Schämst du dich als Deutscher im Ausland für die AFD?

Das Ergebnis basiert auf 146 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 41%
Anderes 6%

13 Antworten

Nein

Nein, warum sollte ich ?

Ich bin doch nicht für Deutschland verantwortlich.

Irgendwer, ich weis nicht mehr wer hatte mal den Spruch gebracht :

"Es ist auch Scham wo keine Schuld ist."

Konnte ich mich damals schon nicht anschließen.

Anderes

Ich wohne und lebe mein Leben lang in Deutschland und schäme mich für die. So wie zum Glück der Großteil Deutschlands es auch tut

Nein

Ich mag die AfD zwar nicht, aber warum sollte ich mich dafür im Ausland schämen?

Die meisten Staaten in der näheren und ferneren Umgebung haben selbst solche Parteien und Bewegungen:

  • Österreich: FPÖ
  • Niederlande: PVV (Wilders)
  • Belgien: Vlaams Belang
  • Finnland: Die wahren Finnen
  • Schweden: Name vergessen
  • Polen: PIS
  • Ungarn: Orban
  • Frankreich: Rassemblement National (LePen)
  • GB: Nigel Farrage und Boris Johnson (Brexit)
  • USA: Trump
  • Italien: Meloni
  • Argentinien: Milei

usw.

Also da können sich vernünftige Demokraten eher zusammen für ihre Landsleute schämen, aber nicht voreinander.

P.S. Ich schäme mich seit Jahren für das Verhalten deutscher Touristen in den Niederlanden, die denen im Erdgeschoss in die Wohnzimmer glotzen, weil sie vom Calvinismus keine Ahnung haben.

https://keinwietpas.de/2012/09/30/gastbeitrag-ein-blick-auf-die-niederlandische-volksseele/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Parthenoz  09.03.2024, 12:58

Hö? Also weil viele Iditoten um dich herum sind, schämt man sich nicht, selbst ein Idiot zu sein? ... Darauf ein aufrichtiges K-E-K-W ...

vanOoijen  09.03.2024, 13:44
@Parthenoz

Ich habe die nie gewählt und daher keinen Grund mich zu schämen. Ich kann mich höchstens darüber ärgern.

Ja

In meiner Jugend Ende der 60er 70er Jahre musste man immer damit rechnen bei Auslandsreise als potentieller Nazi wahr genommen zu werden. Ich war froh als das mehr und mehr nachließ und ich als Deutscher unbefangener wahr genommen wurde.

Wenn nun die AFD wegen ihres Verhalten im Ausland wieder Schlagzeilen macht, fürchte ich mich rechtfertigen zu müssen für die Existenz einer rechten Partei...

Anderes

Vor allem schäme ich mich dafür, was für ein Bild der Kanzler und seine SPD- Getreuen im Auskand abgeben: schwach, hasenfüßig, unzuverlässig -aber die anderen belehrend! So viel Unheil kann die AFD im Ausland garnicht anrichten!

Ich mag Baerbock eigentlich nicht besonders, aber ich finde es großartig, wie sie im Moment dem Kanzler hinterherreist und alles versucht, damit unsere Partner im Westen und in der Ukraine uns wieder achten.

GabHH  20.04.2024, 06:41

Frau Ba... ronin von Münchhausen hat nichts auf diesem Posten verloren. Wenn ich diese Person über Ehrlichkeit und Moral reden höre, könnte ich ko...

Bei dem Rest stimme ich dir zu.