Hütte im Wald Bauen?

7 Antworten

Entgegen manchen Kommentaren hier: Nein.

Gemäß § 35 BauGB (https://www.gesetze-im-internet.de/bbaug/__35.html) sind jegliche Veränderungen im Außenbereich verboten. Da ist es erst einmal irrelevant, ob Dir der Wald gehört (Eigentum). Und auch der Schutz der Natur ist zu beachten.

Es gibt zwar ein paar Ausnahmen unter denen Voraussetzungen dennoch eine Genehmigung erteilt werden kann, aber nur z.B. zum Zweck einer Lagerung von Werkzeugen für die Hege und Pflege des Waldes und das wird schon nicht einfach. Eine Kreissäge kann man auch mit dem Auto zum Einsatzort bringen.

Zudem wäre bei Deiner Hütte zu beachten, dass diese nicht im Bereich von Baumsturz ist, also bei Fällarbeiten.

Und dann wäre noch ein Punkt, dass das Jagdrecht NICHT gleichzeitig mit dem Eigentum zu tun hat. Es kann also sein, dass der Wald Person x gehört und eine Jagdpächtergemeinschaft das Recht zum Abschuss hat. Man darf zwar erst schießen, wenn eine eindeutige "Ansprach" vorhanden ist (also klares Schußfeld), aber wer haftet bei einem Querschläger?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bauen kannst du, was und woraus du willst!

Das blöde an der Sache ist nur, dass es irgend einen Korinthenkacker, eventuell stören könnte!

Selbst wenn der Besitzer des Waldes dir die Genehmigung geben sollte, gibt es immer jemanden, den das stört!

Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder einfach so leben möchte, wie er will????

myotis  31.03.2020, 20:28

Du bist kein Waldbesitzer und kein Waldbesucher, oder?

Wenn man es dürfte, dann wären wohl die Wälder voll mit Hütten.

Sind denn die Wälder mit Hütten voll?

Auf die Idee sind schon andere Leute gekommen und das schon vor 23 Jahren.

Also, ganz klares Nein.

Selbst ein Zelt im Wald aufzustellen kann schon problematisch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bestimmt nicht.

Oder darf sich nicht erwischen lassen

Nicht einfach so. Erstens gehört das Grundstück ja irgend jemandem. Zweitens gehört auch das Holz jemandem.