Im Garten eine Hütte bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Beachte dass es vielleicht Bauvorschriften der Gemeinde für "Fahrnisbauten" gibt. Fahrnissbauten (oder wie die bei Euch heissen) sind Zelte oder Gartenhäusschen.

Diese dürften bei uns nicht länger als 3 Monate stehenbleiben und können allenfalls schnell demontiert oder versetzt werden. Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, braucht es eine Meldung (einfaches Verfahren) an die Behörde.

Allerdings wenn ich mir bei uns ein wenig umsehe, seher ich sehr viele Baum- und Kinderhäuser die bestimmt niemand gemeldet hat. Es wird es auch niemand tun.

Man man aber vorsichtig sein, wenn man einen bereits bekannten Nörgler als Nachbarn hat. Wenn man noch mit ihm reden kann, dann empfiehlt sich eine freundliche Anfrage. Faktisch steht er nett da, wenn er es bewilligt. Da kann er fast nicht nein sagen.

Ist er unbelehrbar, dann lohnt sich ein wenig Aufwand mit einer Anfrage beim Amt. Wenn er dann nämlich motzt, das kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, dann nimmt man ihm den Wind aus den Segeln. Man hat ja angefragt.

Tellensohn

RedBull174
Fragesteller

Nachbar 1: Der kifft ich denke dem doch Wurscht.

Nachbar 2: Hat selber Kinder der Nachbar hat sogar ein richtiges Baumhaus. Bin mir sicher der hat keine Behörden Genehmigung, selbst wenn würde er mich nicht anschwärzen da wir uns mögen.

Nachbar 3: Sind „Ausländer“ glaube auch nicht das mich die Anschwärzen könnten

Tellensohn  15.04.2023, 13:11
@RedBull174

Ja, das sieht es gut aus. Bei uns wäre es ähnlich. Nur ein Anrainer, der immerhin 200 Meter weit weg wohnt, der macht immer Stunk. Nur sein illegales Dauer-Zelt im Garten wird ihn davon abhalten etwas zu sagen.

Schön wenn man so wohnen kann. Das ist ja nicht überall der Fall.

Tellensohn

Im Baumarkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich freue mich, wenn ich helfen kann ☺️

Totholz, das auf dem Boden liegt, darf meines Wissen nach wie vor aufgelesen werden. Ansonsten muß doch in jedem Garten alles mögliche beschnitten werden. Das sind vielleicht nicht rieseige Mengen, aber ein paar Haselstecken und dergleichen wird es bestimmt geben. Vielleicht auch mal bei den Nachbarn fragen.

RedBull174
Fragesteller

Meine Eltern haben keine Bäume im Garten, nur ein paar Stauden und naja halt der Rasen.

spelman  12.04.2023, 18:26
@RedBull174

Oh, schade. Ach übrigens, hier im Wald sehe ich immer wieder mal solche Steckenhütten, die Kinder gebaut haben.

RedBull174
Fragesteller
@spelman

Ja ich auch, hat mein Neffe mit ein paar Freunden auch gemacht.
Kinder bauen gerne „Höhlen“