Hund haben Haram??

Ich habe nachgeguckt und mein Garten ist 650 Quadratmeter gtoß. UPS😂😂

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier:

Sich einen Hund im Haus zu halten ist verboten. Außerhalb des Hauses dürfen Hunde aber als Jagd- oder Wachhunde gehalten werden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 82.

Siehe auch:

0172 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, sagte:
”Wenn der Hund aus einem Gefäß trinkt, das einem von euch gehört, soll er es
siebenmal waschen.“54

Quelle: Sahih Al-Buharyy nach Rassoul, Seite 56.

0511 - ...Masrūq berichtete, dass er vor ‘Ā’iša die Gründe genannt hatte, welche
zum Unterbrechen des Gebets führen und erwähnte dabei wie folgt, was die
anderen gesagt haben: ”Das Hergehen eines Hundes, eines Esels oder einer Frau
vor dem Betenden macht das Gebet hinfällig.“
‘Ā’iša erwiderte:
”Damit habt ihr uns (Frauen) zu Hunden gemacht! Wahrlich, ich erlebte es mit
dem Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, wie er das Gebet verrichtete
und ich zwischen ihm und der Qibla auf dem Bett lag; manchmal kam es vor, dass
ich, wenn ich aus irgendeinem Grund den Platz verlassen musste und mich vor
ihm nicht stellen wollte, mich erst (in der Bodenlage) zurückzog ...“116

Ebenda, Seite 81

0532 - ... Anas berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm,
sagte:
”Streckt euch gerade bei der Niederwerfung und keiner von euch soll seine Arme
wie ein Hund auf den Boden legen; und wenn einer spucken will, soll er dies
weder vor sich noch auf seine rechte Seite tun; denn er befindet sich in einem
vertraulichen Gespräch mit seinem Herrn!“123

Ebenda, Seite 84

Das sollte zum Thema Hund jetzt reichen.

Egzona1234
Fragesteller

Danke, Also heißt das dass wir einen hund holen können wenn er draußen bleibt? Und wir seinen Napf waschen?

William1307  28.01.2020, 19:12
@Egzona1234

Aus Eurer Sicht mag das ja ok sein. Aus Sicht des Hundes sicher nicht. Das sind nun mal Rudeltiere und soziale und intelligente Wesen. was soll der Hund denn da alleine im Garten machen ? Sein ganzes Leben lang auf 350 Quadratmeter ? Mein Schrebergarten ist größer...

Ihr werdet ganz schnell die Nachbarn und den Tierschutz auf dem Hals haben. In Deutschland ist das nämlich keine tolerierte Hundehaltung.

BelfastChild  28.01.2020, 19:12
@Egzona1234

Ja. Draußen ist es wohl in Ordnung. Einen Hadith hatte ich gerade vergessen:

2322 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der
Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Wer einen Hund hält, dem werden sich täglich seine (guten) Taten um einen Teil
verringern; ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der
Landwirtschaft und der Schafshütung gehalten wird.“ ...
Abū Huraira berichtete ferner, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm,
sagte:
” ... ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Jagd und der
Schafshütung gehalten wird.“

Ebenda, Seite 215

Egzona1234
Fragesteller
@William1307

Wir gehen mit ihm ja auch raus, laufen und so.Und Icb weiß nicht ganz genau ob der nur 350 Quadratmeter ist, er ist glaube ich größer.

Egzona1234
Fragesteller
@BelfastChild

Das weiß ich, mit den Guten Taten die abgezogen werden, aber sie werden ja nicht abgezogen wenn du ihn als Nutzhund

BelfastChild  28.01.2020, 19:19
@Egzona1234

Und noch ein Hadith:

3225 - ... Ibn ‘Abbās, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:
”Ich hörte Abū Ṭalḥa sagen, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede
auf ihm, folgendes sagte:
»Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und/oder
eine Skulptur gibt.“452

Ebenda, Seite 260

dsupper  28.01.2020, 19:19

Schon merkwürdig, dass im Koran unzählige STellen stehen, wo Hunde nicht negativ gesehen werden ....

Und bevor die positiven Aussagen im Koran in Zweifel gezogen werden:

"Während ein Mann unterwegs war, spürte er starken Durst. Er kletterte in einen Wasserbrunnen hinab und trank daraus. Als er wieder draußen war, sah er einen Hund, dessen Zunge heraushing und vor starkem Durst den Sand fraß. Der Mann sagte zu sich: »Der Hund wurde vom starken Durst genauso befallen wie ich.« Er füllte dann seinen Schuh mit Wasser, hielt diesen mit seinem Mund fest, kletterte hinauf und tränkte den Hund damit da dankte ihm Allah dafür und vergab ihm (seine Sünden)." (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr.2363)

Hunde haben sogar das Recht, ins Paradies zu kommen. In der Siebenschläferlegende (18 Al-Khaf) bewacht ein Hund namens Kitmir den Schlaf der Siebenschläfer (die sieben Heiligen, die in einer Höhle Schutz suchen). Dieser Hund wurde dafür mit dem Einlass ins Paradies belohnt.

Die angesprochene Sache mit den Speisen, die ein Hund bringt:

"Sie fragen dich, was ihnen erlaubt sei. Sprich: "Alle guten Dinge sind euch erlaubt; und was ihr die Jagdtiere gelehrt habt, indem ihr sie zur Jagd abrichtet und sie lehrt, was Allah euch gelehrt hat." Also esset von dem, was sie für euch fangen, und sprecht Allahs Namen darüber aus. Und fürchtet Allah; denn Allah ist schnell im Abrechnen. (5/4)

"Eine gute Tat an einem Tier ist so gut, als ob einem Menschen Gutes getan wurde. Dagegen ist eine grausame Tat gegenüber einem Tier genau so schlimm, als ob man gegenüber einem Menschen grausamwäre." Buch 6, Kap. 7, 8:178)

"Wer zu den Geschöpfen Gottes gütig ist, ist gütig zu sich selbst." Sure 24:41

"Kein Getier gibt es auf der Erde, keinen Vogel, der auf seinen zwei Schwingen dahinfliegt, die nicht Gemeinschaften wären gleich euch. Nichts haben wir in dem Buch ausgelassen. Zu ihrem Herrn sollen sie dann versammelt werden."

"Manche sagen: «(Sie waren ihrer) drei, ihr vierter war ihr Hund», und (andere) sagen: «(Sie waren) fünf, ihr sechster war ihr Hund», indem sie herumraten im Dunkel, und (wieder andere) sagen: «(Sie waren) sieben, ihr achter war ihr Hund.» Sprich: «Mein Herr kennt am besten ihre Zahl. Niemand weiß sie, außer einigen wenigen » So streite nicht über sie, es sei denn durch zwingendes Beweisen, und suche nicht Kunde über sie bei irgendeinem von ihnen. 18:21

Bedeutet ja wohl, dass Hunde rein genug sind um Teil dieser heiligen Gruppe zu sein?

18.8. Du könntest sie für wach halten, aber sie schlafen; und Wir ließen sie sich auf die rechte Seite und auf die linke Seite drehen, während ihr Hund seine Vorderpfoten auf der Schwelle ausstreckte. Hättest du sie so erblickt, hättest du gewiß vor ihnen die Flucht ergriffen, und es hätte dir vor ihnen gegraut. (Hunde also im Haus, denn die Schwelle gehört dazu)

Und noch eine Überlegung: Wenn Engel kein Haus betreten, wenn ein Hund sich darin befindet - gilt das für eine Moschee nicht?

bukhari Buch 4 Hadith 172

"Während der Lebzeiten des Gesandten, pflegten die Hunde in der Moschee rumzulaufen und zu urinieren. dennoch haben sie nie Wasser darauf getan ..."

Egzona1234
Fragesteller
@dsupper

Ich weiß, es liefen füher auch Hunde im Garten von Mescheen rum

Mindestens genauso interessant wären folgende Fragen, die man vor Anschaffung unbedingt klären sollte:

 Ein Hund wird im Laufe seines Lebens teurer, als selbst eine sehr gute Alarmanlage es ist, und stellt zudem einige Ansprüche:
Pflege, Sozialkontakte, Spaziergänge und Erziehung.
Mit etwas Pech nimmt er seinen Job zudem zu ernst und nervt Nachbarn durch anhaltendes Bellen oder lässt selbst willkommenen Besuch nicht mehr aufs Grundstück. Beißt er beispielsweise den Paketboten, hat man ein ernstes Problem.
Ein fertig ausgebildeter Wachhund ist sehr teuer, möchte man ihn selbst dazu erziehen, braucht es viel Hundeverstand und Zeit.
Privates Abrichten von Hunden auf Menschen ist in Deutschland verboten!

https://www.tierfreund.de/der-hund-als-schutz-vor-einbrechern/

Egzona1234
Fragesteller

Ja, wir haben uns darüber Gedanken gemacht und haben kein problem damit, viel Geld aiszugeben für den Hund. Und mein Vater hat Erfahrung mit der Rasse

Nein ein Hund ist nicht generell Haram! Hunde sind ebenfalls von Allah erschaffen und so zu behandeln, mit Respekt und liebe. Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu wie die Haltung von Hunden mit dem Islam vereinbart werden kann. Manche sagen, es ist ok solange der Hund nicht in den Raum kommt in dem man betet wiederum andere sagen, er darf das komplette Haus nicht betreten. Wichtig für die Haltung ist aber trotzdem genug Zeit mit dem Tier zu verbringen wenn er draußen gehalten werden soll. Ebenso ist eine isolierte und warme Hundehütte ein absolutes muss!

Egzona1234
Fragesteller

Ja kllar, ich würde immer da sein wenn der Hund was braucht. Entweder einfach Aufmerksamkeit, spielen oder was auch immer.

Egzona1234
Fragesteller

Wir haben auch eine gemütliche, isolierte Hütte gefunden und Gassi kann er ja auch

Anastacyaa  29.01.2020, 10:21
@Egzona1234

Was abgesehen davon sehr wichtig ist, Schäferhunde sind sehr intelligente Tiere die auch von Kopf her ausgelastet werden müssen ansonsten kann es zu verhaltensproblemen kommen die sogar körperlich werden können. Es muss kein Hundesport sein aber im Internet gibt es ganz viele Ideen und Vorschläge

Egzona1234
Fragesteller
@Anastacyaa

Das ist kein Schäferhund sondern ein Sarplaninac. So einen will sich mein Vater holen, da er gute Erfahrung mkt ihnen hat und sie sehr treu und selbständig sind

Egzona1234
Fragesteller
@Anastacyaa

Ja,wenn Sarplaninac gleich sind, werden wir ihn gut auslasten.,mkt ihm spielen, laufen, 3-4 mal am Tag geht er auch gassi und er hat einen 700 Quadratmeter Garten komplett für sich.

Öhm als kleiner Tipp, der muss Gassi gehen, dreimal täglich. Dann ist das Haus alleine 🙄

Bei Nachbarn wurde Mal eingebrochen wo sie Gassi waren und die hatten zwei echt riesige Kangal. Hat denen nix genutzt weil die Einbrecher vorher ausgespäht haben wann die nicht Zuhause sind.

Ein zuverlässiger Schutz ist ein gutes durchdachtes Alarmsystem. Es gibt mittlerweile echt gute Anlagen, wenn man entsprechend Geld hat, die auch sofort eine Meldung in einer Zentrale senden. Erstmal Versuchen die den Eigentümer zu erreichen und falls keine Antwort erfolgt leiten die auch entsprechend Massnahmen ein.

Dann ist auch Hilfe für euch in Sicht, nur mit Hund ist das immer noch ein Risiko wenn ihr zb auch Zuhause seit und der Einbrecher bewaffnet ist und ihr nicht in der Lage seit Hilfe zu rufen kann euch das evtl das Leben retten. Denn ein Hund ist kein Superheld, ein Messer reicht aus um ihn Schachmatt zu setzen und zu töten.

Egzona1234
Fragesteller

Dje Einbrecher sind trotz Alarmanlage eingebrochen und deshalb wollen wir jetzt beides holen

M3199  28.01.2020, 21:09
@Egzona1234

Dann würde ich eher prüfen wo die Alarmanlage noch zu optimieren ist. Allerdings würde bei meinen Großeltern mal versucht im Keller einzubrechen. Der damalige Schäferhund meiner Großeltern ist total unruhig geworden, hat sie wachgemacht und auch geknurrt.

Egzona1234
Fragesteller
@M3199

Hmm das ist doof, weil wir den hund nicht reinlassen dürfen

Egzona1234
Fragesteller
@M3199

Ich hätte aber sehr gerne einen. Das einzige Haustier was halal ist, ist die Katze, aber Hunde und Katzen sind was komplett verschieden

jww28  29.01.2020, 15:10
@Egzona1234

Achso 😄 okay jetzt verstehe ich dein Wunsch viel besser 😉 ist verständlich Hunde sind schon toll ☺️ aber ich bin mir nicht sicher ob Gott den "Betrug" nicht erkennt. Denn ihr gibt vor ihn als Wachhund zu brauchen, ihr wollt aber innerlich ihn eigentlich als Haustier. 🙄

Habe mich mit der Thematik Mal etwas beschäftigt zumindest in manchen Glaubensgruppen wäre ein Saluki als Haustier und Begleiter okay. Er dürfte auch als Familienmitglied mit ins Haus. Aber es halt höchst unterschiedlich, weil es drauf ankommt wie streng euer Imam ist.

Egzona1234
Fragesteller
@jww28

Okay, danke. Wir wollen ihn aber schon als wachhund. Und ich hlaube Allah erkennt den betrug

Egzona1234
Fragesteller
@jww28

Also mein Vater will ihn nir als Wachhund und ich undein Bruder wollen generell einen Hund. Und was ist denn an einem Saluki so besonders oder anders als andere Hunderasse

jww28  29.01.2020, 18:23
@Egzona1234

Es ist eine sehr alte Hunderasse, die von Beduinen gezüchtet wurde zur Jagd.

Auszug aus Wiki,

"Er stammt aus dem Orient, möglicherweise geht er auch auf ägyptische Hunde wie den Tesem zurück. Die Rasse wird in ihren Ursprungsländern seit Jahrtausenden unter gleichen Bedingungen erhalten. Die arabischen Beduinen begannen die Zucht von Salukis noch vor der Zucht der berühmten Araberpferde.

Ursprünglich wurde der Saluki für die Gazellenjagd und Hasenjagd gezüchtet. Gute Jagd-Salukis werden von den Moslems im Gegensatz zu anderen Hunden sehr geschätzt, weil sie einiges zum Nahrungserwerb der Familie beitragen können. In der Literatur wird der Saluki wohl deshalb auch als Geschenk Allahs bezeichnet. Die Salukis werden als Familienmitglieder angesehen und dürfen in den Zelten ihrer Herren schlafen.[2]"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Saluki

Heute werden sie als Windhunde geschätzt die bei Rennen Gewinne erzielen können. Coursing wäre da vielleicht etwas was mit ihm machen könntest, so kann der Hund auch sein Zweck erfüllen.

ja ein hund ist haram aber als wache nihct denn der hund darf nicht ins haus rein kommen sonst kommen keine engeln in dein haus mehr rein auf jeden fall ein hund ist haram wegen gesabber und er ist einfach ekelhaft und so der hund darf nicht ins haus riein