alte trense soll aus sehen wie neu!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leder gut von allem Dreck (vor allem Schweiß) reinigen (mit Lederseife) und dann - je nach dem wie schlimm sie aussieht - mit Fett einreiben oder sogar einölen. Danach gut trocknen lassen, aber nicht an der Heizung - und in Zukunft immer weiter gut pflegen (z.B. kurz feucht abwischen, wenn das Pferd sehr geschwitzt hat).

Das Gebiss (Trense) bekommst du mit Essig und einer alten Zahnbürste wieder super sauber, das löst diese weiß-gelblichen Ablagerungen, die teilweise durch den Speichel entstehen.

Hei,

wenn sie aus Leder ist, dann kannst du sie mit Sattelseife erst mal so Reinigen wie du das mit einem Sattel machst, dazu findest du bei YouTube ei Video bei reit.tv. Wenn du diese Schritte befolgst, dann kann sie wie neu aussehen, also gib einfach bei YouTube, reit.tv ein und dann such nach sattelpflege oder irgendwie sowas, dazu findest du ein echt gutes Video, das zeigt, wie man das wirklich wunderschön hinbekommt.

Hi, erstmal solltest du sie mit Lederseife und Wasser sauber machen. Um sie wieder weich zu kriegen kannst du sie für in paar Tage in Lederöl einlegen, das kann Wunder bewirken ;)

Jetzt echt eine Trense oder einen Zaum?

Rosehill
Fragesteller

Sorry ich meine eine englische trense/Zaumzeug. Habe noch kurz eine kleine zwischen frage ist zaumzeug und trense nicht das gleiche? aber bei der hauptfrage meine ich zaumzeug.

Aristella  05.11.2013, 15:59
@Rosehill

Nein, Trense ist nur das Ding im Maul.

Das Leder um den Kopf heißt Zaumzeug, in Verbindung mit einer Trense eben Trensenzaum (Kandarenzäume sind etwas anders aufgebaut).

Leider wird das oft nicht mehr differenziert... und damit geht dann meines Erachtens auch Wissen verloren (wenns auch nur ein kleines Fitzelchen Wissen ist, es ist und bleibt Wissen).

Also, Leder kannst du mit einer guten Lederpflege wieder geschmeidiger machen, je nachdem was für ein Leder das ist und wie sehr es schon angegriffen ist, gibts da eben nicht für alle Arten das gleiche "Beste". Such ein bisschen im Internet - ein gutes Lederöl, warm eingerieben (also im geheizten Stüberl, ich mein damit nicht dass da was direkt erhitzt wird!), dürfte aber schon helfen.

Vorher natürlich gut sauber machen!

FrauWinter  05.11.2013, 18:35
@Aristella

Das ist witzig, bei uns war "Trense und Gebiss" geläufig und das Wort "Zaumzeug" kenne ich nur aus Büchern g gesagt hat das keiner. Aber du hast natürlich Recht!

Aristella  06.11.2013, 14:29
@FrauWinter

g na bei uns waren und sind das Zaum(zeug) und Trense.

Hieß es dann bei euch auch auftrensen? Das heißt hierzulande nämlich aufzäumen :D