāla von Ibn Abī Zayd, dass Imām al-Khaṭṭābī und al-Qāḍī ʿIyāḍ der Meinung waren, dass die Hunde, deren Besitz erlaubt sind, nicht das Betreten der Engel im Haus verhindern.
Die Meinung der Mālikiyyah im allgemeinen ist übrigens, dass das Halten eines Zweckhundes (Wachhund, Jagdhund, Hütehund etc.) in der Wohnung vollkommen erlaubt ist und dass das Halten eines normalen Haushundes auch erlaubt ist, jedoch makrūh (also nicht ḥarām).
So wird in einer Erläuterung zu Murshid al-Muʿīn von Ibn ʿĀshir al-Mālikī folgendes gesagt: "Was das Halten eines Hundes in der Wohnung angeht, so ist es mubāḥ (erlaubt), wenn man eine Notwendigkeit dafür hat (z.B. Wachhund, Blindenhund, Jagdhund etc.) und es ist verpöhnt, wenn man keine wirkliche Notwendigkeit für den Hund hat (z.B. Haustier-Hund)." [The Guiding Helper, Fussnote: 2140]
Ebenso erwähnenswert ist die Überlieferung von Ibn Abī Zayd al-Qayrawānī, welche in Sharḥ ar-Risāla von an-Nafrāwī zu finden ist, wo gesagt wird, dass al-Qayrawānī einen Wachhund in seinem Haus hatte und als man sich darüber beschwerte sagte er: "Würde (Imām) Mālik noch in unserer Zeit leben, so hätte er einen Löwen."
Ich wollte dies nur lediglich zur Information erwähnen, damit man weiß, dass es in dieser Sache verschiedene Meinungen gibt, welche alle auf Beweise basieren und Allāh weiß es am Besten.
Quelle: http://www.ahlu-sunnah.com/threads/50667-Hunde-in-der-Wohnung
Als Muslim sollte man keinen Hund im Haus halten, dies aufgrund der folgenden Hadithe:
Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete: "Ich hörte Abu Talha sagen,dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) Folgendes sagte:
»Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und / oder eine Skulptur gibt." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 3225)
Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
"Wer einen Hund hält, dem werden sich täglich seine (guten) Taten um einen Teil verringern - ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Landwirtschaft und der Schafshütung gehalten wird."...Abu Huraira berichtete ferner, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "... ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Jagd und der Schafshütung gehalten wird." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 2322)
klar , allah wußte was er sagt -- hunde in der wohung waren frühe r mit ungeziefer verbunden, was sich immer im fell von freilebenden hunden hält und man damals noch keine großen möglicheiten hatte dies zu entfernrn ( mit medikamenten) . die arbeitshunde wurden ja draussen gehalten , mit abstand zur menschlichen behausung und mensch kam auch damals schon ohne die hilfe von hunden nicht gut zurecht.. ,also mußte man ihnen die haltung erlauben ( ganz schön zweigleisig gedacht )
HEUTE ist das abe r anders --HEUTE kann man dafür sorgen , dass die wohung ungezieferfrei gehalten wird -darum wird allah auch nichts dagegen haben , wenn man einen hund bei sich in der wohnug hält-- wissen verändert sich nun mal auch das religiöse .
ganz erlich, so lange Gott mir keine 1500000 vom Himmel fallen lässt, lasse ich mir auch nicht vorschreiben ob ich mich auf ein Pferd setze oder mir einen dreckigen Hund in der Wohnung halte!
Naja Gott hat Dir ja auch Deinen freien Willen gegeben, den scheint nicht jeder Gott so larifari auszuteilen ;-)
Mit der Intelligenz läufts auch nicht so Bin irgendwas, hmm???
@bintHayati es war der versuch einer erklärung--
auch religionen haben ihren ursprung im menschlichen leben und darum werden sie dem lebsstiel angepasst. das gilt für alle relogionen --auch wenn d u das jezt vehemet verneinen wirst.. religionen sind von menschen gemacht-- weißt du , was alle religionen gemeinsam haben?? DIE LIEBE und MEHR braucht es nicht , damit die mensche glauben können .alles drum und dran von bibel bis koran wurde von menschen gemacht ,die es verstanden sich die gepflogenheiten der damaligen zeit zu eigen zu machen, um menschen zu manipulieren und zu leiten und auch zu unterjochen . wieviele kriege wurden und werden auch uete noch im namen des glaubens geführt -- und DAS soll ein GOTT ein ALLAH -der über allem steht , de runs und unserer erde erschaffen haben soll -- der soll das wollen , dass sich seine geschöpfe kriegerisch bekämpfen -- NEIN dieser gott will , dass wir uns fortpflanzen im namen der LIEBE und nicht des krieges und des hasses !
angeblich seine hunde "unrein" -
ich gehe davon aus, dass gott oder allah aber alle seine lebenwesen, die er schuf liebte - das solltet ihr auch tun.
Melo12345 das war ein sehr guter Vorschlag ! Das hat auch eine Nachbarin von mir auch so gemacht
bilaaal2015 der vorschlag kam nicht von melo --um gottes willen -- derkam von einer christin der inicio !!!
Das tun wir auch.Aber wir halten keine Lebewesen,die das Haus dreckig machen in der Wohnung.Weil sie das Gebetsplatz auch dreckig machen.
dann haltet doch den gebetsplatz "hundefrei" -also ein zimmer sollte dann der hund nicht betreten -das istdoch machbar!
Im Haus erst recht nicht, ansonsten eigentlich auch nur wie du auch gesagt hast einen gebildeten Hund (Jagdhund, Wachhund, Blindenbegleiter etc)
Hallo einen GEBILDETEN hund ??? was für ein blödsinn JEDER hund ist gebildet , es kommt nur drauf an , was sein besitzer aus seinem intelekt macht ! was für menschen gilt , gilt auch für hunde !
1) die Engel haben keine angst vor einem Hund 2) der Prophet hat oft auf eine Antwort geschwiegen, und die Gefährten haben ihn oft auch gefragt, ob es eine Eingebung/Vahiy ist oder seine Eigene Meinung ist!
@ ItsJustMe38... da mag man schon mal drüber nachdenken dürfen, warum Engel Angst vor Hunden haben sollten, zumal ja alle Tiere an Allah glauben...somit auch Hunde.
evtl. hat Mohammed doch ab und an persönliche Dinge mit eingebracht, er stand ja nicht immer unter der "segensreichen" Inspiration des Ğibriel... dennoch wurde er vom "Volk" ständig befragt, und mußte halt was sagen... oder ?
( ja, ich weiß: Allah weiß es am besten )
Man sagt man darf keine Hunde in der Wohnung halten, da du dort ja betest. Und es sollte sauber sein.
Bei Katzen ist es kein Problem, da sie sich selber säubern.
Aber jeder nimmt es irgendwie anders! :)
Persönlich würde ich lieber selber nach einem Vers im Koran suchen! :))
Bei Katzen ist es kein Problem, da sie sich selber säubern
was für ein widerspruch --- auch hunde reinigen sich ständig .
So weit sind die noch nicht, dass dauert gewiss noch die nächsten 500 Jahre!!!
@Anda2910 jap.
deinen Argumentationsweg kannst du bitte im Kindergarten nachgehen aber nicht hier ;-)
Wenn man einfach keine Ahung hat (und dies merkt man an deiner Art und Weise deine Gesanken in Worte zu fassen) dann hält man einfach den Mund :) Nur mal so als Info für deinen Werdegang.
Du hast keine Ahnung was der Islam ist, meinst aber diese als schlechte Menschen abzustempeln, da dir dein allzu geliebdes deutsches Fernsehen berichtet, dass alle Terroristen Muslime sind. Erst mal Augen aufmachen und mit echten Muslims reden, dann kannst du mir hier i-was von 500 Jahren und weiterbildung erzählen.
Man merkt wer sich bilden konnte und wer nicht. (Da du ja lieber auf das hörst was andere reden, statt selber Erfahrungen zu machen)
Somit einen schönen Tag noch :)
Nein nein, ich seh ja was gerade wieder hier in D ankommt und wie friedlich es in diesen Ländern abläuft, dass hat nichts mit dem deutschem TV zu tun, welches ich davon mal ganz abgesehen auch gar nicht gucke, aber irgendein seltsames etwas welches mir die Hundehaltung in der Wohnung verbieten will wo sämtliches anderes Getier drin herum läuft inklusive dieser die eben auch Bomben schmeissen aber nen Hund als dreckig tituliert, da weiß man dann welcher "Argumentationsweg" aus der Feder eines Kindergartenkindes stammt ;-) schon traurig dass man sowas mit dem Intellekt einer Stubenfliege als "Gott" bezeichnen möchte... aber deren Anhänger strahlen ja eben auch nicht gerade mit jenem...
Meine Erfahrungen nach berichte ich Dir gerne das Muslime alles sind aber gewiss nicht friedfertig man sehe sich die Städtchen an in denen sich diese tummeln, seltsam seltsam das die Verbrecherrate dort immens in die Höhe schießt, so viel zum Thema Bildung, aber Einbildung ist eben Eure Stärke nur das Wort ohne Ein das gibts bei Euch nicht... und dieses Allah Dingen ist genau das eingebildet aber nimmer gebildet sonst wüßte es, dass nicht nur Hunde dreckig sind IN Wohnungen und wenn ich mir dann diese Lehmhüttchen ansehe, was meint er dann wohl was da so alles kreucht und fleucht, eben alles was so dreckig ist, wie das was meint, dass ein Hund reckig wäre... genau Dir auch noch einen schönen Tag auch wenn Du dazu immer auf den Knien liegst und die Welt noch nicht einmal erhobenen Hauptes betrachten darfst... schon traurig solch eine verdreckte Welt... ;-)
Reg dich nicht auf JHutch :
Nur Menschen, die Angst vor Allahs Strafe haben reden so. Denn sie fühlt sich eindeutig von Allah und seinen Worten im Koran angesprochen, denn sonst würde sie ja nicht das Verbot auf sich beziehen. Denn wenn es keinen Gott gibt, dann gibt es auch nicht diese Regeln (so glaubt ein wahrer ungläubiger). Sie glaubt an Allah, verleugnet ihn und redet alles schlecht, weil sie Angst hat, weil sie weiß, dass sie falsch lebt und nicht ins Jenna kommen kann.
Wie ein Kind, dass von Zuhause weg läuft, weil es Mist gebaut hat und Angst vor der Strafe hat.
Lass sie in Ruhe. Es gibt immer Menschen, die keine Ahnung haben und alles schlecht reden was sie nicht kennen und wovor sie Angst haben. (:
Achja, die Flüchtlinge kommen hier hin, weil ihr sie hierher scheucht. Ihr fällt in ihre Länder ein, macht Chaos und Krieg und dann flüchten sie.
Und alle Moslems als Terroristen zu bezeichnen...sorry, aber dazu kann ich nur eins: LÄCHELN :)
Nur Menschen, die Angst vor Allahs Strafe haben reden so.
sage mal Zehra das mußt du jezt so sagen , weil dir die arguente ausgehne nicht wahr -- wieso sollte ein christlicher mensch angst vor allah haben -- wir haben doch den gleichen ursprung was die religion angeht-- nur IHR legt sieben anders aus ,das christentum aht sich weiter entwickelt zumindest teilweise leider nicht so die mosleme .. keiner bezeichent hier moslems als terrositen ich spreche mich total dagegena us das zu verallgemeinern , weil es eben nicht richtig ist -in jedem land gibt es gute und negative eigestellte menschen leider . wir scheuchen die flüchtlinge dochnicht hierher -- woer hast du idese meinung -- darfst du dich da auchnicht ordentlich drüber informieren ,oder bist du nicht dazu in de rlage die situation real zu erkennen ?
Denn wenn es keinen Gott gibt, dann gibt es auch nicht diese Regeln (so glaubt ein wahrer ungläubiger). Sie glaubt an Allah, verleugnet ihn und redet alles schlecht, weil sie Angst hat, weil sie weiß, dass sie falsch lebt und nicht ins Jenna kommen kann
du tust mir leid ,wenn du wirklich diese meinugn vertrittst. du solltest dich wirklich mal mit menschen unterhalten,die im hier und jetzt leben -- anda und ich haben keien angst vor allah bzw. vor seinen trafen ,,wenn dann hätten w ir angst vor gott aber unser gott ist sanft undgutmütig und straft nicht , sondern liebt --euer allah ist nichts anderes ,als unser gott nur IHR menschen legt es so aus ,wie ihr es gern hättet , damit ihr eure macht über menschen a usüben könnt und ganz genau DAS ist auch dei denkensweise der terroristen macht ausüben im namen allahs -- wie krank und schlimm!!
@Anda2910 liebes bekämpf du erst bitte deine Vorurteile dann sehen wir weiter. Anscheinend hast du ja garkeine Ahnung ;-) ;-*
Nein Ahnung nicht, aber Intelligenz von sowas möchte ich ja auch keine Ahnung haben, ich meine wer noch nicht einmal soweit denken kann, dass ne Wohnung auf der Erde ist und die naja nun einmal wohl auch dreckig ist, der braucht eben doch noch nen bisserl lol und ich glaube mit 500 liege ich da noch im unteren Bereich...
Vorurteile gegen was??? Gegen das, was sich hier mit jedem Satz bestätigt?
...und kämpfen damit kennt ihr Euch doch bestens aus, sorry auch davon hab ich keine Ahnung.. lol ..
JHutch ist schon schwer nech... ;-)
JHutch eine katze fängt mäuse ,sie tötet tiere , sie verliert ständig haare- sie liegen bei mir überall im haus rum , mehr als von meinem hund -- aber ein hund ist unsauber , nicht rein ?? die jkatzen aber doch ,weil sie sich selber säubern? -- allein diese aussage zeigt , wie willkürklich geredet wird.. schön , dass von den engeln auf der schulter die rede ist-- DIE kann a uch kein mensch sehen da kann man schnell sagen ,das die nicht mehr kommen, wenn ein hund im hause ist-- wer will das kontrollieren-- sie sind ja unsichtbare geistwesen .
@eggenberg1 Ganz ehrlich, was ist mit euch? Oben in meinem Kommentar steht, dass ich mir nicht vollkommen sicher bin und er/sie selber noch mal im Koran nachschlagen soll? ES KANN AUCH SEIN, DASS ICH MIR GEIRRT HABE. SOWAS IST MENSCHLICH. Habt ihr eigentlich alle einen Rad ab oder was ist schief hier? Mein Gott.
J hutch ist e s nicht wirklich schlimm, wenn man erst immer imkoran nachsehen muß ,ob das, was man für richtig oder falsch hält auch dort irgendwo verfasst ist-?- was hat das mit feiem denken zu tun , das ist nichts als absolute kontrolle-- mag sein , das menschen der anfänge so eine kontrolle brauchten -- was ichbezweifeln möchte obmenschen jemasl eine kontrolle brauchen -- aber ein mensch der offen ist , der muß doch wenigstens mal ins tzweifeln kommen dürfen -- du hast gezeifelt aber nur ganz ganz kurz -- aus ANGST dass du was falsches sagen würdest udn somit strafe zu erwarten ahst -- kopfschüttel
tschuldigung fürs schlechte schriftbild -- mein tastatur ist irgendwie nicht mehr okay !
@Anda2910 Ist gut. Tu der Menschheit einen Gefallen und rede nicht von Zeug wovon du einfach KEINE Ahnung hast. Und gesteh dir das ein! Und jetzt diskutier bitte einfach nicht weiter rum da du einfach keine Ahung hast!
Viele Grüße
@Zehra1211 ich bedanke mich, du hast es schön schildern können! Vielen Dank!
Um ehrlich zu sein, bin ich offen für andere Meinungen und Ansichten aber nicht für diese Hetzerei und Vorurteilen. Ich meine würde man sich ein wenig Zeit nehmen und paar Versen des Korans studieren würde man einsehen, dass Terror nichts mit dem Islam
Zutun hat. Aber auch dies ist ein Test Allahs.
Schönes Gedicht was du dir da so zusammen gereimt hast. Voll mit Hass und Vorurteilen. Weiter so! Offen für neues!
Hier diskutieren vermeintliche Gläubige über Dinge die sie selbst nicht wissen, tragen Kopftücher, lassen sich von ihren Männern durch die Gegend scheuchen, die untereinander besser bedient sind als mit ihren Frauen die nutzen sie ja nur zum Kinder machen, wissen alle selbst nicht was in diesem Dingen namens Koran steht und meinen dann sie wären gläubig, jau dass nen toller Glauben, wenn ich von Dingen rede wovon ich selbst keine Ahnung hab, aber wenigstens nen Kopftuch tragen und ein auf dicke Hose machen... lol...
PS: Ich hab niemanden verscheucht ich würde aber gerne solche verscheuchen die Tiere qualvoll ausbluten lassen, die würde ich gerne verscheuchen... ja...
Du willst ein Tier "benutzen"??? Sorry, aber bei dieser Wortwahl dreht sich bei mir der Magen um!
Ich habe das Gefühl, dass im Islam das Leben an sich in Frage gestellt wird!
Hier darf jeder seine Meinung kund tun! Auch wenn es dir nicht passt. Solche Leute wie du ziehen den Islam ins Lächerliche!
@Melo12345 Natürlich schreibe ich hier meine Meinung, denn das gehört zuur Demokratie, von der Du wahrscheinlich keine Ahnung hast, denn sonst würdest Du hier nicht so einen Schwachsinn schreiben. Du ziehst mit dem, was DU schreibst, Deine Religion ins lächerliche!
melo du bis tin deinem jugendlichen alter so was von engstirnig , sobald jemadn eine andere meinugn hast ,als du mußt du sofort zubeissen-- DAS solltest du mal schleunigst ändern ,,sich in demut zu fassen verlangt auch dein glaube von dir !.
Das liegt einzig und alleine daran, dass der Islam nun einmal wirklich alles ist, aber gewiss nichts was ernst zu nehmen wäre... sorry aber wer solche Aussagen wie "Ein Hund ist dreckig und deshalb darf er nicht ins Haus weil dann die Engel nicht kommen wegen nem dreckigen Hund" für ernst nehmen, die kann man selbst nicht mehr für voll nehmen... das ist sowas von paradox und gleichzeitig echt lächerlich aber macht ruhig weiter so, dass ist besser als jede Comedyshow!!! ;-)
Kommt zwar ein wenig spät aber...
Das was du hier sagst ist einfach extrem unhöflich... Was heisst hier bei dir Meinungsfreiheit? Das ist eine Beleidigung für Muslime. Und ich glaube nicht das du viel über den Islam weisst also... Informier dich mehr über das und dann kannst du dein Mund reden lassen.
Ich sag dir jetzt : wir im Islam Glauben an Engel. Und diese beschützen uns. Und da anscheinend der Hund halt früher dreckig galt und pipi und sein Geschäft verichtet und eben das Haus somit dreckig Macht kommen diese Engel auch nicht mehr in diesem Haus.
So steht es in einem anderen Forum ähnlich aber finde die Antwort von Himako333 am besten. :)
Wieso jetzt? Du konntest erst frageb dann ihn holen. Hunde sind nicht verboten im Islam. Kein Tier wird gehasst ausser das schwein. Aber du darfst sie nicht bei dir haben wenn du dort auch betest! Meine familir hat einen Hund. Der mittergroß ist und im Garten lebt und nicht reinkommen darf. Er hat ein Paradies im Garten
Blackhole157:
Bismillahirrahmanirrahim!!
Möge Allah deine Augen öffnen!
Kein Tier wird gehasst ausser das schwein.
Schweine sind genauso Tiere, wie alle anderen. Du darfst sie nicht töten. Du darfst Ihnen kein Leid zufügen. Und du solltest sie als Allahs Schöpfung respektieren, wie auch er dich erschaffen hat. Nur weil sie als unrein beschrieben werden und du sie nicht essen darfst, hast du noch lange kein Recht sie zu hassen. Hunde sind auch unrein und du darfst sie auch nicht essen und trotzdem hasst du sie ja nicht. Einen Löwen darfst du auch nicht essen oder einen Hai, hasst du diese Tiere etwa auch?
Möge Allah die Menschen vor dem Glauben an die Wahrheit dieses Satzes bewahren.
Möge Allah die Menschen bestrafen, die unnütz töten, egal ob Mensch oder Tier und Freude daran haben.
Das leben eines Schweines ist genauso viel wert, wie dass eines anderen Tieres. Und selbst du solltest dich um das Wohlergehen aller Tiere (auch der Schweine!!!!!) kümmern.
Salam Aleykum!
DAS hört sich doch schon ganz anders an zehra ,so verstehen wir uns -- all dies worte gelten übrigends auch für das christentum
Wieso jetzt? Du konntest erst fragen dann ihn holen
Das gefällt mir, damit hast Du voll Recht. Das sage ich manchen Menschen auch gelegentlich..: "Warum habt ihr nicht im Voraus gefragt..?"
Dennoch: Denke dran, alle Tiere glauben an Allah.. somit auch Hunde... daher hast Du gut daran getan, dem Hund ein Paradies im Garten zu schaffen....
( Das war jetzt nicht nur ironisch gemeint, sondern ich meinte wirklich, dass ich es gut finde, wenn jemand seinen Hund so behandelt....)
Falls Du das liest.. mich würde eines interessieren, was ich auch gerne mal als Frage einstellen würde....denke aber, sie würde gelöscht werden... jedoch interessiert es mich ernsthaft....
Vorgeschichte:
Ein recht strenggläubiger Sunnite sagte mir mal, dass vor Allah erst die Muslimen kommen, dann die Tiere, und dann erst alle anderen "Menschen".. also Juden und Christen, danach die Atheisten, Polytheisten etc....weil vor Allah der "Glaube" zählt, und nicht, ob man Mensch oder Tier ist...
ok, meine "dumme" Frage:
Sehen Muslime Tiere als "Glaubensgeschwister" an ?
( Evtl. kann ich die Frage doch stellen, ich versuche es mal später, da meine Frage nach "Paradies" eh schon sehr "grenzwertig" war, wie mir mitgeteilt wurde... ich will es nicht "übertreiben"... )
stell die frage ruhig mal , aber erwarte ein bombardemend von den gläubigen sie werden unfein werden und sämtlich suren anführen , die sie kennen um das zu wiederlegen ,oder wie auch immer. aber andersherum zeigt es doch haargenau den wiederspruch in diesem glauben - der vom ursprung sichelrich soooo nicht gedacht war --ähnlich wie beim christentum .
nein, es gibt Engel auf deiner Schulter. diese aber nicht da sind wenn du betest und der Hund in Haus ist
Und was wenn der Hund nicht in alle Räume darf? Dann hat man noch saubere Zimmer zur Verfügung zum Beten.
Eigentlich muss man hunde draußen halten wenn ein hund im haus ist dann kommen keine engeln in deinem haus rein dafür darf man katzen im haus besitzen weil Hz.Mohammed sav auch eine katze hatte.Katzen sind stubenrein deswegen sind katzen erlaubt.wenn es jedoch ein reinrassiges hund ist weiß ich es auch nicht
weil mohamed katzen gelieb t hat durften keinenhunde in die wohung ?? das schreit doch zum himmel katzen s ind stubenrein hunde aber auch ,wennkatzen sichnicht wohl fühlen pinkeln sie auch in die wohung einhund würde rumjaulen um raus zu kommen . und was dasmit reinrassig zu tun ahben soll -- das erschließt sichmir so ganz und garnicht-- aber wieder mal -- alles nur regeln ,die nicht jeder moslem auswenig weiß ,weils zu viele sind undman sie nich tüberall gleich anwenden kann ganz schlim diese kontrolle der menschen
Jetzt ist es doch eh zu spät, hätte dich die Meinung des Islam wirklich interessiert, dann hättest du dich VORHER erkundigt.
Also eigentlich wollte ich hier keine Diskussionen anschaffen (Auch bei den unteren Fragen) entweder antwortet ihr Freundlich auf meine Frage, weil ich ebenfalls Freundlich gefragt habe ... Oder ihr lasst es einfach und ignoriert diese Frage wenn doch nur so Kram rauskommt.
Und allerdings ist es nicht zu spät.:)
Danke ;)
das is t auch so typische verhalten von angeblich gläubigen , sie müssen sich dank der unheimlich vielen regeln, die sie aber selber alle garnicht wirklich kenne ,immer irgendwie entschuldigen oder rechtferigen oder rausreden --mannno steh doch dazu , DU HAST einen hund basta --- du liebst ihn ,und das allein ist grund genung ihn zu haben !
Man sollte immer noch bedenken das die Regeln im Koran sehr alt sind. Wenn Hunde im Haus damals verboten waren, wird das einen guten Grund gehabt haben der Heutzutage wohl nicht mehr aktuell ist. Ein Hund ist Heutzutage ja eher sauber, gesund und geimpft und somit keine Gefahr für den Menschen. Du hast den kleinen jetzt ohnehin schon, also ist es jetzt doch auch egal, oder?
Nein ich denke,er will es nur aus Intresse wissen ,ob es im Islam verboten ist oder nicht.
Man macht sich immer im Nachhinein Gedanken darüber aber meistens nur aus Intresse,ob man was falsches oder was richtiges gemacht hat
@ Bilaaal2015... da stimme ich Dir inhaltlich zu... es liegt ein Stück weit in der Natur des Menschen...mal etwas zu machen... UND DANN erst zu hinterfragen , ob es gemäß einer Religion, eines Gesetzes, oder einer Sitte.... "OK" ist....
nennt man wohl -- ""wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist""
Ich darf sagen, was ich will. Ich verstehe nur nicht wa es bringen soll sich erst im Nachhinein darüber Gedanken zu machen? Soll der Hund jetzt ins Tierheim?
was merkt sich allah ???, der so gütig ist,, dass sich ein mensch um ein kleines tierisches lebewesen kümmert
Auch ein kleiner Hund kann ein Wachhund sein oder werden. Er kann Einbrecher zwar nicht verscheuchen aber euch rechtzeitig warnen
Wer den Hund oder ein anderes Tier als irgendetwas bezeichnet versündigt sich nach meiner Auffassung an Gott, da Gott der Schöpfer aller Dinge ist.
Man darf kein hund halten will wenn r deine Kleidung an fässt kannsz du nicht damit beten
Hunde sind im Islam erlaubt, solange sie nicht im Haus gehalten werden und einen Zweck erfüllen.
Hunde sind dreckig, das ist nichts schlimmes oder ekeliges, sondern was ganz natürliches. Sie fressen oft Müll oder sogar Kot, das kann man ja noch unterbinden, aber wenn sie draußen rum laufen und dann nach Hause kommen, verteilen sie dort den ganzen Dreck von Draußen, weil sie ja keine Schuhe ausziehen können, aber sie Haaren ja auch und Zuhause muss alles sauber sein. Ist es im Haus dreckig (unrein), dann kommen keine Engel und man darf auch nicht beten, wo es dreckig ist.
Du hättest dich vielleicht vor der Anschaffung des Tieres darüber informieren sollen, wenn es dir wirklich wichtig ist, solltest du das Tier jetzt abgeben, dann ist das sehr schlimm für die/den kleinen. Keiner will von einer Hand zur nächsten gereicht werden.
İnşallah wirst du dich Weise entscheiden. (:
Zhera dann richtet man sich als moslem einen betraum ein ,der immer sauber ist --die wohung sauber ahlten muß an auch ohne hund und wennman es so genau nimmt, dann wischt man dem hund eben nach dem gassiegang die üße mit einem feuchten tuch sauber --haare verliert der mensch auch sowohl körper als auch kopfhaare ,dagegen hilft in der modernen zeit ein superstaubsauger !!! alles wieder clean ein wasserstabsauger macht alles steril im haus !! also keina gegenargument merh zur haltung eines hundes IM haus
Erstens Zehra und nicht anders und zweitens sind Hunde unrein. Sie sind verboten im Islam und Punkt. Da muss man auch nicht diskutieren, warum und warum nicht. Und Hunde machen Dreck! Es ist immer Dreckig in einem Haus wo ein Hund ist. Man macht sauber und es wird nach nur kurzer Zeit wieder dreckig. Ich weiß das doch selber ich bin mit so vielen Tieren groß geworden. Ich liebe Tiere auch, aber Hunde sind im Haus verboten, nach dem Islam. Und es gibt viele Gebote, die man früher nicht verstanden hat, aber jetzt verstehen kann und manches kann man auch heute noch nicht zu 100 Prozent gut verstehen, aber vielleicht in 10 Jahren oder so. Es ist ja auch egal. Wenn man Moslem ist hält man sich dran und woran du dich hältst ist einem Moslem total egal, solange du dich anständig verhälst, ist doch alles gut. Wir beleidigen dich nicht, du beleidigst uns nicht und gut ist. Friede, Freude, Eierkuchen..
genau : friede , freude, eierkuchen -- bloß keine eigenen gedanken machen - es könnte ja was dabei herasukommen, was gegene eine euere vielen regel verstößt -- und ICH mache mir gedanken nicht nur über den islam -- denn nur menschen ,die sich gedanken machen, fangen dann auch mal an zu begreifen, warum manches im leben schief läuft . meinst du denn , du bist tatsächlich IMMER sauber ?? deine,mutter arbeitet im haushalt und schwitz dabei , ist sie dann immer noch sauber ?? wohl kaum , also alles an den haaren herbeigezogen, um menschen unter kontrolle zuhalten unddann darf man nochnciht einmal darübe r nachdenken , denn auch das ist ja strafbar ., was ist so schlimm daran , wennman heute erkeknnt , dassman früher denmenschen mehr symbole geben mußte, damit sie etwas verstanden ?? ist in der bibel doch genau so .oder meinst du es kann jemand glauben , dass jesus übers wasser gelaufen ist oder das die wunderbare brotvermehrung der warheit entspricht-???- es waren symbole ,aber die menschen früher waren teils sehr einfältig , hatten keine große bildung ,also mußte man ihnen so manches in form von symbolen erklären-- bei eurem koran ist es genau so und doch auch nicht schlimm bzw. nicht schlecht . nur muß man erkennen als heute lebender mensch , wie es gedacht war.
Als Muslim sollte man keinen Hund im Haus halten, dies aufgrund der folgenden Hadithe:
Ibn Abbas (Allahs Wohlgefallen auf beiden) berichtete: "Ich hörte Abu Talha sagen,dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) Folgendes sagte:
- »Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und / oder eine Skulptur gibt." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 3225)
LOL also wenn man eine Skulptur nicht putzt wird die dan auch dreckig und desalb kommen die Engel nicht???
...was'n das für ne Logik???
Nichts gegen Islam (Habe keinen Glauben) aber wieso schreibt eine Religion vor was man haben darf bzw in die Familie holt? Kein Angriff, frage mich nur :/
Weil es bestimmte Gründe hat. Manche wissen wir, andere weiß nur Allah.
Du bist ein Kleines Kind und dein Vater sagt, dass du nicht auf die Straße laufen sollst. Du weißt ja dann auch nicht warum. Irgendwann verstehst du es zum Teil oder sogar ganz, aber so ist das im Islam auch. Manches finden wir raus (bzw finden EINEN Grund heraus) warum es so ist, manches wissen wir noch nicht, aber wir wissen, dass es besser ist danach zu leben.(:
hinnehmen ,wie es gegeben ist-- ohne zu hinterfragen ,ohne selbständiges denken ?? das kann nicht von einem "schöpfer " gewollt sein , dass seine geschöpfe nich selber lösungen finden für bestimmte probleme
Himako eine tolle antwort-- viel sollten die musleme ihren koran mal wirklich öfter intensiver lesen -aber soweit ich informiert bin ist der in arabisch geschrieben und auch wenn man jede sure auswendig kann, man weiß trozdem nicht , was mna da lernt , denn wer die sprach nicht beherrscht erkennt auch den inhalt nicht .