Darf man einen Schäferhund draußen halten?

16 Antworten

Grundsätzlich ist es kein Problem wenn der Hund oft draußen ist, jedoch ist ein Hund immernoch ein Rudeltier und sollte dementsprechend nicht isoliert von seinem Rudel (euch) sein. Man kann einen täglich bis zu 4 Stunden alleine lassen, alles darüber ist m.E. Tierquälerei und nicht artgerecht.

Da er schohn alleine in der Nacht sicherlich 8 Stunden allein sein wird, würde ich euch ausdrücklich davon abraten. Das wäre dem Tier gegenüber nicht ok.

Wieso darf er denn nicht ins Haus, was spricht dagegen?

Desalb wollen wir einen Hütte im garten bauen die isoliert ist.

Ja, es gibt eben immer noch Menschen welche den vollkommen antiquierten Standpunkt vertreten, eine Hundehütte im Garten reicht für den Hund...

Für mich sind solche Wünsche einem Hund ein Zuhause geben zu wollen, sehr egoistisch: Man möchte ja sooooo gerne einen Hund, einen schönen Schäferhund, fix und fertig erzogen wie beispielsweise den REX, und dann fällt den Menschen aber ein, dass ein Hund eben auch ganz schön ins Familienleben eingreift...

Also bevor bei euch weiter der Wunsch nach einem Schäferhund heranreift, lest bitte Bücher und besorgt euch alle möglichen sonstigen Informationen zur Hundehaltung - dann werdet ihr sehr schnell merken, dass ein Schäferhund (und alle anderen Hunde auch!) nicht geeignet sind, auf Dauer in Zwingerhaltung gehalten zu werden.

Das schließt es auch ein, dass der Schlafplatz des Hundes nicht im Garten sein soll und auch nicht isoliert von den Menschen in einem Kellerraum oder so...

Das wäre sorry aber sche**e weil Hunde sind rudeltiere und auch wenn ihr da jeden Tag hin gehen würdet wäre der Hund trotzdem die ganze Nacht und wahrscheinlich auch wenn du in der Schule bist du arbeitest oder sonst am Tag viel alleine im Haus kann er dann wenigsten zu euch kommen ohne das er darauf warten muss

Wenn ihr einen Hund wollt sollte er auch ins Haus dürfen. Wenn er in einen Zwinger muß lasst es dem Tier zuliebe.