Sattelseife/Lederfett?

5 Antworten

man macht es sauber, bevor man fett draufklatscht - irgendwie die logische reihenfolge.

finger weg von dem kombikram. damit machst du dein zeug kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  14.03.2025, 22:48

Kommt auf die Gerbung an. Mein Sattler ist erstaunt über das Verhältnis Pflegezustand zu Alter meiner schwarzen Leder von Zügeln, Stiefeln und Dressursattel. Er hat mir die Lederkombi explizit für diese Gerbung geraten.

NICHT für die Gerbung meines Springsattels, meines Trensenzaums oder meiner braunen Ledersachen.

pony  14.03.2025, 23:25
@Baroque

ich nehme die gute alte barrenseife und dann tierisches fett oder öl, säurefrei.

Immer erst Sattelseife, idealerweise mit Glycerin, das öffnet die Poren gut. Und ja, auch an dem Zaum, man will ja den Dreck damit runter bekommen.

Gut abtrocknen, Lederfett oder Lederbalsam drauf, dünne Schicht genügt. Fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Alles mit Sattelseife reinigen. Den Zaum bei Bedarf ebenso wie den Sattel. Trockenreiben, dann alles außer der Oberseite des Sattels fetten und polieren.

pony  14.03.2025, 21:12

NICHT trockenreiben. das fett muss auf das feuchte leder, sonst nützt es nix.

Urlewas  14.03.2025, 21:14
@pony

Dann hat man Schlieren von der Sattelseife samt festgetrocknetem Dreck unterm Fett.

Bist du schon mal geritten? Deine anderen Fragen klingen irgendwie danach. Aber dass du dann keine Lederpflege kannst, verwirrt mich. Das gehört doch zur Vorbildung 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Zuerst Sattelseife, dann trocken und dann Einfetten,. wieder ruhen lassen und dann erst anziehen und in den Stall mitnehmen.

Beim Zaumzeug machen wir auch beides

Ini13 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 21:03

sattelseife aufs zamzeug??