Islam Koranisten?

1 Antwort

Die Leute glauben, was sie gelernt haben, das sie glauben sollen. Erinnere dich an Corona und wie sie alle dem "obersten Virologen" glauben. Ist ganz einfach.

Die Entstehung von Hadithen ist folgerichtig. In einer Gesellschaft, in der die Religion an oberster Stelle steht, muss man alles mit Religion rechtfertigen. Vor allem jede Herrschaft.

Und da ist ein für alle Zeit feststehendes Buch etwas sperrig. Es kann eben manchmal auch Aussagen enthalten, die einem gerade nicht so in den Kram passen. Die muss man dann zweckmässigerweise umdeuten, bis sie passen.

Dieselbe Geschichte haben Christentum und Judentum mit der Bibel auch. Die Geschichte von Jesus ist sogar noch viel schwieriger für Machtmenschen, da der sich ja immer konsequent von Macht distanziert hat. Also wurden dicke Werke von Kirchenführern verfasst, die das alles soweit umgedeutet haben, bis es Königen, Kaisern und Päpsten deutlich besser in den machtpolitischen Kram passte.

Die Reformation war eine Bewegung, die theologisch wieder von all den Deutungsschriften zum Heiligen Buch zurückkehren wollte. Insofern sind deine Koranisten eine um einige Jahrhunderte verspätete gleichgerichtete Bewegung.