Warum sind die Sunniten so übereifrige Häretiker in Bezug auf Schiiten oder Aleviten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je strenger und enger die Regeln einer Religion gesteckt sind, desto unvollkommener und fehlgeleiteter müssen in den Augen ihrer Anhänger die anderen Religionen sein.

Daraus folgert zwingend, dass gerade die Aleviten den Sunniten ein Dorn im Auge sind. Die Aleviten unterscheiden sich in großen und entscheidenden Details von den Sunniten und zeichnen sind besonders durch ihre Liberalität aus.

Und obwohl es Leute gibt, die behaupten, es gäbe nur EINEN Islam, bleibt hier festzustellen, dass diese Behauptung Unsinn ist. Hier mal Grundlegendes zum Unterschied:

Der sunnitische Islam steht auf 5 Säulen, nämlich dass Du bekennst, dass es keinen Gott gibt außer Gott und dass Mohammed der Gesandte Gottes ist; dass Du das Pflichtgebet betest und die Armenspeisung leistest, dass Du im Ramadan fastest und dass Du nach Mekka pilgerst.

Die alevitischen Muslime leben NICHT nach diesen 5 Säulen.

Lebensinhalt eines jeden Aleviten ist die Erleuchtung und Vollkommenheit
des Individuums. Dies erreicht man (als Alevit), indem man sich an die
Regeln der 4 Tore und 40 Pforten hält. Wichtige Tugenden hierbei sind
die Nächstenliebe, Bescheidenheit, Hilfsbereitschaft, Geduld, …..

Sie lehnen eine dogmatische Religionsauslegung generell ab, so dass sich die religiöse Lebensweise kaum mit der anderer Muslime überschneidet. Die sunnitische Scharia gibt es für den Aleviten nicht. Ebenso spielt die Sunnah keine Rolle. Somit befindet sich ein Alevit auch niemals im Konflikt zwischen dem Deutschen und dem islamischen Recht.

Der Glaube der Aleviten ist stark vom Humanismus und Universalismus bestimmt. Im Zentrum ihres Glaubens steht das Individuum und das Verhältnis zum Mitmenschen. Die alevitische Glaubenslehre basiert auf der Entscheidungs- und Glaubensfreiheit des Menschen. Niemand hat eine Verpflichtung, etwas tun oder glauben zu müssen.

Auch die Frage nach einem Leben nach dem Tod, einem Paradies oder der Hölle, ist für Aleviten irrelevant. Hier ist die Seele eines jeden Menschen unsterblich; sie strebt durch die Erleuchtung die Vereinigung mit Allah an.

Diskriminierung der Aleviten findet allerorten statt. In Deutschland findet man überdurchschnittlich viele, meist türkisch-stämmige Aleviten, die vorwiegend in den 80er Jahren in Deutschland Asyl suchten und sich hier ob der Religionsfreiheit auch sehr wohl fühlen.

-------------------------------------------

Ich habe mir erlaubt, den alevitischen Teil etwas breiter auszuleuchten, da er ob der sunnitischen Übermacht auf GF hier weitgehend unbekannt ist.

-------------------------------------------

Für viele Sunniten sind die Aleviten noch schlimmer als die Christen, da sie sich Muslim nennen, obwohl sie sich so weit weg vom sunnitischen Verständnis bewegen. Letztlich gefährdet jede andere "erfolgreiche" Religion das Ego des Sunniten, der ja davon überzeugt ist, dass er den einzig wahren Glauben lebt UND dass er als Gemeinschaft dazu verpflichtet ist, diesen zu verbreiten.

Ob diese Einstellung eine Sünde ist? Der Sunnit würde sagen "NEIN, das ist meine Pflicht." Der Alevit würde sagen "Es steht mir nicht zu, darüber zu urteilen." Meine persönliche Meinung dazu: Wer für sich beansprucht, den einzig wahren Glauben zu leben, der hat noch nicht zu Ende gedacht. Egal aus welchem Lager er kommt.

@ DottorePsycho

Warum verurteilst du zwischen Sunniten und Aleviten

Ihr schiiten behauptet das beide gruppierung ungläubig sind

Aber in syrien hilft ihr die aleviten gegen sunnieten mit

hizbul shaitan und Geheimdienst und mit Russland in eine decke


0
@DevilKhomeini
  1. Ich verurteile gar nichts.
  2. Zwischen A und B verurteilen ergibt keinen Sinn. Was genau meinst Du damit?
  3. Ich bin kein Schiit.
5
@DevilKhomeini

Du hast einen sehr charakteristischen Nick. Ist dein Name Programm, "DevilKhomeini"?

Du bist anscheinend Sunnite. Du hast offenbar überhaupt nicht verstanden, was DottorePsycho geschrieben hat. Du zitierst ihn falsch und schließt mit schwer verständlichen Sätzen, die weder mit der Frageastellung noch mit der Antwort von DottorePsycho etwas zu tun haben. 

Du solltest genauer lesen - und nicht reflexhaft auskeilen.

2
@DevilKhomeini

hilft ihr die aleviten gegen sunnieten

Wobei "sunnieten" mit "ie" natürlich interessant ist ;-)

3

Als "Ungläubiger" kann ich da natürlich eher vermuten. Aber ich gehe davon aus, dass sich die Sunniten ihrer eigenen Sichtweise nicht besonders sicher sind. So etwas führt häufig dazu andere Meinungen (auch andere ähnliche Meinungen) nicht gelten zu lassen.

Mir persönlich sind insbesondere die Aleviten sehr viel sympathischer und auch angenehmer im Umgang als die oftmals (natürlich auch nicht immer) sehr fundamentalistisch denkenden Sunniten.

Das war doch vor ein paar hundert Jahren bei uns auch so mit den Protestanten und den Katholiken...

Die Geschichte wiederholt sich...