Ist es im Islam verboten den Saluki zu halten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sitzt zwei Fehlinformationen auf:

  1. Es ist im Islam nicht verboten, einen Hund im Haus zu halten. Allerdings solltest Du den Ort für das Gebet vor ihm sichern. Die einzige Erwähnung des Hundes im Quran findest Du in (18:18). und dort steht kein Verbot.
  2. Im ganzen Quran wird der Saluki nicht ein einziges Mal erwähnt, auch nicht ohne Nennung seines Namens bzw. unter der Bezeichnung "Geschenk Allah's"
Woher ich das weiß:Recherche
Alfonso235
Fragesteller

Ich hab den Quran nicht durchgelesen, weswegen ich dies recherchiert habe. Das oben stehende ist reine Vermutung, außer dass, wo ich gesagt habe dass sie nicht erlaubt sein sollen. Trotzdem bedanke ich mich für die Information. Sehr hilfreich :-)

DottorePsycho  03.09.2018, 18:18
@Alfonso235

Ich kenne den Quran nahezu auswendig und kann zu 99,999% sicher sagen, dass meine gegebene Anwtort so den Fakten bezüglich des Quran entspricht.

Um es dann aber auch ausführlich zu machen, muss erwähnt werden, dass der Begriff "Hund" noch an zwei, drei weiteren Stellen auftaucht, allerdings nur als Bildnis. Da geht es nicht wirklich um den Hund oder seine Haltung.

Alfonso235
Fragesteller

Sagen wir so, ich überlege mir an sich ein Haustier anzuschaffen. Ich mag Hunde, sowie auch Katzen, nur interessiert mich dieses Thema sehr

DottorePsycho  03.09.2018, 18:30
@Alfonso235

Verstanden. Da musst Du jetzt schauen, ob Du Dir von diversen fragwürdigen ahadith die Lust am Hund verderben lassen willst.

Da Du nun aber höchstwahrscheinlich noch nie einen Hund hattest, halte ich einen Saluki für die falsche Wahl; ich bin Perser und kenne die Rasse. Ich hätte einen, würde ich in Persien leben, aber hier täte mir das Tier leid.

Mein Rat: Geh zu einer Hundeschule in Deiner Nähe und sprich mit dem Hundetrainer. Erkläre ihm Deine Wohn- und Lebenssituation und lass Dir ein paar Hunderassen empfehlen - wenn es ein Hund werden soll. :-))

Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Zitat mutmaßlich von Loriot

Dann deklariere und nutze den Hund als Wachhund, der euch und euer Eigentum beschützt , dann ist Allah zufrieden und wird ein Auge ( oder beide) zudrücken und beide sind zufrieden.

Wie jede Religion, widerspricht sich auch der Islam. In islamischen Ländern wird Wein und Schnaps produziert (Türkei), die ganz typisch sind und nur in diesem Land hergestellt werden. Die Hunderasse, die Du anführst und auch andere Hunderassen (in der Türkei) werden nur dort, in islamischen Ländern gezüchtet.

Ich sage immer, der Koran ist das eine und die Auslegungen, wie die Menschen den Koran auslegen, ist eine ganz andere. Auch unter den Imamen gibt es da ganz unterschiedliche Meinungen.

Hunde sind seit Jahrtausenden die treuesten Weggefährten des Menschen. Wenn Allah das Mohamed so bestimmt hat, dass der Hund unrein ist, so hat er das meiner Meinung etwas anders gemeint. Man soll kein Hundefleisch essen, man soll ihn nicht mit in seine Schlafstätte nehmen, das wäre verständlich. Alles andere ist von den Menschen hineininterpretiert worden und von Allah nich gewollt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
Alfonso235
Fragesteller

auch wenn manche Muslime Alkohol trinken, oder gar Schweinefleisch essen, bedeutet dass noch lange nicht, dass der Islam sich widerspricht. Trotzdem danke für deine Hilfe!

iQhaenschenkl  04.09.2018, 05:06
@Alfonso235

was ist mit Sunniten und Schiiten? Beide Gruppen sind Moslems, widersprechen sich aber total, bis aufs Blut!

Verschließe Deine Augen nicht vor der Wahrheit!

Ich kenne übrigens keinen Moslem, der Schweinefleisch isst. Alkohol (Rakki) wird aber ganz offiziell erlaubt in der Türkei. Erzähl mir nichts.

Lacrimis92  04.09.2018, 15:47
@iQhaenschenkl

Du sagst es doch selbst... Die Sunniten und Schiiten also geht's wieder um die Muslime nicht um den Islam... Die Muslime widersprechen sich aber wo widerspricht sich der Qur'an?

iQhaenschenkl  04.09.2018, 17:51
@Lacrimis92

Da hast Du Recht. Habe mich falsch ausgedrückt. Es ist, so wie ich es schon in meiner Antwort geschrieben habe, die Auslegung durch die Geistlichen, die zu so widersprüchlichen Reaktionen führen.

Alfonso235
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Anscheinend verstehst du kein Wort von dem was ich gesagt habe.

Laut deiner Aussage heißt es Türkei=Islam ,bzw. Koran. Das Alkohol trinken ist fast überall in Ländern “erlaubt” aber es ändert nichts dran, dass es im Koran ausdrücklich verboten wurde. Dass trinken von Alkohol kann man meiner Meinungnach sogar my dem Schweinefleisch essen “gleichstellen”.

So wie es aussieht hast du also die Türkei, dass ein Land ist, mit dem Koran verwechselt. Nur weil es in der Türkei erlaubt ist, heißt es nicht, dass Alkohol im Islam erlaubt ist.

Das töten von Menschen ist im Islam auch nicht erlaubt, trotzdem werden Menschen von Muslimen (oder auch sonst wen) getötet.

Ich kenne Muslime die trinken Alkohol und kiffen, ist dass jetzt im Islam erlaubt?

Ließ dir meine Texte richtig durch bevor du sowas schreibst.