Was sagt der Islam über Muslime die Einzelgänger sind keine freunde haben?

5 Antworten

Also direkt jetzt meines Wissens nichts. Aber falls du jetzt in so einer Situation bist also alleine. Dann halt weiterhin fest an Allah und mach viel Dua. Diese Welt ist vergänglich... Zieh einfach dein Ding durch und halte die Religion an erste Stelle. Und geh oft zur Moschee. Behandle trotzdem deine Verwandtschaft und andere Menschen gut und versuch den Kontakt zu deiner Familie zu pflegen Bruder.

Coolsky
Fragesteller

Ich bin aber unbeliebt mich mag niemand aber danke

Mdieifkfkxkfkfk  25.07.2020, 23:25
@Coolsky

Ist egal Bruder. Du bist bestimmt jung. Ich weiß in dem Alter versucht man „beliebt“ zu sein oder viele Freunde zu haben. Aber glaub mir das bringt dir ein Scheiß. Mach deine Schule, vernachlässige deine Gebete nicht und erzähle deine ganzen Probleme Allah. Denn er ist unser Schöpfer. Mach auch Sport damit du abgelenkt bist. Und sei immer dankbar für deine Situation. Es gibt Menschen denen es viel schlechter geht wie beispielsweise Syrien und Yemen.

Coolsky
Fragesteller

In der Moschee bin ich auch ein aussenseiter. Ich ging früher zum koranunterricht dahin meine mitschüler mochten mich da auch nicht langsam fange ich an Menschen zu hassen

Der Muslim ist kein Einzelgänger dies wird ersichtlich wenn mann den Qur'an und die Ahadith des Gesandten Allah (s.a.s) liest.

Man soll sich mit Rechtschaffenen Geschwistern treffen und zusammen sich in der Religion unterstützen.

Bezüglich der 2. Frage.

Wenn deine Verwandten dich ausgrenzen sollten aufgrund deines Islams, dann sei nicht traurig, denn du bist auf den Richtigen Weg

Das spielt keine Rolle, es wird nichts über diese Menschen gesagt. Ist doch gut wenn man Einzelgänger ist :)

dann wird man nicht in Probleme reingezogen ^^

NinaSw  25.07.2020, 23:16

Die Gemeinschaft ist aber wichtig für Muslime, so weit ich weiß. Ein Muslim zB, der sich von anderen Muslimen fernhält (also der Ummah) kann doch nicht gut sein, oder 🤷

Sonnenblume172  25.07.2020, 23:21
@NinaSw

Er hält sich nicht von ihnen fern, sondern sie von ihm. Das bedeutet dass diesen Personen die Gemeinschaft nicht wichtig ist :)

Ein guter Freund ist besser als die Einsamkeit und die Einsamkeit (wiederum) besser als ein schlechter Freund. Wer gute Freunde hat, ist, als wäre er mit Dufthändlern zusammen. Deren Duft wird sich sicher auf ihn übertragen. Und wer schlechte Freunde hat, ist, als wäre er mit dem Gesellen eines Schmiedes beisammen. Dessen Schmutz wird auf ihn abfärben.” [2] - “Der Mensch folgt in seiner Religion (seiner Frömmigkeit) derjenigen seines Freundes. Deshalb sollte er darauf achten, mit wem er Freundschaft schließt.” [3] - “Der Mensch ist mit denen, die er liebt.” [4] - “Gläubige sind einander ihr Spiegelbild.” [5] - “Gläubige stützen einander, wie die Bausteine eines Gebäudes einander stützen.” [6]

[2] Buchārī, Zebāih, 31, Buyū’, 38; Muslim, Birr, 146; Abū Dāwud, Adab, 16.

[3] Tirmizī, Zuhd, 45.

[4] Buchārī, Adab, 96; Muslim, Birr, 165; Tirmizī, Zuhd, 50, Da’avāt, 98 .

[5] Abū Dāwud, Adab, 49.

[6] Buchārī,, Mezālim, 5, Salāt, 88; Tirmizī, Birr, 18.

[7] Gazālī, Ihyā Ulūmi’d-Dīn, Dāru’l-Dschīl, Beirut 1412/1992, Bd.II, S. 332.

Keine Sorge, du bist nicht der einzige der sich einsam fühlt.

Lies das hier: https://www.islamische-zeitung.de/gemeinschaft-und-die-einsamkeit/

Coolsky
Fragesteller

Miese Zeiten

NICHTS, der Islam entstammt einem ausgesprochen kollektivistischen Kulturkreis, indem Außenseitertum und Ausgrenzung schlicht nicht vorgesehen waren.