Sind im Islam nur Hunde im Haus verboten oder kann man die als Wachhunde haben also Garten?

4 Antworten

Hi,

Es sind allgemein Hunde als reines Haustier verboten egal ob drin oder draussen. Erlaubt ist er nur wenn er tatsächlich arbeitet. Im Grunde ist es strittig ob ein Wachhund in einen sicheren Land mit sicheren Haus ohne Angst vor Raubtiere diese Anforderungen erfüllt 🤷 hab da Mal ein langes Gespräch mit ein Vorsteher einer großen Moschee gehabt und seine Auffassung war das hier die Bedingungen nur schwer erfüllt werden können. Auch wenn es manche anders sehen, denn was eine Gefahr ist erlebt jeder Mensch subjektiv anders 🤷der eine hat bereits Angst vor schreienden Nachbarn zb während der andere noch unbekümmert durch eine Prügelei geht 🤷

Im Haus selber dürfen sie nicht gehalten werden, wohl aber als Nutztiere. Siehe auch:

2322 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der
Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wer einen Hund hält, dem werden sich täglich seine (guten) Taten um einen Teil
verringern; ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der
Landwirtschaft und der Schafshütung gehalten wird.“ ...
Abū Huraira berichtete ferner, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm,
sagte:
” ... ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Jagd und der
Schafshütung gehalten wird.“

Quelle: Sahih Al-Buharyy nach Rassoul, Seite 215

TyvexWlfW
Fragesteller

Also dürfen wir unsere Hunde im Garten als Wachhunde haben oder

BelfastChild  28.05.2020, 13:05
@TyvexWlfW

Das dürfte okay sein, ja. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht auf Seite 82, dass sie außerhalb des Hauses gehalten werden dürfen.

Als Wachhunde oder Hütehunde sind sie erlaubt.

Sie dürfen aber nie das Haus betreten und das finde ich schade für die Hunde.

TyvexWlfW
Fragesteller

Haben 2 wachhunde im Garten wo wie auch natürlich Gassi gehen aber die dürfen nicht ins Haus kommen

munga02  28.05.2020, 12:43
@TyvexWlfW

Hunde sind sehr soziale Tiere. Die wollen mit ihrem "Rudel" zusammen sein und nicht in den Garten verbannt werden!

Ich finde es sehr traurig, wenn man so mit Hunden umgeht.

TyvexWlfW
Fragesteller
@munga02

Gehen auch natürlich in den Garten und spielen mit denen

sie sind im haus verboten mein hund ist im garten

Kaempfer1n  28.05.2020, 13:41

Wer verbietet es denn?