Dürfen Muslime Klavier spielen?

7 Antworten

Religiöse Schriften wie die Bibel oder der Koran wurden vor vielen Jahrhunderten verfasst, und zwar in Sprachen, die heute nicht mehr gesprochen und somit nicht mehr wirklich verstanden werden. Auch der Koran wurde ursprünglich in einem Arabisch niedergeschrieben, das sich vom heute gesprochenem Arabisch sehr stark unterscheidet. Somit ist der Inhalt solcher Schriften immer von der Interpretation, also der Auslegung durch den jeweiligen "Gelehrten" abhängig. Mit anderen Worten: In derartige Schriften kann man hineininterpretieren was man will, deshalb sind sie auch so gefährlich. Der Koran verbietet - vorsichtig übersetzt - "alles was Trunken macht", durchaus eine vernünftige Regel, denn im Rausch begangene Handlungen können sehr nachteilig sein. Daraus kann man ableiten, man darf keinen Alkohol trinken, weil der betrunken macht. Man kann es aber auch so sehen, dass man halt nicht so viel Alkohol trinken darf, bis man besoffen ist, das heisst, ein Bier oder ein Glas Wein darf man trinken, solange man davon keinen Rausch, bei dem man nicht mehr Herr seiner Sinne ist, bekommt. (Nebenbei: Opium rauchen oder auch Haschisch rauchen war in islamischen Ländern früher gang und gäbe...)

Es ist also alles eine Frage der Interpretation, auch in Bezug auf Musik. Natürlich kann Musik auch bis zu einem gewissen Grad "trunken" machen - sonst würde man sich die ja nicht anhören.

Mit Religionen wurde und wird viel Schindluder getrieben. Vor allem Menschen, die keine Möglichkeit zur Bildung hatten, fallen gerne auf religiöse Spinner und Fanatiker hinein.

Wie sagte der deutsche Philiosoph Immanuel Kant einstens? "Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
autsch31  17.04.2020, 02:34

sooo wunderbar formuliert :DD

Je nach islamischer Richtung ist jede Art von Musik verboten oder teilweise nur zur Ehre Gottes erlaubt.

Die meisten islamischen Länder kennen jedoch sehr wohl Musik, Gesang und Tanz, weil es der menschlichen Natur entspricht. Man kann den Vögeln auch nicht das Singen verbieten, aber man könnte alle umbringen, damit der Frühling stumm wird.

Wenn es nach irgendwelchen Steinzeitpredigern geht ist alles was Freude macht verboten.

Fakt ist aber Muslime machen jede denkbare Art von Musik.

Aktuell prominentes Beispiel: Dimash Kudaibergen, die Wunderstimme aus Kasachstan mit 6 Oktaven Stimmumfang.

Dimash ist Muslim, sein Freund und Komponist (+ Pianist) Igor Krutoy ist Jude, die Thematik/ Bühnenbild des Liedes entstammt der katholisch-christlichen Gedankenwelt ..

https://www.youtube.com/watch?v=8QtI_fpTIxc

Läuft!

Ja, sie dürfen jedes Instrument spielen.

Im Koran steht kein Musikverbot. Hingegen steht dort, dass nur Allah verbieten darf. Und Allahs Wort steht (gemäß Islam) nur im Koran.

DISNEY1forever  11.02.2021, 10:31

Es gibt doch ein Verbot im Islam, dass wir keine Instrumente spielen dürfe oder Musik hören. Ich selber nehme das nicht ganz in ernst aber ich kann sagen, dass es verboten ist.

PS: Bin gläubige Muslima

Zicke52  11.02.2021, 11:25
@DISNEY1forever

Verboten von wem?

Sagt Allah, man solle jedem selbsternannten Religionsgesetzgeber glauben?

Er selbst (wenn man davon ausgeht, dass der Koran sein Wort ist) hat es nicht verboten.

es gibt Islamisten, die das verbieten wollen, auch für Muslime in Afrika. Bericht WDR über Bamako