Stammen Aleviten von Schiiten ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

jup, die Aleviten haben historische Verbindungen zu den schiitischen Muslimen, insbesondere zu den Zwölferschiiten. Allerdings haben die Aleviten ihre eigenen einzigartigen Glaubensvorstellungen und Praktiken, die sich in einigen Aspekten von anderen schiitischen Gruppen unterscheiden^^

Liebe Grüße,

kleinaberklug

GrupSeyran
Fragesteller

Bedeutet es also das Aleviten schiitische Vorfahren haben?

GrupSeyran
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber weißt man welche Herkunft die schiitischen Vorfahren hatten? Weil schiitische Türken und Kurden gibt es ja fast kaum.

Aleviten und Alawiten sind zwei verschiedene Gruppen.

Die Alawiten (nicht Aleviten) sind eine Abspaltung des schiitischen Islam und viele betrachten sich als Teil der schiitischen Gemeinschaft.

Aleviten (Kurden) haben ursprünglich ihre Wurzeln im persischen Raum und waren als Nomaden unterwegs. Ihre Religion oder Glauben unterscheidet sich und hat nicht ihren Ursprung im Islam.

Ja, das Alevitentum hat einige historische und kulturelle Verbindungen zum Schiitentum, aber es ist eine eigenständige Glaubensrichtung innerhalb des Islam.

Ja - die Aleviten haben sich im Laufe der islamischen Geschichte von ihren Begründern zu einer eigenen Religionsgemeinschaft abgespalten vom schiitischen Islam da ihre Lehre & Praktiken sich vom Mainstream-Islam unterschieden haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

GrupSeyran
Fragesteller

Haben Aleviten auch schiitische Vorfahren?

SmartEagle7  06.12.2023, 21:22
@GrupSeyran

Ja es ist sicher so das die ersten Aleviten ihre Vorfahren Muslime schiitischen Glaubens gewesen sind.

GrupSeyran
Fragesteller
@SmartEagle7

Waren es zu 100% bei jedem Aleviten der erste Vorfahre ein Iraner gewesen?

SmartEagle7  06.12.2023, 21:28
@GrupSeyran

Das kann man nicht sagen den es gab auch untern Arabern - Aserbaidschanern - Kurden - Iranern - Mongolen schiitische Muslime.

Erst mit Ismail Shah I. Anfang des 16. Jahrhunderts ist der Schiismus zur Staatsreligion in Persien (Iran) erklärt worden davor gab es auch in Iran viele sunnitische Muslime.