Haben Aleviten und Schiiten Gemeinsamkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selam

Erstmal Aleviten sind Muslime (Kizilbaş und Bektaşi) . Ja es gibt Gemeinsamkeiten. Wir folgen beiden Quran Karim und Ahlulbayt a.s (geliebte Familie des Propheten saw). Wir haben auch ähnliche Glaubensgrundsätze und auch ein paar heilige Schriften die gleich sind und sowohl von Shia auch als Aleviten anerkannt werden. Dennoch sind Aleviten keine Shiiten, und definitiv gleich sondern mit vielen Unterschieden.

wa Salam

GrupSeyran
Fragesteller

Aleyküm Selam, bist du Schiite?

Donogeldi  29.01.2024, 14:32
@AnonymMal44

Schiiten und aleviten behaupten das Ali fehlerfrei war oder ein prophet was er nicht ist

AnonymMal44  29.01.2024, 14:36
@Donogeldi

Imam Ali a.s ist kein Prophet und ja Imam Ali a.s war frei von Sünden, aber nicht frei von menschlichen Fehler…Bitte weitere Argumente diese waren inhaltslos

AnonymMal44  29.01.2024, 14:39
@Donogeldi

Kannst du mir das auch beweisen bitte…Imam Ali a.s hat in ghadir khumm die Religion vervollständigt und muhammed saw sagte „ich bin die Festung der Wissenschaft und Ali ist ihr Tor” das heißt wen man den Weg von Imam Ali a.s geht der vom Prophet saw gelernt dann geht man auch den Weg von muhammed saw.
beweise mir bitte das Imam Ali a.s Sünden hatte…

AnonymMal44  29.01.2024, 15:39
@Donogeldi

Du lieferst mir nicht mal Quellen oder Argumente…wir Aleviten sind keine Shia, aber natürlich gibt es Gemeinsamkeiten weshalb sich Sachen auch über überschneiden

Donogeldi  29.01.2024, 15:55
@AnonymMal44

Inschallah findest du zum richtigen Islam der Sunnah.

Folge dem Propheten s. Und seinen edlen sahaba ra.

Donogeldi  29.01.2024, 16:07
@AnonymMal44

Aleviten und shiiten sind irregehende Gruppierungen.

Bitte Allah um den wahren Weg der sunnah

AnonymMal44  29.01.2024, 16:22
@Donogeldi

Hab ich gesehen wie irregeleitet wir sind konntest mir weder Quellen noch Beweise aus dem quran nennen während ich dir klare Aussprüche so wie Beweise gegeben habe

Donogeldi  29.01.2024, 16:50
@AnonymMal44

Ali ra. War nie der Nachfolger des propheten ghadeer khumm haben wir euch so oft erklärt aber ihr wollt es nicht wahrhaben

AnonymMal44  01.02.2024, 16:57
@Donogeldi

Erklär mal bitte, warum ihr Imam Ali a.s nicht liebt…nichts habt ihr Wiederlegt die Quelle nehmt ihr nur nicht an.

Donogeldi  01.02.2024, 20:06
@AnonymMal44
Erklär mal bitte, warum ihr Imam Ali a.s nicht liebt…

Er war ein grosser sahabi aber Kein heiliger

Assalamu Alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu,

Zuerst, Aleviten sind keine "richtigen" Muslime, weil sie weder 5 mal am Tag beten noch am Ramadan fasten. Und Schiiten beten eigentlich 5 mal am Tag, aber anders als die Sunniten. Fasten tuen sie auch am Ramadan, also haben sie keine Gemeinsamkeiten. Nur Ali ibn Abi Talip kommt ins Spiel. Sowohl Aleviten, als auch Schiiten tragen die Zülfikâr Kette. Das kannst du bei vielen von den sehen!

Allahumma Barik!

GrupSeyran
Fragesteller

Ob Aleviten Muslime sind oder nicht hast du nicht zu entscheiden du Wahabite.

s7rc1n  21.01.2024, 15:02
@GrupSeyran

Wieso Wahabite? Sieh zu dass du den Islâm richtig lernst!

s7rc1n  21.01.2024, 15:04
@GrupSeyran

Wenn du nicht am Ramadan fastest, dann hörst du nicht auf den Koran und Allah's Worte, welche zu Kufr führt! Also pass auf, wen du Wahabite nennst.

Deckenstaendig  21.01.2024, 15:09
@GrupSeyran

Plötzlich ist er Wahabite? Lerne erstmal den Islam richtig, du Cahil (Unwissender)!

GrupSeyran
Fragesteller
@Deckenstaendig

Lern du mal das du nicht zu entscheiden hast wer Muslim ist und wer nicht Ya Eiri (Fitnastifter).

Deckenstaendig  21.01.2024, 15:10
@s7rc1n

Nicht zu fasten ist an sich nicht Kufr, weil man ja nicht leugnet, dass Ramadan Pflicht ist. Es ist aber eine große Sünde und wirklich sehr kritisch. So habe ich es gelernt. Meines Wissens nach gibt es nur eine Meinungsverschiedenheit gegenüber Nicht-Beter.

Deckenstaendig  21.01.2024, 15:10
@GrupSeyran

Stimmst du zu, dass es bestimmte Kriterien gibt, die erfüllt werden müssen, damit eine Person Muslim ist?

s7rc1n  21.01.2024, 15:11
@Deckenstaendig

Wenn ein Alevite nicht fastet, dann glaubt er auch nicht an den heiligen Ramadan. Und wenn man an Ramadan nicht glaubt, dann beginnt man Kufr.

Deckenstaendig  21.01.2024, 15:12
@s7rc1n

Wenn ein Alevite nicht fastet, dann glaubt er auch nicht an den heiligen Ramadan. Und wenn man an Ramadan nicht glaubt, dann beginnt man Kufr.

Achso, deine Aussage war auf Aleviten bezogen? Ich dachte, dass du es allgemein meinst.

AnonymMal44  27.01.2024, 21:04
@s7rc1n
Sure 2Vers 183-185
Der Monat Ramadan (ist es), in dem der Qur'an als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klare Beweise der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis, - damit ihr die Anzahl vollendet und Allah als den Größten preist, dafür, daß Er euch rechtgeleitet hat, auf daß ihr dankbar sein möget.
Erstmal gibt es viele Aleviten die 30 im Ramadan fast auch meinerseits aber auch welche die ihn 10 Tage fasten
dennoch lass uns mal zusammen diesen Vers anschauen, hier steht wer anwesend ist der soll ihn fasten, dennoch sehen wir hier das es keine Anzeichen dafür gibt den ganzen Monat zu fasten sondern nur im Monat zu fasten, im Monat könnten auch ein paar Tage sein . Dies kann man aber vielseitig interpretieren, wenn man es so sehen will ohne tafsire. Im nächsten Satz steht dann auch noch Tage aber wie viele Tage sind damit gemeint…bei uns sind es mindestens 10 aber den ganzen Monat zu fasten ist besser…das wird jz völlig unverständlich für dich sein weil dir aufeinmal iwas erklärt wird woran du die ganze Zeit festgehalten hast, aber ich tu es trz. Unser Islam Verständnis ist nun mal anders als euer Verständnis aber ist es nicht anmaßend zu sagen das deins richtig ist nur weil du andere Vorstellungen hast ? Auch schau dir denn nächsten satz an der das nochmal unterschreibt außerdem ist die genaue Übersetzung hier (gezählte Tage) und nicht Monat…
trz faste ich die 30 Tage allerdings ist neben den Ramadan noch ein weiteres Fasten im quran vorgeschrieben nämlich das Muharrem fasten…jz könnte man euch vorwerfen warum fastest du nicht an Ramadan wenn du die ahlulbayt a.s doch so sehr liebst und es dir vorgeschrieben ist ?
Mehdi48  06.02.2024, 22:46
@s7rc1n

Bevor du das als Beweis ansiehst Erzähle mir doch mal hätte Gott nicht konkreter sein können in seinem Buch? Er hätte im Koran ausdrücklich sagen können „ich befehle euch 3 oder 5mal am Tag zu beten und so einen Satz im Koran finden wir nicht und ist auch nicht enthalten. Punkt!

Wieso hat Gott im Gebet sich nicht klar und deutlich ausgedrückt? Wieso hat er die Menschen in allen 4 heiligen Büchern nicht aufgefordert 5mal oder 3mal am Tag so oder anders zu beten und was sie beim Gebet sagen sollen? Wieso gibt es über 30 verschiedene NamazArten wenn doch nur die eine korrekt sein soll? Ihr seit euch selbst nicht mal einig über die korrekte Form zur Verrichtung der Gebete und deswegen darfst du niemals sagen das der Prophet so gebetet haben soll oder dass wir Aleviten das Gebet falsch ausführen!

Jede Glaubensrichtung hat seine Gebete zum Teil selber erfunden also laber hier kein Müll! Hätte Gott gewollt dass man euer Gebet genauso verrichtet wie er es wolle so hätte er dies in der Bibel in den Psalmen in der Thora und im Koran GLEICHERMAẞEN vorgegeben! Gott hat nirgendwo Fix geschrieben du sollst nach diesem oder diesem Ablauf beten! Jeder macht es auf seiner eigenen Art und Weise! Jede Glaubensrichtung hat seine eigene Form deshalb gibt es kein Gebet dass Gott uns vorschreibt!

Und Das Wort Namaz stammt aus dem Persischen und heute wissen wir dass das Wort sich vom Nemah ableitet. Die Zaratusta Anhänger haben vor tausenden Jahren auch 5-7x mal am Tag gebetet und dieses Ritual Nemah benannt! Diese Aussage steht im Buch der Zaratusta Anhänger! Die Bedeutung vom Namaz ist im Koran mit Salat gleichzusetzen und Salat bedeutet so viel wie Gebet an Gott denken. Leider wird im Koran das Gebet nicht mit Gebet bzw Dua übersetzt sondern mit Namaz. Das Gedenken an Gott kann nicht nur eine Form haben und ist nicht nur mit verschiedenen körperlichen Bewegungen zu bemessen!

Das 5malige Gebet was in den Hadithen steht leitet sich von der Himmelfahrt des Propheten und laut dieser Geschichte soll Gott Muhammad befohlen haben 50mal am Tag zu beten! Muhammad ging fort und traf Moses auf dem Weg. Moses sagte zu Muhammad dass das 50mal am Tag beten zu viel wäre und das er mit Gott noch einmal verhandeln solle. Letztendlich wurde mit Gott verhandelt und einigten sich 5mal am Tag zu beten. Das heisst unser Gott hat laut diesem Hadith mit Muhammad Handel getrieben was die tägliche Gebetszeit angeht!

Ich lass das ohne Kommentar so stehen weil der allmächtige Gott kein Handel treibt, weil er allwissend ist und nicht handeln muss!

Kurz: Nein.

Aber es gibt einige Aleviten, die den Islam praktizieren, was sie jedoch nicht mehr zu Aleviten macht. Kurde sein bedeutet nicht automatisch, Alevit zu sein. Das denken jedoch viele. Bei den Aleviten ist der Glaube und die Ethinie miteinander vereint.

Beispiel: Kann ein Deutscher Alevite werden?! Nope!

Die fünf Säulen des Islam sind die Hauptpflichten der Muslime. Die Aleviten folgen nicht einmal einer von ihnen.

Es gibt aber noch die Alawiten oder auch ʿAlawīyūn gennant. Diese gehen in Richtung Shia.

WhiteGoku  21.01.2024, 17:13
Die fünf Säulen des Islam sind die Hauptpflichten der Muslime.

Die sechs Säulen des Imaan gehören zu den Bedingungen um als Moslem zu gelten. An wie viele Säulen glauben sie?

WhiteGoku  21.01.2024, 17:15
@MaxIpsum

Ernsthaft? Sie glauben nicht an

1. Allah swt.

2. die heiligen Bücher

3. Die Propheten

4. Die Engeln

5. Jenseits und an das

6. Schicksal und die Vorherbestimmung?

MaxIpsum  21.01.2024, 17:22
@WhiteGoku
Ernsthaft? Sie glauben nicht an

Ich dachte du fragtest nach den Aleviten. Du darfst mich gerne duzen. Natürlich glaube ich an die 6 Säulen des Imaan.

Fünftens Ist übrigens der Tag des jüngsten Gerichts. Nicht Jenseits.

WhiteGoku  21.01.2024, 17:37
@MaxIpsum

Haha. 😅 Mit Sie meinte ich die Aleviten und nicht dich.

AnonymMal44  27.01.2024, 20:24

Du kannst Islam und alevitentum nicht trennen. Es gibt Aleviten in aller Welt Albanien, Türkei (Türken und auch Kurden), Iran,Libanon, Deutschland, Österreich usw.

jeder kann zum alevitentum konvertieren und wir halten auch an den 6 Säulen des Islams fest

Aleviten halten auch an die 5 Säulen des Islams fest nur gibt es diese Begrifflichkeit 5 Säulen nicht aus quran Karim, sondern ist nur ein sunnitischer Maßstab. Aber wenn es darum geht das wir die Glaubensbekenntnis sagen, fasten, beten, pilgern u. Spenden dann befolgen auch wir diese Sachen, da diese in 4 Tore 40 Pforten enthalten sind. Warum 4 Tore 40pforten? Richtig weil der Islam nicht nur auf 5 Säulen zu beschränken ist sondern auf viele weitere Eigenschaften. Es gibt kurdische raa Haqq Aleviten die sich nicht zum Islam bekennen. Dennoch ist dies eher eine Sache die der Politik zuschulden gekommen ist aufgrund der Unterdrückung ,weshalb sich diese Leute aufgrund ihrem Erlebnis gegenüber Sunniten nicht mehr zum Islam bekennen und sich von Islam trennen. Aber wenn wir in die Schriften gehen wie kannst du alevitentum von Islam trennen, wenn alevitische geistliche, die 12 Imame, die Propheten, der quran alle Sachen sind die zum Islam gehören und sich dazu bekennen

Mehdi48  06.02.2024, 22:48

ich erzähle dir mal über die 5 Säulen des Islam. Der sunnitische Islam hat sich erst nach dem Tod vom Propheten entwickelt. Sie hatte eine Entwicklungsdauer von 250 Jahren bis sie die jetzige Form angenommen hat. In diesen 200 Jahren entstanden auch die 5 Säulen des Islam. Die 5 Säulen die wir Sie heute kennen werden NICHT im Koran erwähnt! Es gibt kein Vers oder kein Bennenen von Gott „das sind meine 5 Säulen für den Islam“ so etwas gibt es nicht. Die 5 Säulen werden von Hatiten abgeleitet, die 100 Jahre nach dem Tod des Propheten ihm zugeschrieben worden sind. Es hat sich die Logik entwickelt dass ein Mensch wenn er die 5 Säulen praktiziert gleich ein Moslem ist. In der Zeit der Schriften von Hassan Basri einem Gelehrten der im 8.Jahrhundert lebte (zur Zeiten der Ummayaden) werden von 9 Säulen des Islam geredet. 9 Säulen des Islam! Irgendwann später im 9.Jahrhundert wurden die 9 Säulen auf 5 Säulen komprimiert durch die Abbasiden! Das können wir in den Schriften des Imam Schafi ersehen. Und anhand dieser Quellen können wir heute belegen und beweisen dass der Islam vom Propheten Muhammad keine 5 Säulen hat. Es ist eine Erfindung der Ummayaden die später von den Abbasiten abgeändert worden sind.

und während ihr nur 5 Regeln des Islams habt haben wir 40 Regeln geh und bilde dich weiter bevor du andere als Nicht Muslim abstempelst