Wieso mögen viele Muslime keine Hunde? Und wieso sind Hunde im Islam verboten?

7 Antworten

Du verallgemeinerst Dinge hier zu sehr, weil du wenig Wissen hast über den Islam oder vielleicht auch gar keins.

  1. Warum manche Muslime keine Hunde mögen, kann diverse Ursachen haben. Es sind oft ähnliche Ursachen, warum auch manche Nichtmuslime keine Hunde mögen. Dass Muslime generell keine Hunde mögen oder mögen dürfen, ist schlichtweg falsch.
  2. Zu sagen, Hunde im sind im Islam verboten, ist ebenso falsch. Denn exakt so formuliert, stimmt das ganz einfach nicht. Es ist nicht erlaubt, Hunde als reines Haustier/Schmusetier zu halten und vor allem nicht im Haus. Erlaubt sind Wachhunde, Hütehunde und Jagdhunde. Diese müssen aber auch artgerecht gehalten werden in einem enstprechenden Zwinger oder in einem Stall. In ein Haus, wo ein Hund lebt, kehren keine Engel ein. Dass sie das tun, ist aber wichtig für eine Menschen. Dazu kommt auch noch, dass der Hund hinter dem Schwein das zweit-unreinste Tier ist, was Erreger und Parasiten betrifft.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Als Muslim darf man keinen Hund im Haus halten, da man dort normalerweise betet und dieser Ort dann dreckig wird. Jedoch sind Hunde Allahs Geschöpfe wie jeder andere und diese sollte man gerecht und würdevoll behandeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an
vanillaxoxo  07.06.2021, 23:14

Weil? Wieso wird ein Ort dreckig wenn ein Hund da ist? Und was hat das mit Beten zu tun?

Stimmt nicht ganz, Muslime mögen Hunde, und müssen sie gut behandeln.

Hunde sind zwar im Haus verboten, da sie rituelle unrein sind, aber man kann sie zB trotzdem als Wachhunde halten und natürlich entsprechend pflegen und füttern.

Laut Überlieferung sollen sie nicht im Haus gehalten werden, sondern lediglich als Nutztier. Allerdings sind aufgrund der fortschrittlichen Tiermedizin gesundheitliche Bedenken und hygienische Probleme obsolet geworden.

Hunde sind für die Muslime unrein,weil sie überall ihren saber hinterlassen, man darf sie nur unter bestimmten Bedingungen haben zb. für Schutz oder Blinde Menschen und mehr.

Germaghribiya  08.06.2021, 08:47

Für blinde Menschen, das ist kein Grund. Das steht auch nicht in den Ahadith. Wachhund, Hütehund und Jadghund ist möglich. Entsprechend außerhalb des Hauses untergebracht. Blindenhund ist kein Grund. Der Islam lehnt das ab, denn er möchte, dass die Gesellschaft solchen Menschen einen Helfer oder eine Helferin zur Seite stellt. Das ist natürlicher als ein Tier. Ein Hund kann auch nur bedingt eine Hilfe sein.