Warum sind die Sunniten so übereifrige Häretiker in Bezug auf Schiiten oder Aleviten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je strenger und enger die Regeln einer Religion gesteckt sind, desto unvollkommener und fehlgeleiteter müssen in den Augen ihrer Anhänger die anderen Religionen sein.

Daraus folgert zwingend, dass gerade die Aleviten den Sunniten ein Dorn im Auge sind. Die Aleviten unterscheiden sich in großen und entscheidenden Details von den Sunniten und zeichnen sind besonders durch ihre Liberalität aus.

Und obwohl es Leute gibt, die behaupten, es gäbe nur EINEN Islam, bleibt hier festzustellen, dass diese Behauptung Unsinn ist. Hier mal Grundlegendes zum Unterschied:

Der sunnitische Islam steht auf 5 Säulen, nämlich dass Du bekennst, dass es keinen Gott gibt außer Gott und dass Mohammed der Gesandte Gottes ist; dass Du das Pflichtgebet betest und die Armenspeisung leistest, dass Du im Ramadan fastest und dass Du nach Mekka pilgerst.

Die alevitischen Muslime leben NICHT nach diesen 5 Säulen.

Lebensinhalt eines jeden Aleviten ist die Erleuchtung und Vollkommenheit
des Individuums. Dies erreicht man (als Alevit), indem man sich an die
Regeln der 4 Tore und 40 Pforten hält. Wichtige Tugenden hierbei sind
die Nächstenliebe, Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft, Geduld, …..

Sie lehnen eine dogmatische Religionsauslegung generell ab, so dass sich die religiöse Lebensweise kaum mit der anderer Muslime überschneidet. Die sunnitische Scharia gibt es für den Aleviten nicht. Ebenso spielt die Sunnah keine Rolle. Somit befindet sich ein Alevit auch niemals im Konflikt zwischen dem Deutschen und dem islamischen Recht.

Der Glaube der Aleviten ist stark vom Humanismus und Universalismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht das Individuum und das Verhältnis zum Mitmenschen. Die alevitische Glaubenslehre basiert auf der Entscheidungs- und Glaubensfreiheit des Menschen. Niemand hat eine Verpflichtung, etwas tun oder glauben zu müssen.

Auch die Frage nach einem Leben nach dem Tod, einem Paradies oder der Hölle, ist für Aleviten irrelevant. Hier ist die Seele eines jeden Menschen unsterblich; sie strebt durch die Erleuchtung die Vereinigung mit Allah an.

Diskriminierung der Aleviten findet allerorten statt. In Deutschland findet man überdurchschnittlich viele, meist türkisch-stämmige Aleviten, die vorwiegend in den 80er Jahren in Deutschland Asyl suchten und sich hier ob der Religionsfreiheit auch sehr wohl fühlen.

-------------------------------------------

Ich habe mir erlaubt, den alevitischen Teil etwas breiter auszuleuchten, da er ob der sunnitischen Übermacht auf GF hier weitgehend unbekannt ist.

-------------------------------------------

Für viele Sunniten sind die Aleviten noch schlimmer als die Christen, da sie sich Muslim nennen, obwohl sie sich so weit weg vom sunnitischen Verständnis bewegen. Letztlich gefährdet jede andere "erfolgreiche" Religion das Ego des Sunniten, der ja davon überzeugt ist, dass er den einzig wahren Glauben lebt UND dass er als Gemeinschaft dazu verpflichtet ist, diesen zu verbreiten.

Ob diese Einstellung eine Sünde ist? Der Sunnit würde sagen "NEIN, das ist meine Pflicht." Der Alevit würde sagen "Es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen." Meine persönliche Meinung dazu: Wer für sich beansprucht, den einzig wahren Glauben zu leben, der hat noch nicht zu Ende gedacht. Egal aus welchem Lager er kommt.

@ DottorePsycho

Warum verurteilst du zwischen Sunniten und Aleviten

Ihr schiiten behauptet das beide gruppierung ungläubig sind

Aber in syrien hilft ihr die aleviten gegen sunnieten mit

hizbul shaitan und Geheimdienst und mit Russland in eine decke

0
@DevilKhomeini
  1. Ich verurteile gar nichts.
  2. Zwischen A und B verurteilen ergibt keinen Sinn. Was genau meinst Du damit?
  3. Ich bin kein Schiit.
5
@DevilKhomeini

Du hast einen sehr charakteristischen Nick. Ist dein Name Programm, "DevilKhomeini"?

Du bist anscheinend Sunnite. Du hast offenbar überhaupt nicht verstanden, was DottorePsycho geschrieben hat. Du zitierst ihn falsch und schließt mit schwer verständlichen Sätzen, die weder mit der Frageastellung noch mit der Antwort von DottorePsycho etwas zu tun haben. 

Du solltest genauer lesen - und nicht reflexhaft auskeilen.

2
@DevilKhomeini

hilft ihr die aleviten gegen sunnieten

Wobei "sunnieten" mit "ie" natürlich interessant ist ;-)

3

Als "Ungläubiger" kann ich da natürlich eher vermuten. Aber ich gehe davon aus, dass sich die Sunniten ihrer eigenen Sichtweise nicht besonders sicher sind. So etwas führt häufig dazu andere Meinungen (auch andere ähnliche Meinungen) nicht gelten zu lassen.

Mir persönlich sind insbesondere die Aleviten sehr viel sympathischer und auch angenehmer im Umgang als die oftmals (natürlich auch nicht immer) sehr fundamentalistisch denkenden Sunniten.

Das war doch vor ein paar hundert Jahren bei uns auch so mit den Protestanten und den Katholiken...

Die Geschichte wiederholt sich...

Die Sunniten & Schiiten streiten sich soweit ich weiß darum wer der "Wahre" Nachfolger Mohammeds ist.

Und ich persönlich finde so was so sinnlos! 

Ich mein, ihr habt alle den selben Ursprung und nur weil der andere Schiit ist oder der andere Sunnit ist, heißt es noch lange nicht, dass er ungläubig, böse oder ein schlechter Mensch ist!

Wer sind eigentlich die Bösen und warum: Sunniten oder Schiiten?

...zur Frage

Was haben sunniten und schiiten gemeinsam?

Ich finde dazu nichts im Internet, auch nicht bei google.

Könnt ihr mir bitte ein paar Gemeinsamkeiten aufzählen.. ich komm auf keine. Eine Antwort wäre sehr hilfreich.

...zur Frage

!Wichtig! Frage an Moslems

Hallo erstmal! :) Ich wollte fragen was Sunniten gegen Aleviten haben? Was ist der Grund von dem 'Hass' gegenüber Aleviten? (Bin selbst Alevitin) Voll viele Sunniten glauben das wir Aleviten nur an Hz.Ali glauben das stimmt aber gar nicht ich gehe selbst zu Cem-Evi und bei uns heißt es: YA ALLAH YA MUHAMMED YA ALI!

...zur Frage

Was sind Sunniten Aleviten und Schiiten?

...zur Frage

Warum hassen die Sunniten die "Sayyids" (Shiiten)?

Hi Leute,

Mein Name ist irrelevant. Ich bin ein "Sayyid" (Mein Stammbaum ist uralt und reicht bis zum Propheten. Die Namen der ältesten Söhne wurde damals auf dem Einband von einem alten Koran immer niedergeschrieben und weitergegeben.)

Meine Eltern sagen ich sollte es gegenüber Sunniten (meinem Freundeskreis) nicht erwähnen bzw vertuschen und auch gar nicht von Religion reden und gar nicht zeigen, dass ich überhaupt Shiite bin. Einmal ist es mir so rausgerutscht, weil die Sunniten und die Shiiten verschiedene Iftarzeiten haben. Ab dem Zeitpunkt haben die Leute mit denen ich war sich sehr merkwürdig gegenüber mir verhalten. Also genauso wie meine Eltern mir das gesagt haben. Die haben mir gesagt, dass es "komisch" wird, wenn die das wissen. Wieso ist das denn so? Was haben Sunniten gegen "Sayyids" ??? Ich hab auch angst die Leute damit zu konfrontieren, nicht dass die mich schlagen oder so. Die Leute, die es wissen reden nicht mehr normal mit mir, sondern sind voll passiv geworden und grenzen mich voll aus. Ich versteh das nicht.

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Aleviten, schiiten und sunniten?

Wo ist der unter schied Zwischen Aleviten, schiiten und sunniten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?