Wieso ist Hund im Islam unrein?

4 Antworten

Da es in der Überlieferung steht, dürfen Muslime keine Hunde zu Hause halten. Jedoch habe ich bereits schon mehrfach darauf hingewiesen, dass auf Grund der fortschrittlichen Tiermedizin gesundheitliche Bedenken sowie hygienische Probleme der Vergangenheit angehören. Deswegen halten auch Muslime - zumindest im Westen - auch Hunde zu Hause.

Diese Geschichte über Hunde ist nicht im Koran zu finden und somit falsch. Hunde sind wunderbare Geschöpfe ALLAH 's und selbstverständlich darf man einen Hund zu Hause halten. Am besten hat man dann aber ein eigenes Gebetszimmer aufgrund der Hygiene.

verreisterNutzer  01.05.2021, 19:49

Wer die authentischen Hadithe leugnet/nicht glaubt begeht Unglaube (Kufr)

Al-Bukhari (2145) überlieferte von Abu Huraira, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass er sagte, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, gesagt hätte:

„Wer einen Hund hält, dessen Tat wird, jeden Tag, um ein Qirat (arab. Maßeinheit) verringert, außer bei einem Acker- oder Hütehund.“

Ibn Majah (3640) überlieferte von ´Ali ibn Abi Talib, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Gewiss, die Engel betreten kein Haus, in dem ein Hund oder ein Bild ist.“

FelicienRops  01.05.2021, 19:57
@quraniclaw

Niemand ist so begeistert dabei, andere Muslime aus dem Islam hinauszudefinieren wie Mehrheits-Sunniten;)

laram611
Fragesteller

Welche islamischen Strömung gehörst du an ?

quraniclaw  01.05.2021, 19:51
@laram611

Gar keiner. Ich bin Muslim und glaube NUR an den Koran, sowie es der Koran befiehlt.

verreisterNutzer  01.05.2021, 19:52
@laram611

Der Ahlu Sunnah wa Jammah. Alle anderen gehen in die Irre sowie quraniclaw, Bruder der glaubt nicht an die authentischen Hadithe, die Rasulullah Sallalahu aleyhi wa sallam uns mitteilte und vermutlich auch nicht an die Sunnah des geliebten Propheten

quraniclaw  01.05.2021, 19:53
@laram611

Nein. Der Koran ist vollständig, detailliert und vollkommen.

ALLAH fehlt es nicht an Worten, Mohammed (Friede sei auf ihm) hat NUR den Koran bekommen und NUR nach ihm gelebt

Alles was du für deine Religion brauchst ist im Koran. Wenn etwas nicht drin steht, dann ist es dir überlassen.

verreisterNutzer  01.05.2021, 19:54
@laram611

Wer nicht an die authentischen Hadithe glaubt oder leugnet begeht Kufr sowie die Leute, die meinen, dass die Sunnah gefälscht wäre oder desgleichen ya audhubillah

verreisterNutzer  01.05.2021, 19:55
@quraniclaw

Nein, die Hadithe sind enorm wichtig und die Sunnah des Propheten.

Laram611 höre nicht auf ihn, er verbreitet nur Unwissen

quraniclaw  01.05.2021, 19:56
@verreisterNutzer

Für DICH sind sie es. Und ich verbreite kein Unwissen. Du verbreitest Unwissen und sagst, dass ALLAH und sein Koran nicht reicht und du Hadithe brauchst.

verreisterNutzer  01.05.2021, 20:03
@quraniclaw

Ich habe nicht gesagt, dass der Koran nicht "reicht" sondern, dass jeder Muslim nicht nur den Koran sondern auch die Sunnah des Propheten befolgen und an seine Überlieferungen festhalten und glauben muss

verreisterNutzer  01.05.2021, 20:03
@quraniclaw

„Tatsache ist, ihr habt im Gesandten Gottes ein schönes Beispiel, für den, der auf Gott und das Jenseits hoffte und viel an Gott dachte.“

Sure 33 Vers 21

Hunde sind unreine Tiere und dazu kommt noch der Punkt, das die Engel die Wohnung eines jeden Muslim/jeder Muslima, die einen Hund besitzt, nicht betreten werden

Ibn Majah (3640) überlieferte von ´Ali ibn Abi Talib, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Gewiss, die Engel betreten kein Haus, in dem ein Hund oder ein Bild ist.“

Al-Bukhari (2145) überlieferte von Abu Huraira, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass er sagte, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, gesagt hätte:

„Wer einen Hund hält, dessen Tat wird, jeden Tag, um ein Qirat (arab. Maßeinheit) verringert, außer bei einem Acker- oder Hütehund.“

Weil der Islam ewiggestrig ist: Sie waren es zur Zeit Mohammeds!

DAss inzwischen in der Hygiene enorme Fortschritte gemacht wurden - auch und gerade bei der Hundehaltung - weigern sich allzuviele Moslems zur Kenntnis zu nehmen: Sie verharren lieber im Frühmittelalter.