Kleine Hütte im Wald für Übernachtung mit Freunden bauen, erlaubt?

4 Antworten

Kleine Hütte im Wald für Übernachtung mit Freunden bauen, erlaubt?

Nein, das ist nicht erlaubt.

Es gibt kein Niemandsland, jeder Wald gehört irgendwem. Und Ihr habt auf fremder Leute Grundstück nichts zu bauen, egal woraus.

Das Landeswaldgesetz erlaubt nur das Betreten auf vorhandenen Wegen zu Erholungszwecken.

Siehe hier, da habe ich das schonmal im Detail beschrieben: biwakieren-bei-hoher-waldbrandgefahr#answer-465245330

Falls nicht was wären die Konsequenzen?

Die Höhe der Strafe ist irrelevant, oder befolgst Du nur Gesetze wenn die angedrohte Strafe hoch genug ist? Es ist verboten. Also haltet Euch daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Kommt auf den Wald an.

Staatswald ohne Naturschutz oder Park oder sonst was, ist das Biwaknieren erlaubt. Nicht allerdings das Zelten!!!!!

Ist euer Biwak an 2 Seiten offen, ist es vermutlich erlaubt.

Allerdings nur unter Vorbehalt, ich weiß ja nicht was für ein Wald es ist.

Nur Feuer ist ein absolutes No-Go. Ein YouTuber musste deswegen über 1000 Euro Strafe zahlen.

SirAndiusNr2  15.08.2023, 20:44

https://youtu.be/fCHN7kceIJo

Der Typ ist schon speziell, doch hat er wirklich Ahnung. Im mehreren Teilen wird das genau erklärt. Er hat sogar unterschiedliche Paragraphen der Bundesländer rausgesucht.

In einem seiner Videos wird ne App vorgestellt. Diese App zeigt dir genau wo du bist und was du dort darfst. Ist aber nicht für alle Bundesländer.

Waldmensch70  16.08.2023, 08:13
Staatswald ohne Naturschutz oder Park oder sonst was, ist das Biwaknieren erlaubt. Nicht allerdings das Zelten!!!!!

Und genau diese Art der Unterscheidung (wo man es nur an den Gegenständen festmacht die verwendet werden und wo es plötzlich erlaubt sein soll, wenn man es nur anders nennt und andere Dinge für die gleiche Sache verwendet) bezweifle ich.

Wenn das „wilde zelten“ verboten ist, dann ist die Tätigkeit als solche gemeint, nicht der Gegenstand mit dem es gemacht wird. Da geht es dem Staat doch sicher nicht darum, das er „speziell die Verwendung von Zelten bestrafen möchte, die Tätigkeit als Solche (nur mit anderen Mitteln) aber OK findet“.

Das kannst Du mir nicht erzählen, dass das die Intention des Gesetzes ist.

SirAndiusNr2  16.08.2023, 19:28
@Waldmensch70

Es ist die unglückliche Formulierung und die Auslegung.

Jeder hat das Recht bestimmte Wälder zu Erholungszwecke zu betreten. Schlaf zählt ebenfalls dazu, dafür gibt es sogar ein Gerichtsurteil.

Zelten ist verboten! Das stimmt so und man kann es auch nicht weg diskutieren. Laut dem Richter ist ein Zelt nach allen Seiten hin geschlossen. Ein aufgespanntes Trap nicht.

Zum Glück bin ich kein Anwalt, solche Diskussionen und Auslegungen, würde mir über die Zeit den letzten Nerv rauben.

Nur Bayern hat meines Wissens nach die Gesetze dementsprechend angepasst, also ist es dort grundsätzlich verboten.

Schaue dir die Videos von dem Typen an, der erklärt das, sogar mit Quellen. Er hat mehrere davon, weil immer wieder was gefragt wird.

Waldmensch70  16.08.2023, 22:12
@SirAndiusNr2

Den Typen („Ein Man. im Wald“) kenne ich und der weiss in der Regel wovon er spricht .

Danke für die Antwort Sehe ich genauso Ist schwieriges Terrain 👍

Das hab ich Mal eben auf die Schnelle gefunden

https://www.waldhilfe.de/eine-huette-im-wald-bauen-ist-das-erlaubt/

FresheTaube118
Fragesteller

Also ich meine wir wollen dort kein Haus bauen oder so sondern so ganz kleines dings wo man auch vielleicht nur auf Knie rein kann wo wir drinne schlafen werden vielleicht 2M x 2M oder so

Waldmensch70  16.08.2023, 08:16

Da im Artikel geht es um eine Hütte im eigenen Wald.

Der Fragesteller will die aber auf fremder Leute Grundstück errichten.

sansarah  16.08.2023, 09:45
@Waldmensch70

Ich hab insgesamt drei Artikel gepostet, wo ausführlich erklärt wird, welche Straftaten man begeht, wenn man einfach irgendwelche Behausungen im Wald in Deutschland baut oder Bushcraft mit survival betreibt. Das ist ausführlich genug, um ein Überblick über das ungefähre Maß der Auswirkungen zu erahnen. Bitte, wenn schon, dann alle meine Posts lesen.

Waldmensch70  16.08.2023, 09:49
@sansarah
Ich hab insgesamt drei Artikel gepostet

Oben in der betreffenden Antwort ist nur einer. Und darauf bezieht sich mein Hinweis.

sansarah  16.08.2023, 09:51
@Waldmensch70

Das ist nicht wirklich sinnvoll auf nur ein Drittel einer Antwort zu reagieren. Passiert halt. Fehler macht jeder. Hast halt überlesen. Ist sehr heiß heute. Alles gute.