Router Probleme?

Luffy123777  05.04.2024, 15:28

Schon ein Lan Kabel versucht?

thxfornothing
Fragesteller

Ja, Lan Verbindungen funktionieren teilweise, aber nicht die kabellose Verbindung :/

kevin1905  05.04.2024, 15:29

Gibt es Logfiles? Mal ein Dauerping auf google oder so gemacht?

thxfornothing
Fragesteller

Wie gesagt, der Kundenservice und auch der Techniker hat alles versucht, aber es geht nichts...

3 Antworten

Ich saß bei 1&1 an der Hotline. Wenn es nicht möglich war, den KD in den 60 min Gesprächszeit, soweit von seinem Streßlevel runterzuholen, das der versucht jede Frage zu beantworten. Um herauszubekommen wo das Problem liegt, ist es halt einfacher einen Router rauszuschicken. Das passiert ja grundsätzlich mit dem Hinweis, melden sie sich dann bitte nochmal bei uns, was nicht mal zu 1% passiert.

Das ist auch hier so, Auch du verrätst uns nicht mal welchen Router, du nutzt und was die LED am Router dann anzeigen, denn sie sind nur da um den Status zusehen ohne jedes Mal gleich die Webplattform aufzumachen. Aber sobald das Zweimal Passiert, muss man halt draufgucken.
Adresse deines bekommst du mit Googlen raus.

Schau da ins Fehler/Störungsprotokoll, einfach mal durchklicken. Da siehst du alle Fehler, die vor dem Router auftreten, wo dein Anbieter zuständig wäre. (siehe nächsten Absatz) Ist es das Wlan. Die Wan LED vom Router Blinkert. ist es der Router.

Ob es die Leitung ist die immer wieder abbricht (Synchabbrüche, also eventuell eine lockerer Schraube im Straßenverteiler) kriegt 1&1 nicht raus. Dazu muss ein Störungsticket aufgemacht werden und zur Telekom weitergegeben werden. Telekom kann auf die eigen Router richtig zugreifen, Einstellungen Ändern. Das ist halt der Vorteil, wenn man beim Leitungsbetreiber bleibt.

anrufen ist also unumgänglich. Dabei mit Handy oder Laptop in sichtweiter vom Router bleiben.

Alternativ holst du dir jemanden aus deinem Bekanntenkreis, der sich das vor Ort anguckt und anruft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Wir sind bei 1&1 und es ist jetzt das 4. Mal in diesem Jahr, dass unser Internet nicht geht.

Wenn man den Satz so liesst, wie er dort steht, stellt man sich zwangsläufig die Frage, was 1&1 damit zu tun hat, dass "euer Internet" nicht geht. Dann tritt deine Administratoren, dass sie die Serverfarmen in deinem Rechenzentrum zum Laufen bekommen.

Was kostet der Spass eigentlich mit Strom und Kühlungen etc.?

Wie du unschwer erkennen solltest -> du hast kein Internet, sondern nur einen Zugang.

Was allerdings nicht aus dem kompletten Text hervor geht: WO genau funktioniert WAS nicht?
Liegt der Fehler im lokalen Netzwerk oder in der Verbindung zum Providernetzwerk? Der Provider wird nichts finden können, wenn das Problem bereits in deinem lokalen Netzwerk auftritt. Umgekehrt wirst du in deinem lokalen Netzwerk nichts finden können, wenn das Problem im Providernetz auftritt. Und bezüglich "WAS funktioniert nicht" sind leider auch Null Informationen enthalten.
Denn im dämlichsten Fall liegt hier gar kein Fehler in deinem lokalen Netzwerk oder gar im Providernetzwerk vor, sondern es findet schlicht nur keine DNS-Auflösung statt - was sich durch einen Eingriff in die Routerkonfiguration mit einer Einstellung beheben liesse.

So ist das hier für uns Rätselraten, Kaffeesatzlesen oder Glaskugelbeschwören. Und die Antworten aus den Bereichen werden dir nicht weiter helfen.

thxfornothing
Fragesteller

Das Wlan an Endgeräten wie Handy, Tablet, Laptop etc. funktioniert nicht. Das Wlan Symbol zeigt einem volle Verbindung an, aber laden tut absolut nichts. Der TV ist mit einem LAN Kabel verbunden und funktioniert teilweise, aber Streamingdienste wie Netflix funktionieren dann wiederum nicht.

Ich kenn mich mit Technik nur grob aus und hoffe natürlich, dass vielleicht jemand mehr Ahnung hat. Vor allem, wenn die Leute beim Kundenservice selber nicht wissen, was das für ein Fehler ist. Es kann ja nicht sein, dass in innerhalb von 4 Monaten drei Router ausgetauscht werden mussten. Das Ding ist ja auch, dass der neue Router immer zu Beginn wieder funktioniert und dann nach ein paar Wochen das exakt selbe Problem sich wiederholt.

oh mann.
Das die Kabelose verbindung nie/nicht Störungsfrei ist, sollte euch bewusst sein.
WLAN ist und bleibt eine Funkverbindung und somit unterliegt es mehrere (gefühlt 1000) Schwankungen, warum es nie oder oft nicht gut ist.

Das 1&1 eventuell 1x den Router tauscht ist ok, kann ja sein das das WLAN am Gerät ne Macke hat, aber 3x ??? Sry, aber spätestens beim zweiten mal hätte 1&1 Checken müssen, das dieses Problem bei euch liegt und nicht beim Anbieter.

Für WLAN ist KEIN Anbieter zuständig, denn DAS ist eine Verbindung vom Router zum Handy/Laptop etc.
Also EURE Baustelle.
Sofern Externe Geräte wie Repeater benutzt werden, erst recht, denn das sind Eure Geräte und oft liegt es einfach daran.

Benutzt ihr Powerline/DLAN, sucht bitte das Problem dort.

Hier ist es wichtig, WAS IN DEN Ereignissen drin steht.
Wurde die Internetverbindung getrennt oder nur das WLAN.
Ein Log (Copy+Paste) wäre von Vorteil.

Wenn du schon sagst/schreibst, das Internet da ist aber WLAN nicht. Dann ist das Problem bei euch im WLAN zu suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung