Wen findet ihr Schiiten besser uns Aleviten oder Sunniten?

6 Antworten

Hallo.

💭 | Natürlich Sunniten.

Aleviten sind eine irregeleitete entstandene Sekte. Sie beten Imam ali Radyallahu anhu an, und erlauben die Musik, Audhubillah. Das sind aufjedenfall keine Muslime.

Schiiten sehen Imam ali Radyallahu anhu als ersten Kalifen des Islams, und sogar als Prophet an. Sie verfluchen die Sahaba, und einige von ihnen sagen sogar das ein Teil des Qur‘ans fehlt. Sie beleidigen die Frau vom Gesandten Allahs ﷺ: A‘ischa radyallahu anha. Möge Allah sie verfluchen.

Sunniten sind auf dem richtigen Weg. Sie folgen den Qur‘an und der Sunnah, und wir sind nach den Sahaba.

„Die Juden werden sich in 71 Gruppen spalten, eine davon ist im Paradies und die (anderen) 70 sind im Höllenfeuer. Die Christen werden sich in 72 Gruppen spalten, 71 davon werden im Höllenfeuer sein und (nur) eine im Paradies. Bei dem in dessen Hand die Seele Muhammads ist, meine Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, eine davon wird im Paradies sein und die (anderen) 72 im Höllenfeuer.“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) wurde gefragt: „Oh Gesandter Allahs, wer sind sie?“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Al-Jamaa´ah.“

 (Sunan Ibn Maja, Nr. 3982)

Hier sind von den 73 Gruppen auch die Schiiten und Aleviten gemeint. Sie werden in der Hölle sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

AnonymMal44
Fragesteller

Die Sunniten haben heute alle Lust zu hetzen und auf meine Fragen zu antworten,obwohl ich sie nicht gefragt habe 😂

und wieder werden lügen verbreitet wenn du schon sagst wir sind keine Muslime dann sag doch nicht jedes Mal wir beten Imam Ali, an wie oft soll ich dir das denn noch erklären 🤦‍♂️😂

ya Allah ya Muhammed ya Ali

ich glaube du bist leider zu beeinflusst von deinem Hoça 😅

AnonymMal44
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

Du kannst ruhig weiter mit deinen Brüdern die, die Ahlul Bayt töteten ein Çay trinken und dein Hass im Herzen aufbauen

Du bist doch Hmdl Sunni warum dann nicht in Scharia Ländern leben 😂

ihr wiedersprecht euch doch selber hahaha

Aleviten, weil sie am vernünftigste, am welt-offensten und am wenigsten fanatisch/dogmatisch sind.

Das schlimmste am Islam ist die Besessenheit, sich mit allen Mitteln auf die ganze Welt auszuwalzen, sodaß Andersdenkenden nichts mehr bleibt.

Und das ist bei den Sunniten am stärksten verbreitet.

Ich als Nichtmuslim würde eindeutig die Aleviten als die fortschrittlichsten Muslime betrachten (sofern sie sich selbst als Muslime sehen).

Sie sind i. d. R. nicht so festgefahren und dogmatisch in ihrem Glauben und haben ein ähnlich modernes Weltbild, wie ich auch. Mit alevitischen Frauen kann man sogar als Nichtmuslim recht einfach Kontakt aufnehmen und auch Beziehungen eingehen. Außerdem laufen sie selten mit einem Hijab herum.

Da sind insbesondere die Sunniten doch weit unterlegen.

oeesderking  26.08.2023, 11:05

Aleviten sind keine Muslime und sehen sich auch nicht als Muslime

SibTiger  26.08.2023, 11:08
@oeesderking
Aleviten sind keine Muslime

Ich kenne die sunnitische Sichtweise, habe aber selbst einen anderen Eindruck, was ich mir als Nichtmuslim natürlich auch erlauben kann.

sehen sich auch nicht als Muslime

Die meisten Aleviten, die ich kenne sehen sich als Muslime. Das ist nun einmal so.

oeesderking  26.08.2023, 11:12
@SibTiger

Vielleicht Sehen sich manche als Muslime aber leben nicht nach den Islam.

Kann aber auch in seltenen Fällen welche geben die sich Aleviten nennen aber mach dem Islam leben.

SibTiger  26.08.2023, 11:15
@oeesderking

Da es auch (leider noch selten) Sunniten gibt, die ähnlich modern leben, wie Aleviten und das auch religiös begründen können, gehe ich davon aus, dass es schon in Ordnung ist, wie sie leben. Religiöser Fundamentalismus wird von mir bei allen Gruppen (und auch bei anderen Religionen) abgelehnt.

Jogi57L  27.08.2023, 17:29
@oeesderking
Aleviten sind keine Muslime und sehen sich auch nicht als Muslime

Meint wer ?

Sie haben die Shahada gesprochen und allermeist wurde sie ihnen bei der Geburt auch schon ins Ohr geflüstert.

Die mir bekannten Aleviten sehen sich als Muslime.

Aber, wenn DU sie hinausdefiniertst, wird es vermutlich berechtigt sein, und vor 'Allah auch Bestand haben, sofern vor Allah gilt, was DU meinst ...

Ich als Atheist bewerte Menschen nicht nach Religionen, solange sie mich nicht missionieren wollen oder religoese Fanatiker sind. Kenne zwar keine aleviten, aber einige Schiiten und vile Sunniten. Hatte weder mit Schiiten, noch mit Sunniten schlechte Erfahrungen, ausser in DE.