Schlafstörungen zum Arzt oder noch abwarten?
Hallo zusammen ich bin 26 Jahre alt und männlich. Ich habe seit Jahren immer wieder Schlafstörungen.
Diese Woche empfinde ich es als extrem aber fühle mich nicht so müde was komisch ist.
Ich habe Sonntag auf Montag 8 stunden geschlafen. Montag auf Dienstag 8 Stunden. Dienstag auf mittwoch 2 Stunden geschlafen. Mittwoch auf Donnerstag 6 Stunden geschlafen. Donnerstag auf Freitag 2 Stunden geschlafen. Freitag auf Samstag 6 stunden geschlafen. Samstag auf heute 2 Stunden geschlafen. Ich hatte jetzt schon lange nicht so extrem lange schlecht geschlafen. Haltet das mein Köper aus? Ich gehe trotzdem ins Sport und es geht trotzdem. Habe heute mal mein Blutdruck gemessen war bisschen hoch 134/82. Habe langsam angst das mir etwas passieren könnte. Sollte ich wieder zum Arzt Medikamente verschreiben lassen? Hab die seit 4 Jahre nicht mehr genommen. Was denkt ihr?
4 Antworten
Ein Blutdruck von 134 mmHg, systolisch und 82 mmHg, diastolisch liegt noch im Rahmen, da der Blutdruck ständig schwankt, d.h. eine einzelne Messung hat kaum Aussagekraft.
Um den Blutdruck tagsüber und in der Nacht zu beurteilen, wäre eventuell eine 24 Stunden Langzeit Blutdruckmessung sinnvoll. Ob eventuell ein Blutdrucksenker notwendig ist, entscheidet der behandelnde Arzt.
Schlafstörungen können unzählige Ursachen haben, auch organische. Zur genauen Diagnostik wäre eine Polysomnografie in einem Schlaflabor angezeigt. Leider dauern die Termine in der Regel sehr lange. Es gibt Ärzte, die kleine Geräte für zu Hause verleihen. Das Gerät zeichnet den Schlaf für eine Nacht auf, ersetzt aber keine Polysomnografie. Der Arzt bekommt allerdings erste, diagnostische Hinweise.
Hallo Nickjam
Der genannte Blutdruck ist im Normalbereich!
•~~
Hast du seit vorgestern und da meine Antwort auf deine fast identische Frage die erwähnte Aminosäure Glycin denn schon versucht? Ohne das wirst du keine Änderung erfahren.
Im übrigen sind 8 Stunden Schlaf bombig, auch 6 Std. sind ok. Bei 2 Std. ist ein Anlass da - Vollmond z. B. Da können viele Leute nicht schlafen! Aber sonst? Was stellst du dir denn vor, wie lange man schlafen müsste?
~~
Im übrigen war diesen Montag gerade Vollmond. Das beschert vielen Schlafprobleme - ich mache da sogar manchmal durch! Aber so what! Deshalb lamentiere ich doch nicht, geschweige denn ließe ich mir etwas zur Symptomunterdrückung verschreiben !
Ich habe es bestellt es sollte Dienstag eintreffen, ich gebe dir Bescheid ob es geholfen hat.
Aber das habe ich doch auch! Es hängt auch vom Abendessen ab, wann und wie schwer die Mahlzeit ist. Aber dann trinkt man eben 1 Pott Pfefferminztee und fertig! Es kommt drauf an, ob du die Leber nicht sehr belastet hast!
Wie meinst du das hast du auch? Ja ich probiere ab Dienstag diesen Mittel und ein paar Tipps von hier und wen es nicht bessert gehe ich zu einem Spezialisten
Ich schlafe auch miserabel, wenn ich abends noch etwas esse, das schwer verdaulich ist. Da brauchen Magen und Leber ihre Ruhe! Helfen kann da auch 1 Teel. Natron zum Neutralisieren von zuviel Säure.
Zum Vergleich: Was ich dir empfohlen habe, ist ein Eiweißbaustein, von dem du zu wenig in der Nahrung bekommst.
Wenn du zum Spezialisten gehst, bekommst du ein Pharma-Schlafmittel.
Ich werde es ausprobieren. Mal schauen mein Wunsch wäre es natürlich am besten auf natürliche art schlafen zu können hoffe das es einfach wieder gerade nur eine Phase ist.

Also zunächst würde ich mir wegen deines Blutdrucks keine Sorgen machen. Der Wert, den du hast, ist völlig ok.
Von den 7 Tagen hast du 4 Tage kann man sagen eigentlich gut geschlafen. Das individuelle Schlafbedürfnis kann sich irgendwo zwischen 6 und 8 Stunden befinden. An Tagen, an welchen du nicht so aktiv warst, kann es auch sein, dass du schwerer einschlafen kannst, auch das ist normal.
Bevor du dir stärkere Medikamente verschreiben lässt, schau erstmal ob deine Schlafhygiene in Ordnung ist.
Dazu zählt z.B. dass du annähernd täglich zur selben Uhrzeit ins Bett gehst und versuchst 30min vorher auf jegliche "Bildschirme" zu verzichten. Ebenso solltest du Vollbeleuchtung vermeiden, da dies die Produktion von Melatonin, unserem Schlafhormon, vermindern kann. Schlafhygiene heißt zudem, dass du die letzte Zeit vor dem Schlafen ritualisiert verbringen solltest, also Dinge tust, die du immer tust, damit ein Signal für Körper und Psyche gesetzt wird dass es jetzt ans Bett gehen geht. Das kann z.B. eine Tasse Tee sein (es gibt hervorragende Schlaftees im Übrigen) oder paar Seiten eines Buchs.
Dein Bett sollte wirklich nur zum Schlafen sein, also nicht tagsüber reinlegen oder mal so, zum Chillen. Wenn du Nachts nicht einschlafen kannst, steh auf, mach dir z.B. eine Tasse Tee und leg dich wieder hin. Es macht keinen Sinn liegen zu bleiben und sich stundenlang zu denken "shit...schon wieder so spät...wie spät es ist jetzt? wieder 15min vorbei und ich schlafe immer noch nicht...", das macht das Liegen im Bett zur Qual und das muss nicht sein und ist auch nicht sinnvoll. Dann lieber aufstehen, 15min was anderes tun was einen ablenkt, und dann wieder hinlegen. Aber: keine Vollbeleuchtung, keine Bildschirme. Auch nicht "mal kurz" die Nachrichten am Handy checken.
Ich kann dir auch mal berichten was ich so mache wenn ich nicht schlafen kann - ich geh ins Wohnzimmer, stelle das Licht auf gedimmt, stöbere in einem Atlas oder dem Technikbuch aus Star Trek und trinke dazu eine Tasse Kräutertee. Das ist so entspannend, dass ich da dann sogar manchmal am Sofa einschlafe oder nach spätestens 20min hundemüde ins Bett geh.
Dein Schlafplatz sollte bequem sein, dunkel und angenehm kühl.
Am Allerwichtigsten ist vielleicht auch der Kopf: mach dir keinen Druck einzuschlafen, denk dir einfach dass sich der Körper schon holen wird, was er braucht. Wenn du andere Probleme hast, lass sie draußen von deinem Schlafzimmer, stell sie vor der Tür ab. Wenn Schlafenszeit ist, kann man auch keine Probleme lösen und ich bin mir sicher, dass du am Folgetag auch noch genügend Zeit hast, dir den Kopf darüber zu zerbrechen, aber nicht, wenn du im Bett liegst. Diese Zeit gehört nur der Erholung.
Lieben Gruß
Bei mir ist es oft dan so das ich mir dan ein druck mache das ich schlafe muss. Ich glaube das macht das ganze dann am schwierigsten.
Herzlichen dank für diese ausführliche Nachricht. Ich probiere es aus.
Ja 6-8 Stunden ist gut aber habe diese woche 3x 2stunden geschlafen und 4x gut. 3x ist scho viel wen es nur 1x ist, ist oke.