zuerst absatteln oder zuerst abtrensen

14 Antworten

Ich sattle in der Box ab, also kommt zuerst die Trense runter, damit der Große fressen kann (meistens ist nach dem Reiten schon Heu oder Futter angekommen), dann ist der zufrieden und ich muss mich nicht hetzen, kann selbst ganz entspannt Reithelm und Handschuhe ausziehen und was trinken und absatteln und Hufe auskratzen - den Sattelgurt mach ich schon beim Absteigen lockerer, damit er ein bisschen Luft hat.

Ansonsten gilt halt, Trense runter, Halfter drauf, angebunden und Sattel runter (;

Bei mir - wenn ich ein Pferd nicht kenne und nicht weiß ob es stehen bleibt - kommt erst die Trense runter, wobei der Zügel aber noch um den Hals bleibt (falls das Pferd versucht zu flüchten, kannst du so noch schnell eingreifen, wie mit nem Halsriemen). Dann das Halfter dran, Zügel runter, Pferd anbinden. Dann kann man das Gebiss schon mal waschen, und danach den Sattel abnehmen (den Gurt habe ich gleich nach dem Absteigen schon gelockert, dann kann der Sattel ruhig noch etwas länger oben bleiben, das schützt auch vor Zugluft wenn das Pferd recht geschwitzt hat) und alles zusammen wegräumen; das spart zudem Zeit. Meine frühere RB konnte ich auch komplett ohne Halfter stehen lassen und auf Kommando in die Box schicken, aber das ist natürlich nicht meine allgemeine Empfehlung und klappt nur mit viel Übung ;-)

Wenn du zuerst den Sattel abmachen würdest, dann stehst du da mit dem Pferd an der einen und dem Sattel in der anderen Hand. Und dann??? Sattel auf den Boden schmeißen?? Oder Arm durch die Zügel und Pferd zum Sattelhalter zerren?? Oder Pferd frei stehen lassen und den Sattel derweil auf den Halter hängen, auf dass das Pferd schon mal selbständig die Gegend erkundet??

Nein!!

Immer zuerst Trense ab, Halfter drauf, anbinden und dann den Sattel ab und das Pferd nochmal überputzen, Schweißränder abwischen, Hufe kontrollieren. Wenn jemand meint, es andersherum machen zu können, weil er ja sooo ein liebes Pferd hat oder das Pferd IMMER stehen bleibt, dann kann er sehr schnell unliebsame Überraschungen erleben.

Also nach dem Reitet kommt die Trense ab, dann das Halfter drüber und dann erst der Sattel ab :) Grüßle

Laut Basispass Soll erst die trense , und dann der Sattel runter . Ich persönlich sattel aber erst ab und mache dan die trense ab , weil meine RB von alleine gerne in die box läuft

Was möchtest Du wissen?