Sattelseife ohne wasser?

4 Antworten

Das kommt auf die Sattelseife an.

Es gibt Seifen, die den Sattel auch etwas fetten. Die meisten benutzt man aber eigentlich mit Wasser und ganz normal. Da fällt dann nur das einfetten danach weg.

Weißt du um welche Seife es genau geht ?

blablafabiola
Fragesteller

Weiß ich leider nicht ne... Aber danke für die Antwort ☺

Bei mir geht das gar nicht, weil ich die vom Stück nehme (ist auch die einzige empfehlenswerte).

Seife ist Seife und Fett ist Fett..

die cremige? die taugt nicht.

und nein - das ist kein ersatz für lederfett. aber auch lederfett (das sogenannte) ist kein ersatz für GUTES lederfett.

und alles ausser GUTEM lederfett zerstört leider die faser des leders. pflanzenfett gehört nicht ans leder. und erdölfette schon gar nicht.

das einzig reelle ist ausgelassenes rinderfett.

notfalls geht butter, schweineschmalz oder gänseschmalz (ohne salz natürlich)

und zum vergleich mit dem "lederfett", das im handel erhältlich ist - biskin kostet bloss ein zehntel davon und ist nicht besser und nicht schlechter. beides ist nicht empfehlenswert.

------------------------------

noch mal zur sattelseife... kauf die vom stück... am besten englische.

und man sollte sie NIE ohne wasser benutzen. sattelseife sorgt dafür, dass das wasser die lederfasern befeuchten kann und das leder elastisch bleibt. das anschliessende fetten mit einem guten TIERISCHEN fett sorgt dafür, dass die feuchte faser umschlossen wird. das wasser wird eingeschlossen.

damit bleibt das leder elastisch - und die faser im inneren kann nicht schimmeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist vergleichbar mit Duschbad, welches gleichzeitig cremt. Reinigung nicht wie richtige Seife mit Wasser, schmiert nicht so gut wie echtes Fett. Aber bei täglicher Benutzung bleibenndie Sachen doch in gutem Pflegezustand.